Warum plötzlich so ein merkwürdiges Schlafverhalten?

Hallo!

Ich hab mal wieder ein Problemchen mit dem Schlaf... Neuerdings wird Lina (knapp sechs Monate) häufig mal gegen drei Uhr nachts wach, brabbelt sich was vor und schläft nicht mehr... Sie weint nicht, sie erzählt nur und wälzt sich herum. Dann ist sie tagsüber total grantig. Ich lasse sie natürlich nicht mehr schlafen als die obligatorischen (ca.) drei Stunden, die sie sonst auch tagsüber schläft.

Aber was kann ich nur tun, damit sie nachts besser schläft??? Ihr ist nicht kalt, ihr ist nicht zu warm, sie möchte kein Fläschchen (trinkt höchstens 50 ml - so eine Art "Alibi-Trinken") und es ist kein Häufchen in der Windel.

So langsam sind wir total fertig, weil das schon ein paar Nächte so geht.

Ein Schub ist es garantiert nicht, weil es immer nur tageweise ist...

Was tut ihr in diesen Situationen? Wie gewöhnt ihr euer Baby an einen vernünftigen Schlaf?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Michaela

1

Hallo Michaela,

ich habe da kein Rat. Mich würde aber interessieren, wie du deine Maus am Tag nicht schlafen lässt? Mein Kleiner schläft nähmlich am Tag sehr viel, wacht in der nacht 1-3 mal dafür auf und will trinken.
Am tag wenn er nicht schläft, wird er total quengelig. Ich weiß dann auch nicht wie ich ihn beschäftigen soll, wenn er ab und an nicht schlafen würde. Er ist bald 3 Monate alt.

LG

Tonja

3

Hallo Tonja,

Lina macht morgens und mittags ihr Schläfchen, das hat sie sich so angewöhnt... Ich bringe sie dann auch normal ins Bettchen, wenn sie müde wird, wecke sie aber nach einer (morgens) bzw. zwei Stunden (mittags) wieder. Das klappt sehr gut.
Hin und wieder wird sie gegen 17.00 Uhr noch einmal müde, dann lege ich sie auf Anraten der Kinderärztin noch einmal für eine Viertelstunde hin und wecke sie danach wieder.

Dann ist sie eigentlich auch nie quengelig, ganz im Gegenteil! :-)

Allerdings ist Lina auch schon fast sechs Monate alt. Als sie drei Monate alt war, hat das so auch noch nicht geklappt. Das hat sich so mit viereinhalb Monaten eingespielt...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße
Michaela

2

Hallo Michaela,
vielleicht sind es die Zähne? Moritz ist auch knapp 6 Monate (12.04.2007) alt und er hat auch manchmal so ein Schlafverhalten. Zwar schläft er nachts ganz gut aber am Tag manchmal nur 30. Minuten !! Es ist auch nicht jeden Tag, sondern nur manchmal. Weiß auch nicht genau was es ist. Ich tippe aber auf die Zähne, er sabbert auch die ganze Zeit wie ein Wahnsinniger ;-)

LG Melanie und Moritz

4

Hallo Melanie,

Du könntest Recht haben... So langsam sind unsere Kleinen ja im "Zahnalter"... Ich hab auch schon mal nachgesehen, im Moment sieht man allerdings noch nichts Weißes im Mund.

Na ja, das kann ja auch sehr schnell gehen mit den Zähnchen!

Liebe Grüße
Michaela