Kopfhaltung aus Bauchlage (wann wie hoch??)

Hallo ihr Lieben!!

Hannah ist heute genau 14 Wochen alt.
Leider findet sie das "Auf-dem-Bauch-Liegen" nicht wirklich gut.

Sie kann ihr Köpfchen nur ein paar Zentimeter anheben, wenn sie mal Lust hat.
Ansonsten legt sie sich sofort hin und sabbert an ihrer Hand.
Nach kurzer Zeit geht dann auch schon das Gebrüll los.#schock
Anreize mit Spielzeug oder Verrenkungen meinerseits haben bisher nicht gefruchtet...!!#schwitz

Wie hoch "sollte" hannah ihren Kopf denn schon heben können? "Sollte" sie sich auch schon aufstützen können??
Bin etwas hilflos und freue mich auf eure Hilfe!!#danke

Liebe Grüße, Simone

1

Hallo,
folgendes habe ich hier gefunden - bei drei Monate alten Babies:
http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung_prozent.asp

Das Baby hebt den Kopf in Bauchlage 30 - 45° hoch. 96%
Das Baby stützt sich in Bauchlage auf die Unterarme und hebt den Kopf 50 - 90°. 75%
Das Baby dreht sich im Liegen von einer Seite auf die andere. 9%

LG Steffi

2

Hey Simone

mach Dich nicht verrückt - Judith war genauso#augen#augen Sie hat in Bauchlage geschätzte 5 Sekunden gebraucht bis sie angefangen hat zu brüllen... Das hängt wohl zum Teil damit zusammen, dass die Kleinen ja jetzt immer (also auch nachts) in Rückenlage liegen - da wird dann die Rückenmuskulatur nicht so trainiert - und dann ist das natürlich anstrengend...

Leg sie doch mal auf ein Stillkissen (mit der Brust auf das Kissen - die Beine auf den Boden) - so dass sie vorne leicht erhöht liegt. Dann ist das ein wenig leichter für Deine Maus - und ihr könnt das so ein wenig üben. Ich hab das genau 2 Tage lang gemacht - insgesamt vielleicht so 5-6 Mal - seit dem hat Judith keine Probleme mehr. Sie bleibt jetzt richtig lange in Bauchlage liegen, stützt sich alleine hoch - und will erst nach ca. 10-15 Minuten zurückgedreht werden! (Ist auch sehr praktisch - vor allem weil sie sich inzwischen alleine dreht...)

LG
Frauke

3

Huhu,

meiner hasst auch die Bauchlage, aber da ich mit ihm zur Krankengymnastik muss, hab ich eine sehr sinnvolle Lösung, die bei mir perfekt funktioniert! Wenn du deine Kleine auf den Bauch legst, dann leg deinen einen Arm stützend unter ihre Arme, aber so das sie vorne Freiraum hat zum Spielen- also leg ihr irgendwas davor mit was sie sich sonst beschäftigt... und mit der anderen Hand drückst du ihren Popo mit ein bisschen Druck nach hinten! ann fällt es ihr leichter ihren Kopf zu heben und bleibt länger in der Haltung ohne zu meckern, und sie trainiert gleichzeitig ihre muskulatur!

LG Nina*