Wunde brustwarzen und nun abpumpen

Halli zusammen,
ich habe solche Schmerzen beim Anlegen das ich es nicht mehr aushalten kann. Seit gestern pumpe ich nun meine Milch mit einer Handpumpe ab, das geht besser. Nur habe ich jetzt die Angst, das die Milchproduktion dadurch vermindert wird beziehungsweise ganz aufhört. (Ich habe sowas im Vorbereitungskurs gehört). Stimmt das wirklich?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
wenn du regelmäßig beide Brüste abpumpst, dürfte das nicht passieren.Red mal mit deinem FA, dass er dir eine elektrische Pumpe aufschreibt.Die sind besser als die Handpumpen.Ich habe die Pumpe von medela mit doppelpumpset.Damit kann ich beide Brüste innerhalb von 15 min abpumpen.Ich seh dabei zwar aus wie eine Milchkuh( und fühl mich auch wie eine ;-)), aber das ist ja wurscht!:-)

LG Yvonne

2

Hallo,

musste auch anfangs mal abpumpen, weil meine Brustwarzen blutig genuckelt waren.....

...habe dann mit Stillhütchen bzw. dem Flaschensauger weiter gestillt und nun geht es auch wieder normal....

....durch das abpumpen bleibt der Milchfluss in Gang, wenn du die Milch ausstreichen würdest, dann würde sie weniger werden.

Gute Besserung und alles Liebe,

Bianca, mit Nele (fast 4 Wochen)

3

Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht das durch abpumpen bei mir die Milch zurück ging. Aber bei wunden Brustwarzen gibt es super Salben wo du das Problem schnell wieder in den Griff bekommst. Habe im KH die Rescue-Salbe bekommen, einfach nach dem Stillen auftragen und am besten die Brustwarzen an der Luft trocknen lassen. Am besten ist du redest nochmals mit deiner Hebi die kann dir da sicher noch einige Tips geben. Und das mit den wunden Brustwarzen ist nur eingewöhnung. Ich stille (nur noch teilweise) mittlerweile meine Twins 11 Monate. Hatte am Anfang auch wunde Brustwarzen und wollte aufhören aber meine Hebi gab mir Ringelblumensalbe und ich bin froh das ich das durchgehalten habe, hab geweint beim Anlegen aber dank Salbe war es nach einem Tag fast vorbei und jetzt muß ich kämpfen das mich die kleinen "Monster" nicht auffressen. Sie beissen jetzt ab und zu richtig zu.

LG Sylvia, Joshua 4 J., Jonas u. Kevin 11 Mon.