Ab wann Babix oder ähnliches??

Hallöchen,

Mein kleiner Bastian(fast 7 Moante) hat seit Samstag eine Erkältung:-(
Und der Schnufen ist so doll, habe auch schon 2 verschiedene Nasentropfen verschrieben bekommen.
Aber die Nase ist voll und läuft, kann ich da schon Babixtropfen benutzen??
Im Internet steht ab 3 Monaten.
Danke für eure Antwort.

Lg
Nadine+Bastian der nur auf mein Arm sein will

1

Hallo Nadine,

Finja ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und auch etwas verschnupft.Wir nehmen, auf anraten meiner Hebamme Babix Inhalat und NaCl-Nasentropfen.Hat gut bei ihr geholfen.

LG Yvonne

4

mach das nicht - Eukalyptus ist fuer Babies NICHT geeignet, Nasentropfen und feuchte Luft reicht voellig - lies bitte auch den Text unten und druck ihn Deiner Hebi aus - das ist TOTAL gefaehrlich was sie da raet!

LG

Catherina

2

Hallo Nadine!

Ja, du kannst Babix ruhig schon nehmen.
Gute Besserung für deinen Kleinen!

LG
Back

5

nein kann sie nicht, siehe Text unten.

Catherina

3

wann spricht sich das ENDLICH rum?! Ihr koenntet genauso gut Euren Babies ein Kissen aufs Gesicht druecken, dann hoeren sie auch auf zu husten.

Eukalyptus und andere minzige aetherische Oele sind nichts fuer Babies, vor allem nicht fuer so kleine - die koennen naemlich noch garnicht richtig abhusten.

ich kopier jetzt mal den ganzen Text von Dr Langer hier rein - bitte lest es, druckt es Euren Hebis und Apothekern aus und drueckt das Babix in die Tonne, bevor Eure Babies mit Blaulicht in KH muessen, wie der 3jaehrige einer Bekannten:

http://www.planger.de/tips64.htm

30.12.04, 22:42 Uhr
Procter & Gamble ruft Wick Baby Balsam zurück
Vorsichtsmaßnahme nach Berichten über Krämpfe
Hamburg - Der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble hat das Erkältungsmittel Wick Baby Balsam europaweit vom Markt genommen. "Die Rücknahme ist durch die französische Gesundheitsbehörde ausgelöst worden", sagte Unternehmenssprecherin Petra Popall dem "Hamburger Abendblatt" (Freitagausgabe). Der Behörde seien zwei Fälle gemeldet worden, in denen Babys, die mit Wick behandelt worden waren, Krämpfe bekamen. Da sie zugleich verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen hätten, habe ein direkter Zusammenhang mit Wick und den Beschwerden aber nicht festgestellt werden können. (AFP)

--------------------------------------------------------------------------------
"Stiftung Warentest" Dezember 2004, Seite 92:
Einreibemittel: Keine ätherischen Öle wie Kampher- oder mentholhaltige Mittel bei Säuglingen und Kleinkindern!
--------------------------------------------------------------------------------
Kinderärztliche Praxis Nr 5 / 2004:
Insgesamt kann die Anwendung von Eukalyptus äußerlich in der Atemluft als wenig effektiv, nicht risikolos und somit als kaum zu empfehlen bezeichnet werden.

--------------------------------------------------------------------------------
„Stiftung Warentest" Dezember 2003, Seite 87

Vorsicht: Stark riechende ätherische Öle, vor allem Campher und Menthol nicht bei Säuglingen und Kleinkindern verwenden: Krämpfe, Atemnot und Atemstillstand drohen.

--------------------------------------------------------------------------------
"Der Tagesspiegel" vom 9.6.2002 :
Atemnot nach zwei Tropfen Öl

Da die Arzneimittelhersteller vor allem die teuren Unbedenklichkeitsstudien scheuen, gelten nicht wenige Naturheilmittel laut Packungsbeilage als ungeeignet für Schwangere und Kinder unter zwölf Jahren.

Zumindest bei ätherischen Ölen aber ist das Risiko gut dokumentiert. Bereits ein bis zwei Tropfen Pfefferminzöl an Nase oder Mund führen bei Kleinkindern und Säuglingen zu Schleimhautreizungen und Atemnot. Indem der Kehlkopf reflexartig die Luftröhre verschließt, droht das Kind zu ersticken. Während sich 1990 offenbar kein einziges Kind mit Eukalyptus, Minze und Co. vergiftetet, stieg die Zahl der in Deutschland gemeldeten Fälle in den letzten fünf Jahren auf 1000. Inzwischen stehen, nach Aussage von Matthias Brockstedt vom Giftzentrum Berlin, ätherische Öle auf Rang drei der zu Vergiftungen bei Kindern und Säuglingen führenden Haushaltsprodukte. Und Öle mit nennenswerten Gehalten von Thujon, Campher oder anderen Ketonen, die in der Aromatherapie Verwendung finden, können auch die Gesundheit Erwachsener gefährden. Bei unsachgemäßem Gebrauch können sie sogar epileptische Anfälle auslösen, die Leber schädigen oder zu Fehlgeburten führen.

--------------------------------------------------------------------------------
Rundschreiben Apothekerkammer Berlin 1/2001 /Seite 20 :
Mayoran-Butter

Frage: Gerade in der letzten Zeit fragten zahlreiche Kunden nach Majoransalbe für Säuglinge und Kleinkinder. Uns ist bekannt, daß diese Zubereitungen nicht mehr zur Anwendung kommen sollten. Wir bitten Sie, uns diesen Sachverhalt zu erläutern.
Antwort: Majorankraut und -öl wurden von der Kommission E (Phyto-Therapie) negativ bewertet.
Beide Drogen werden bei Schnupfen und Erkältungskrankheiten und bei Verdauungsbeschwerden angewendet. Die Wirksamkeit bei den beanspruchten Anwendungsgebieten ist allerdings nicht belegt.
Majorankraut (Herba majoranae) enthält u.a. Phenole und Phenolglykoside als Arbutin und Hydrochinon in niedriger Konzentration. Die Cancerogenität von Arbutin und Hydrochinon im Tierversuch ist bewiesen. Die topische Applikation führt zur Depigmentierung der Haut und ist daher nicht für einen längeren Gebrauch geeignet. Berichte über entsprechende Nebenwirkungen von majoranhaltigen Salben liegen in beiden Fällen nicht vor.
Angesichts der nicht ausreichend geklärten Risiken sollte die Anwendung von Majoranbutter bei Säuglingen und Kleinkindern nicht erfolgen.

--------------------------------------------------------------------------------
arznei-telegramm 2001; Jg. 32, Nr. 10, Seite 103 vom 12.10.01 :
Schwerer Stridor mit Atemnot nach Inhalation ätherischer Öle:

Ein dreijähriges Kind mit Pseudokrupp erwacht frühmorgens mit bellendem Husten. Die Eltern lassen über eine Inhalations-Glocke eine wässrige Lösung mit Zusatz von vier Tropfen BABIX-Inhalat N inhalieren, einer Kombination aus Fichtennadel- und Eukalyptusöl. Unmittelbar anschließend tritt schwerer Stridor mit Atemnot auf. Vom Kinderarzt erhält das Kind notfallmäßig Prednisolon als Klysma und Adrenalin per Inhalation. Innerhalb von 30 Minuten bildet sich der Stridor zurück (NETZWERK-Bericht 11.487). Ätherische Öle wie Fichtennadel-, Eukalypnis- oder Kiefernnadelöl werden gern als Einreibung oder Inhalat bei akuten grippalen Infekten eingesetzt (vgl. a-t 1996; Nr. 12: 122 - siehe unten). Ein günstiger Einfluss solcher Maßnahmen auf Beschwerden oder Krankheitsverlauf ist nicht durch kontrollierte Studien belegt. Von Kinderärzten wird sogar eindringlich vor Gebrauch ätherischer Öle bei Pseudokrupp gewarnt. Wegen hyperämisierender Effekte sind Schleimhautschwellungen der oberen Luftwege mit lebensbedrohlichen Atemnotzuständen als Folge zu befürchten. Bei vielen Ölzubereitungen sind dagegen in der Gebrauchsinformation akute grippale Infekte, teils auch ausdrücklich Pseudokrupp (z.B. bei BABIX-Inhalat N), als Anwendungsgebiet angegeben. So wird zur Indikation, was Kontraindikation sein sollte. Da hilft es nicht, wenn Kleinkinder bei den Gegenanzeigen genannt werden. Tritt Pseudokrupp doch typischerweise in diesem Alter auf.

--------------------------------------------------------------------------------

arznei-telegramm a-t 1996; Nr. 12: 122 :
ÄTHERISCHE ÖLE OFT UNVERTRÄGLICH

Winter ist Erkältungszeit, entsprechend husten meine kleinen Patienten jetzt häufig. Eltern lieben den Duft ätherischer Öle, und so werden die Kinder jetzt wieder reichlich mit dem Eukalyptus- und Fichtennadelöl-haltigen BABIX-INHALAT beträufelt und ringen darunter häufig schwer obstruktiv nach Luft (NETZWERK-Bericht 8723).

Bedenklich ist, daß auch von Apotheken vielen meiner Eltern PINIMENTHOL S MILD Salbe (Eukalyptus- und Kiefernnadelöl) für ihre hustenden Kinder empfohlen wird mit dem Hinweis, dieses sei gut, da speziell für Kinder dosiert. Meine Erfahrung widerspricht diesem: Auf kein anderes Medikament sehe ich so regelmäßig leichte bis mittelschwere Hautreaktionen in Form von juckenden papulösen Erythemen. Obwohl der Zusammenhang deutlich ist (die Kinder haben den Ausschlag ausschließlich im Bereich der Einreibungen), nehmen die Eltern diesen nie wahr. Besonders Patienten mit Neurodermitis sind betroffen, immerhin 20% aller Kinder (NETZWERK-Bericht 8724). Aus meiner Sicht sollte man vor der unkritischen Anwendung von PINIMENTHOL S MILD Salbe warnen.

6

Schade, dass so viele "Fachkräfte" wie Apotheker, Hebammen und KiÄ noch immer Babix empfehlen! Zum Glück hab ich nen kompetenten KiA, der das weiß!!!

LG
Jenny

16

Hallo,

#danke das du dir die Mühe gemacht hast, eine unwissende Mutter- aufzuklären.

Vor kurzen war ich in der Apotheke und mir wurden diese Tropfen empfohlen, also habe ich sie mitgenommen.

Und nun lese ich das hier#schock
Werde die Tropfen schnellstens entsorgen!

lg
Sabrina

weitere Kommentare laden
7

Hi Nadine,

haben das Babix schon fast ab Geburt benutzt.

LG, Anja

8

dann lies doch bitte auch mein obiges Post und mach das nicht mehr.

LG

Catherina

9

Hallo,
Und danke für die Antworten..
Aber schlauer bin ich trotzdem noch nicht.
Ich habe den Beitrag gelesen, aber warum schreiben so viele Muttis positiv darüber???
Ach was soll ich denn jetzt nun machen??
Nicht kaufen?
Oder doch?
Warum vertragen es andere Kinder nur die Kinder von Dr.Lange nicht??

LG
Nadine

10

Hi Nadine,

wieviele Muetter rauchen oder packen ihr Kind in einen Gehfrei obwohl Aerzte davor warnen und beides gefaehrlich ist?

Eukalyptus ist nichts fuer Babies und Kleinkinder, die Warnung findest Du ueberall. Dr Langer hat einfach mal ein paar Warnungen aus verschiedensten Quellen zusammengetragen.

Und was du machen sollst ist Deinen Kindern KEIN Babix geben solange sie nicht mindestens im Vorschulalter sind - das ist doch ganz einfach. Eine positive Wirkung des Zeugs ist fraglich, negative Wirkungen gut belegt, also nimm das nicht.

LG

Catherina

11

Hallo,

Ich habs meiner Tochter (1 Jahr) auch auf die Matraze geträufelt, steht doch drauf man solls nicht auf die Haut tun..
Wie soll es dann Hautauschlag geben..
Liebe und fragende Grüße
Nadi

weitere Kommentare laden
15

Hallo Nadine!

Meine Kleine war auch über Wochen verschnupft und hatte ne Erkältung. Meine Freundin hatte für Ihr Baby auch Babix gekauft und wollte es mir ausleihen.
Vorher waren wir aber noch beim KiA. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er, dass wir das auf gar keinen Fall geben sollten. Das Mittel ist viel zu aggresiv für die Kleinen!
Mach doch einen Strumpf mit einer Zwiebel und hänge den in das Ki-Zimmer.
Auch kannst du unter Bastians Matratze ein Buch legen, so dass er mit dem Gesicht höher liegt (dann kommt es besser raus und er kann besser atmen).
Aber bitte kauf das Babix nicht! Der Arzt sagte, dass sie davon sterben könnte (und ich muss ehrlich gestehen, ich hab es einmal benutzt). Hab danach echt die Krise bekommen und es gleich meiner Freundin zurückgegeben, die es dann auch nicht mehr benutzt hat!

Gute Besserung!