Beim Jugendamt anrufen?

Hallo

Ich weiß, das Thema gehört nicht hierher, aber ich wusste nicht wo ichs sonst schreiben sollte. Ich brauche mal euren Rat.

Bei uns im Haus wohnt seit ein paar Monaten eine Familie, Mutter und 2 Kinder, der Junge ist ca. 8-9, das Mädchen vielleicht 2. Man sieht eigentlich nur den Jungen draußen, die Mutter ab und zu mal mit dem Hund, das Mädchen habe ich vielleicht 5 Mal gesehen wenns hoch kommt. Allerdings höre ich von ihr um so mehr. Und zwar höre ich sie weinen, den ganzen Tag. Das geht früh los und zieht sich bis abends durch. Zwar nicht durchgängig, aber wenn sie weint dann immer so eine Stunde am Stück, manchmal länger. Zwischendurch tuts mal einen Brüller von der Mutter, dann gehts weiter. Man muss dazu sagen, die Familie wohnt 2 Etagen unter uns, im EG und wir im 2. OG. Das Mädchen tut mir so leid, ich würde gern irgendwas tun. Sie weint auch nicht aus Zorn, sondern vor Schmerz oder Verzweiflung, würde ich sagen.
Mit dem Jungen ist das auch komisch, wenn er z.b. nach Hause kommt und niemand macht ihm auf, tritt er gegen die Haustür und brüllt Sachen wie "schwule Mutter" durch die Gegend.

Was soll man da machen? Denkt ihr ich sollte mal das Jungendamt anrufen? Aber ich möchte ja nicht, dass sie Ärger bekommen oder so. Ich möchte nur den Kindern helfen, denn die Mutter scheint irgendwie überfordert zu sein.

Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich machen könnte?
Danke schonmal,

LG, Steffi und Jasmin, die morgen ein halbes Jahr alt wird :-)

1

Hallo Steffi,

ist schwierig.....
....und wenn du einfach mal an der Tür klingelst und fragst ob du helfen kannst, wenn die Kleine wieder so krass schreit?

Siehst ja wie die Mutter dann reagiert, wenn da überhaupt kein Feedback kommt oder sie total abblockt würde ich das Jugendamt einschalten.

lg
Silvia + Susanna *23.06.07 die friedlich im Laufstall schläft

2

hallo,

ich finde es gut dass du dir so sorgen machst, aber das wird wahrscheinlich gleich wieder ne massendiskusion herbeirufen.

bevor ich das jugendamt einschalten würde (denn du kennst die wahren umstände) nicht würde ich eher mal runter gehen und fragen, ob du ihr behilflich sein kann.... vielleicht braucht die mama einfach nur mal ein paar tipps oder jemanden bei dem sie sieht, der es besser/ anders macht.
wenn du das jugendamt rufst und es stellt sich heraus, dass eigentlich nichts ist lastet noch mehr druck auf ihr.... versuch lieber erstmal dir einen eindruck zu verschaffen....

lg
suzanne

3

Hallo Steffi,

ja, das würde ich auch machen, allerdings musst Du Dir im klaren sein, dass es auch möglich ist, dass Deine angebotene Hilfe tatsächlich angenommen wird. Dann solltest Du auch in der Lage sein (in Verbindung mir deinem Kind) helfen zu können.

Wenn die Mutter gar nicht oder sogar böse reagiert, dann musst Du das Jugendamt einschalten! Ärger hin, Ärger her!!!

Viele Grüße,
Jac

4

hi steffi,

ich schließe mich meinen 2 vorrednerinnen an. ich würde die mutter versuchen im flur oder so abzufangen und "nach dem stand der dinge fragen". (wies ihr und den kids geht o.ä.)

ist sie denn viel älter als du? lad sie doch mal ganz unverbindlich auf´n kaffee ein!?




lg
yamie mit #baby jessica emily *03.03.07

5

Hallo,
ich würde nicht mit der Mutter reden sondern gleich das Jugendamt verständigen. Wer weiss was die da unten mit ihrem Mädel macht, man steckt ja nicht drin. und meistens ist es so wenn man die Leute direkt darauf anspricht dann bekommt man sowieso nur dumme Antworten, wie mischen sie sich nicht in meine Kindereziehung oder sie geht noch auf dich los wenn es so eine Assi Mutter ist. Aber wenn das Jugendamt ohne Vorwarnung vor der Tür steht dann ist der Überraschungseffekt viel größer und das ist wichtig für so ne Mutter.
Ich gebe dir nur den Rat mach so schnell wie möglich was damit du dem Mädchen helfen kannst.

Ich höre immer durch mein Babfon ein Kind weinen manchmal geht das Stunden ich habe schon die Polizie gerufen aber die haben gesagt das sie es nicht orten können wo es her kommt und das ist sehr schlimm für mich weil das Baby so sehr weint und das anzuhören ist schrecklich. ich will helfen und es geht nicht weil ich nicht weiss wo. Du kannst helfen.

Liebe Grüße und bitte sage uns Bescheid was du gemacht hast

6

hallo,

generell würd ich schon mal beim jugendamt anrufen und den fall schildern.

vorab würd ich aber mal bei der familie klingeln, es kann ja sein das das mädchen vielleicht krank ist oder die mutter einfach nur überfordert ist, dann kann man ihr ja immer noch unter die arme greifen.

bei den jungen würd ich einfach nur sagen, das die väterliche erziehung fehlt, das gleiche hab ich bei ner freundin, sie hat auch so eine "rotzgöre", leider lernen die kinder solche wörter heutzutage in der schule :-[.

ich würd erstmal klingeln und nachfragen, wenn das nichts hilft und sie sich quer stellt dann beim jugendamt anrufen.

LG nsxgirl

7

Hi,

also bevor du da gleich beim Jugendamt alle heiß machst würd ich auch erstmal selbst da klingeln und vielleicht nachfragen! Du weist ja gar nichts von der Familie und da würd ich mich auch nicht weiter einmischen,..das kann auch böse nach hinten losgehen!

Nina*

8

Danke für eure Antworten

Ihr habt Recht, sie anzusprechen wäre vielleicht erstmal besser. Aber ich habe die Befürchtung, dass sie da eher abblockt. Sie grüßt auch nicht im Hausflur, wenn ich dann grüße kommt ein mürrisches Hallo zurück.

Ich machs wohl erstmal so, dass ich das nächste Mal wenn ich die Kleine höre und Jasmin grade schläft, mir das Babyfon schnappe und mal klingle. Einfach mal fragen ob alles OK ist, weil ich die Kleine bis oben weinen höre. Dann weiß sie erstmal, dass es jemand mitkriegt. Und wenn sie abblockt oder, was ich eher glaube, garnicht aufmacht, kann ich ja immer noch bei Jugendamt anrufen.

Liebe Grüße an euch alle, und nochmal Danke
Steffi

10

Viel Glück #klee

11

Hi,

Jugendamt!!!
Gerade, weil es dir schon KOMISCH vorkommt.
Meinste die Mutter wuerde, wenn es wirklich so ist, zugeben, dass sie ihre Kinder verwahrlost oder misshandelt?
Hahhahahaha, nein!
Haben meine Eltern auch nicht gemacht und weil die halt schoen gekleidet und "hoeflich" zu Anderen waren, wurde leider, leider, leider nie das Jugendamt verstaendigt.

Gruss von conchi

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Steffi!

Mein Plan wäre:
Wenns mal ganz ruhig ist, klingeln gehen und nachfragen, ob sie nicht mal Lust hätte, gemeinsam rauszugehen oder Kaffee zu trinken. (Wenn Du das in einer Schreisituation machst, hat Sie gar nicht die Möglichkeit darauf einzugehen und weiss genau, dass Du eigentlich deswegen klingelst)

Wenn ihr dann was zusammen macht, kannst Du die Ohren spitzen und vielleicht ganz vorsichtig was herausfinden, respektive fragen ob Du ihr irgendwie helfen kannst.
Vielleicht ist sie auch einfach nur isoliert und hat eine riesen Freude, wenn Du Kontakt zu ihr aufnimmst! Dann ist sie vielleicht auch für die Kids besser drauf.

Jugendamt käme bei mir erst viel später. Das ruft nur noch mehr Aggressionen und Verzweiflung hervor. Wirklich helfen können die ja meist nicht.

LG
Drineli

15

Hallo Drineli!

WANN denn "viel später"??? Erst, wenn es vielleicht einmal mehr ZU spät ist #gruebel?

Aus den vielen Schicksalen wie Kevin, Jessica u.a. resultiert doch die Vorstellung, dass "das JA meist sowieso nicht helfen kann". Doch, das JA (bzw. die Dienstleister, die für das JA arbeiten) KANN helfen- aber die betroffenen Familien müssen diese Hilfe auch ANNEHMEN! Da liegt oft das Problem, gegen den Willen der Eltern darf das JA nur dann handeln, wenn das Wohl der Kinder akut gefährdet ist. Natürlich gibt's auch beim JA "schwarze Schafe", aber die gibt's leider in jedem Berufsfeld. Und von der Hilfe, die geleistet wird, bekommt man als Außenstehender meist gar nichts mit. In den Medien sind leider immer nur Fälle bekannt, die als traurige Schicksale "berühmt" geworden sind :-(. Das führt zwangsläufig zu der Annahme, dass das Ja grundlegend "machtlos" ist bzw. keinen Handlungsbedarf sieht. Aber wenn noch mehr Leute so denken (und das ist leider der Fall), "die können eh nichts machen" oder "ich ruf' sie lieber erst viel später", wird das JA entsprechend auch erst spät auf die betroffenen Familien aufmerksam- manchmal leider sogar ZU spät...

... deshalb lieber einmal zu viel Bescheid sagen- den betroffenen Eltern wird nicht gleich "der Kopf abgerissen" und die Kinder werden nicht gleich aus der Familie genommen. Statt dessen wird Hilfe angeboten und sollte diese abgelehnt werden, ist die Familie dem JA immerhin bekannt und wird entsprechend "im Auge behalten".

Als Laie kann man leider oft nicht helfen- damit lastet man sich meist zu viel auf, denn die Probleme betroffener Familien entstehen ja nicht "von heute auf morgen", sondern sind viel tiefgründiger und benötigen professionelle Hilfe.

Lieben Gruß #sonne,

Kathrin & #baby Lina Emilia

16

Da hast Du mich etwas falsch verstanden. Ich meine nicht einfach zuwarten, sondern sofort die ganz normale nachbarschaftliche Hilfe anbieten und dadurch die Lage erst etwas besser einschätzen. Sie weiss ja wirklich absolut nicht Bescheid, was da los ist, hört einfach die Kleine sehr oft schreien, was x Gründe haben kann!

Ich finde es sehr schade, dass heutzutage solche schlimmen Schicksale wie Du beschrieben hast, einfach unbemerkt passieren können. Da gebe ich nicht primär dem JA die Schuld, sondern der gesellschaftlichen Entwicklung. Damit meine ich unter anderem auch, dass man nicht mehr das normalste in der Welt tut, nämlich einfach mal seine Hilfe anbieten!!!

Selbstverständlich kann das JA helfen, wenn es in den richtigen Situationen eingesetzt wird, absolut. Vielleicht ist das ja auch hier der Fall, nur weiss sie einfach zu wenig um das beurteilen zu können. Angenommen das Kind ist schwer krank, die Mutter macht vieles mit ihm durch, gibt sich alle erdenkliche Mühe, dass es ihm besser geht und die Nachbarin verständigt einfach mal kurz das JA ohne überhaupt mal nachgefragt zu haben. Wäre ja nicht besonders schön...

Ich hoffe Du verstehst jetzt ein bisschen besser, was ich meine!

lg
#herzlich
Drineli

weiteren Kommentar laden