Zählt meine Meinung nicht???

Hallo zusammen!!

Muss mir jetzt auch mal meinen Frust von der Seele schreiben!!

Meine Eltern hatten gestern Abend ein paar Freunde zum gemütlichen Beisammensein u. Essen eingeladen. Wir sollten auch kommen.

Meine Mutter hat Finn dann ein Butterbrot gemacht. Dagegen habe ich nichts gesagt. Finn sollte musste eh was essen.

Vorher hat er von meiner Mutter bereits nen Babykeks bekommen. Dagegen sag ich ja auch noch nichts, solange nicht daraus mehrere werden. Dann darf er das schon mal.

Nur nach dem Butterbrot ging meine Mutter schon wieder mit ihm zu der Kekspackung. Ich habe gesagt, dass es reicht und Finn jetzt kein Keks mehr essen soll. Darauf meinte meine Mutter nur "Och, nur ein halber!!!"
Ich habe ihr dann in einem etwas härteren Ton gesagt, dass er auch keinen halben Keks mehr essen soll.
Und was macht meine Mutter?? Gibt ihm einfach noch ne Hälfte!! :-[ Ich war und bin immer noch so sauer über ihr Verhalten.
Es kommt mir vor, als wolle sie den anderen Leute nur vorführen, wie süß es ist, wenn Finn selber ißt. Er ist doch kein Vorführmodell!!!!

Zählt meine Aussage nicht? Ich bin doch schließlich die Mutter!!!!!!!!!

Wir sind schon des öfteren aneinander geraten. Sie verhält sich echt, als wäre sie die Mutter.
Und ich habe auch schon sehr oft mit ihr über ihr Verhalten gesprochen. Dann war es nochmals ne Zeit gut. Aber irgendwie dreht sich das ganze dann auch wieder!!!

Ich könnte echt platzen vor Wut!!!! Und ich bin es echt total leid, ständig mit ihr über dieses Thema zu diskutieren. Sie rafft es einfach nicht!!!

So, jetzt gehts mir ein wenig besser!!!

LG Carmen & Finn (*09.11.2006)

1

Hallo!

Das geht gar nicht!!! Ich bzw. wir haben unseren eltern jetzt schon klar gemacht (unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen alt), daß wenn wir dabei sind und ein "Verbot" oder ähnliches aussprechen, sich dran gehalten wird. Ist unsere Tochter alleine bei den Großeltern, dann ist es mir "egal" was sie machen, aber wenn ich nein sage, dann heißt das auch nein.

Ich sehen das nämlich bei meinem Neffen immer: Zum Mittag wird nix gegessen, obwohl Oma schon ne Extrawurst für ihn kocht und hinterher darf er aber daß Eis zum Nachtisch. So was wirds bei mir nicht geben. Wenigstens ne Kartoffel und ein wenig Gemüse wird gegessen und dann darfs auch ein Nachtisch sein.

Ich hätte meine Mutter nochmal zur Rede gestellt.

Viele Grüße
Kerstin mit Rieke 16 Wochen alt

2

Hallo Kerstin!!

#danke für deine Antwort.

Genau, ein "Nein!!" von der Mutter sollte auch ein "Nein!!" bleiben. Und nicht, weil die Oma anderer Meinung ist, diese Schiene fahren.

So hätte ich es ja auch gerne!!!

Ich habe schon so oft mit meiner Mutter über ihr Verhalten gesprochen. Anscheinend nützt es nichts!!!

Ich werde mich jetzt mal ein paar Tage nicht bei ihr melden bzw. sehen lassen. Dann wird sie vielleicht merken, dass es nicht richtig war.

Sogar die anderen Gäste haben ihr sofort gesagt, dass sie nicht die Mutter ist, sondern dass ich das bin und sie sich doch gefälligst an meine Aussagen halten soll. Fand ich super, dass die mir den Rücken gestärkt haben. Vielleicht gehen ihr jetzt mal die Augen auf, wo andere auch mal was gesagt haben.

Gruss Carmen

3

Hallo!

Was für ein Theater wegen einem halben Keks #kratz.
Werd lockerer sonst machst du dir nur unnötigen Stress.

Natürlich sollte ein "Nein" der Mutter akzeptiert werden, aber dein "Nein" kam zu früh.

Der Vorfall hat auch nichts damit zu tun, dass deine Mutter sich wie die Mutter aufführt. Sie verhält sich wie eine normale Oma, die das Enkelkind verwöhnen will und dafür sind Großeltern da. Setz die Latte höher, dann gibt es auch nicht soviel Stress.
Aber du kannst dich natürlich auch erstmal tagelang nicht melden und dich wie ein eingeschnapptes Kind verhalten #augen, wie soll deine Mutter dich dann auch ernst nehmen.

Gruß Christiane

4

Guten Morgen Christiane!!

Es geht bei dem Theater nicht wirklich um einen halben Keks. Es geht mir hier ums Prinzip.
Ich habe mehrmals "Nein" gesagt uns es wurde nicht akzeptiert.

Und es war nicht das erste Mal, dass mein "Nein" nicht akzeptiert wurde. Es gab schon zig Situationen, wo es ihr egal war, dass ich es nicht wollte. Und dabei ging es auch nicht um nen halben Keks!! ;-)

Du hast Recht. Der Vorfall hat wirklich nichts damit zu tun, dass meine Mutter sich wie die Mutter aufführt. Da gibt es ganz andere Beispiele. Aber ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen.

Was sollte ich deiner Meinung nach denn machen, um ihr zu zeigen, dass es so nicht geht? Wie ich schon geschrieben habe, hilft reden ja nicht viel bei ihr. Ich habe mir ja schon den Mund fusselig gesprochen.

Gruss Carmen

5

Hallo!

Bin bißchen spät. Aber lieber spät als nie ;-).

Die Frage ist ja warum reden nicht hilft. Lässt sie sich eh nichts sagen, dann wirds wohl schwierig.

Bei uns läufts wie folgt: Wenn wir in unserer Wohnung sind (mein Reich), wird nach unseren Regeln gespielt. Ein "Nein" bleibt ein "Nein" und ich werde nicht übergangen.

Wenn wir bei den Großeltern sind (egal bei welchen), sind wir lockerer. Die Großeltern dürfen verwöhnen, wir sind ja nicht ständig da. Wenn es in unseren Augen jedoch zuviel wird, sagen wir schon, dass es jetzt reicht mit den Süßigkeiten und dann wird ein Kompromiss gemacht.
Bei für uns grundlegende Sachen (zB keine Süßigkeiten im ersten Lebensjahr) werden auch bei den Großeltern keine Ausnahmen gemacht, dass müssen sie akzeptieren.

Versuch mal dich mit deiner Mutter an einen Tisch zu setzen und gemeinsame Regeln aufzustellen, wobei du bedenkst, dass die Oma verwöhnen möchte und deine Mutter bedenken sollte, dass soviel Süßes nicht sein muss, Kinder essen auch gerne Obst.

Weiß jedoch nicht obs mit deiner Mutter möglich ist. Wenn sie sehr stur ist, wirds wohl nix. Da bleibt dann nur die Lösung, sie kommt zu dir in dein Reich und muss sich an deine Regeln halten.

Gruß Christiane