Kahle Stellen am Kopf

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage!
Im Geburtsvorbereitungskurs hat uns unsere Hebamme gesagt, wir sollten unsere Kinder oft auf den Bauch legen, auch aus dem Grund, dass sie sonst kahle Stellen am Hinterkopf bekommen würden.
Ich legte Marie am Anfang oft auf den Bauch. Sie hat aber trotzdem eine kahle Stelle am Hinterkopf bekommen. Außerdem möchte sie momentan garnicht mehr so gerne auf den Bauch, bzw. nur 5 Minuten, dann wird es ihr so anstrengend.
Nun zu meiner Frage:
Hat die Hebamme übertrieben und sind kahle Kopfstellen normal? (Immerhin hat sie am Anfang ja viel auf dem Bauch gelegen)
Marie ist jetzt 4 Monate alt, liegen oder haben eure Kinder zu diesem Zeitpunkt gerne auf dem Bauch gelegen und schon diese ganzen Sachen gemacht, die Entwicklungstypisch wären (auf dem Bauch nach Gegenständen greifen usw.)

Vielen Dank!
Eure Susi

1

lia gingen auch die haare aus, soviel ich weiss is das normal in dem alter das die haare ausgehen, aber ich kann dich beruhigen, die wachsen garantiert wieder nach :)

2

Hallo,

Cedric (*18.05.07) liegt mal mehr mal weniger gerne auf dem Bauch.

Und er hat auch ne "Liegeglatze"

LG Nadine

3

hallo

Lana hat sogar 2 kleine Glatzten- dabei schläft sie auf dem Buach und ist viel lieber uafem bauch als aufem rücken...
und sie hatte sooooo schöne Haare

Lg Wiecky und Lana (BIld in VK)

4

Hallo!

Die kahlen Stellen lassen sich nicht vermeiden, selbst wenn du Baby im Stehen schlafen lassen würdest.
Es ist völlig normal, dass Babys, die mit Haaren geboren werden, die auch wieder verlieren. Muss nicht sein, kann aber.
Das hängt wohl irgendwie damit zusammen, dass die Haarwurzeln noch nicht darauf "programmiert" sind, die Haare zu halten. Das "lernt" der Körper erst später.

Selina kam mit supervielen ganz dicken schwarzen (!) Haaren auf die Welt. Nach und nach wurden die immer dünner. Irgendwann hat mal jemand zu mir gesagt: Wo hat denn dein Kind die roten Haare her? (Das war natürlich Quatsch, denn extrem dünne dunkelblonde Haare und Sonnenlicht - das schimmert manchmal rötlich)
Tja, und dann war da noch die riesige kahle Stelle am Hinterkopf... erst war sie nur zwei cm groß #schmoll dann wuchs sie auf knappe 7cm aus ... #schock#heul

Aber inzwischen ist alles nachgewachsen und Selina bekommt einen dunkelblonden Haarton, wie Mama und Papa den auch haben. #huepf;-)#huepf

LG
Back

5

hihi das ist lustig.
Meine 2 liegen 80 prozent vom tag auf dem bauch.Das gefällt den so.Auch nacht schlafen sie so.Haben trotzdem von der kurzen zeit auf dem rücken eine kahle stelle am hinterkopf und cécile auch auf jeder seite eine kleine stelle.Vom andauernten kopf drehen.
das ist wohl normal.

lg yvschen

6

Mach Dir keinen Stress, durch das auf dem Hinterkopf liegen ist ne kleine kahle Stelle völlig normal, das wächst wieder zu!!

Liebe Grüße Heike