Shampoo benutzt hat das jetzt Folgeschäden?

Hallo,

ich hatte vorhin geschrieben das Emelie beim Haare waschen so rumschreit was wohl daran liegt das ich Shampoo benutzt habe. Hatte jetzt geantwortet bekommen das ich noch gar kein Shampoo benutzen sollte und werde es jetzt auch nicht mehr machen, aber hat das jetzt irgendwelche Folgeschäden oder kann da nichts passieren? Hab voll das schlechte Gewissen aber dachte halt ist ja schließlich Babyshampoo.

Kennt jemand ne Seite auf der vielleicht steht wie man Haut und Haare in welchem Alter pflegen sollte?

LG
Melanie mit Emelie 16 Wochen

1

Hallo Melanie,


ich habe mene Tochter auch von Anfang an mit Baby Shampoo die Haare gewaschen und mache es immer noch,meiner Meinung nach ist das nicht schädlich was soll den da passieren???

Bei einer beaknnten war es genauso wie bei deiner kleinen, es gibt Kinder die mögen einfach das Haare waschen nicht. Die einen früher die anderen Später.....

Gruß

Betti

2

Hallo,

erst mal vorab- es ist nicht schädlich, wenn Du Babyshampoo verwendest. Aber man braucht es noch nicht nehmen, wenn die kleinen noch keine volle Haarpracht haben.

Ich habe damals bei meiner großen Tochter meine Hebamme gefragt und eben diese Antwort bekommen.

Für den Anfang reicht es aus, die Haare mit klarem Wasser zu waschen- z.B. mit einem Waschlappen. Wenn die Harre dichter werden oder mal vom Brei verklebt sind kannst Du ruhigen Gewissens mit Babyshampoo waschen.

Das Babyshampoo nicht schädlich ist zeigt folgendes Beispiel:

Meine Kleine Tochter hat Gneis. Ich soll von der Kinderärztin aus den Kopf mit Babyöl einreiben und nach 2 Stunden den Kopf mit etwas Babyshampoo waschen.

Ich denke auch nicht, dass Dein Kind deswegen geweint hat. Warum auch?? Es brennt nicht in den Augen-und ich gehe avon aus, dass Du nix in die Augen gebracht hast.
Es brennt auch nicht auf der Kopfhaut.

Lass Dich nicht verrückt machen.

LG Mona

3

Hallo Mona,

bin mir nicht so sicher ob es ihr nicht doch auf dem Kopf gebrannt hat. Hatten es jetzt zweimal das sie sich danach gar nicht mehr einbekommen hat. Sie hat voll losgebrüllt. Emelie mochte es noch nie aber so einen Zirkus haben wir jetzt erst seit wir ein anderes Shampoo genommen haben von daher bin ich mir da nicht so sicher. Werde es jetzt erstmal lassen.

lg
melanie

7

Hallo,

ich muss gestehen, meine Tochter mochte keines von den weleda Produkten. Das riecht alles (ich glaube) nach Ringelblume.

Ich hatte bei meiner großen etliche Cremes, weil diese Marke überall empfohlen wurde.
Sobald das dran war schrien sie.

Ich habe dann andere Cremes verwendet und es war gut.

Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal Wasser nehmen und dann irgendwann ne andere Marke.
Bai Jamie habe ich Anfangs das Shampoo von Hip verwendet und mittlerweile eins mit Himbeerdurf. Die Marke fällt mir jetzt leider nicht ein.

LG Mona

4

Hallo!

Folgeschäden entstehen dadurch bestimmt nicht, es tut bloß einfach nicht not.
Dein Baby hat auch bestimmt nicht wegen dem Shampoo geschrieen sondern eventuell weil du solange an ihrem Kopf "rumgemacht hast". Einige Baby mögen das nicht (meine Tochter war auch so eine).

Gruß Christiane, die erst nach einem Jahr Babyshampoo benutzt hat und es auch wieder so macht

5

Hallo,
ich gehöre auch zu den "Rabenmüttern" die Babyshampoo benutzen. Unsere Kurze hat von Geburt an eine derartige Matte auf dem Kopf dass es ohne nicht geht.
Vielleicht verträgt Deine einfach die Marke nicht? Oder hat sie Schaum ins Auge bekommen?

LG,
Wobbit #blume

6

Hallo Melanie,
dafür ist es doch Babyshampoo oder? #kratz
Ich glaube nicht das das Schäden verursacht. Ich benutze es von Anfang an. Vielleicht hat es einen anderen Grund das dein Baby schreit? Vielleicht mag es was anderes nicht. Du mußt auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen haben.
LG Petra

8

Mein Baby hatte gespuckt, den Geruch von dem Erbrochenen bekommt man nicht mit klarem Wasser weg, also Shampoo. Wenn dein Kind nicht zufällig auf eins der Inhaltsstoffe reagiert oder eine sehr empfindliche Haus hat, warum solltest du es dann nicht nehmen dürfen? Wenn du es aber nicht brauchst, dann würde ich darauf verzichten, es verlängert das Haarewaschen, das mögen nicht alle Kinder.

9

Hallo
Ich bin eine von dennen die dir geantwortet hat. Anscheinend habe ich zu kurz geschrieben.
Nein Du schadest Deinem Kind gar nicht damit. Aber in dem Babyalter bracht man gar kein shampoo. Man braucht eigentlich gar nichts. Keine Cremes, Lotions, Shampoos etc etc. Außer wenn das Kind trockene Haut hat. Diese Pflegemittel trocknen meist die Haut aus. Hat auch meiner Freundin ihr Hautarzt gesagt. Das körper kann noch die Körperfette produzieren und somit hat es noch keinen Schutz. Deshalb "könnte" die Haut austrocknen wenn das Kind darauf sensibel ist.
Nur wenn dein Kind das Shampoo sowieso haßt, dann laß es weg. Du kannst es dann benutzen wenn Dein Kind um die Gegend wälzt und sich dreckig macht, lol.
Gruß
Marina

10

Jan ist mittlerweile 10Mon. alt und bei uns ist es sehr warm so dass ich ihm derzeit täglich den Kopf mit Shampoo waschen muss - er hat den ganzen Tag einen klitschnass geschwitzten Kopf :-(
Schlimm ist das sicher nicht, nur halt ein bisschen "unnütze" Chemie mehr. Mach Dir keine Sorgen.
LG jo

11

Ich denke man sollte schon bei so kleinen babys auf jede Chemie die sie nicht brauchen verzichten. Wenn man mal liest was in dem Zeug alles drin dann ist das für die zarte haut recht viel und total unnötig. Meine kleine hat auch ne richtige Mähne aber ich benutze keines weil ich es einfach nicht brauche.

Habe ein bisschen recherchiert und einiges wie das was ich hier rein kopiert habe gefunden.

Lest es euch echt mal durch ist ganz interssant. Ntürlich kann man seine Kinder nicht vor jeder Chemikalie schützen aber die die man nicht braucht kann man weg lassen und da wären wir beim Haarshampoo.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, ihr Körper reagiert empfindlicher auf Schadstoffe. In einigen Bereichen wird das auch
dementsprechend gewürdigt: Jedes Medikament enthält besondere
Dosierungsanleitungen für Kinder. Auch beim abendlichen
Glas Wein lassen die wenigsten Eltern ihre Dreijährigen mittrinken.
Doch bei Chemikalien wie Shampoo ist dieses Vorsichtsdenken plötzlich vergessen – Kinder bekommen die volle Giftdosis. Neueste Bluttests beweisen: sogar mehr als das. Das Blut von Kindern ist heute stärker mit gefährlichen Chemikalien belastet als das von Erwachsenen.
Kinder sind diesen Schadstoffen in besonderem Maße ausgesetzt. Sie sind heute pro Kilogramm Körpergewicht stärker mit gefährlichen Chemikalien belastet als Erwachsene.
Gleichzeitig reagieren sie auf die Schadstoffe empfindlicher. Kinder haben schwächere Abwehrmechanismen, denn ihre Organe, ihr Stoffwechsel-und ihr Immunsystem befinden sich noch im Aufbau. Schadstoffe können deswegen weniger gut zerlegt und ausgeschieden werden. Kinder wachsen – ihre Zellen teilen sich häufiger und reagieren dadurch auf Chemikalien besonders sensibel.
Aus diesen Gründen kann die Belastung mit gefährlichen
Stoffen bei Kindern schwerwiegende gesundheitliche Folgen
haben. Allergien, Wachstumsverzögerungen, verfrühte Pubertät,
Lernstörungen und Krebs: All diese Effekte werden mit
gefährlichen Chemikalien in Verbindung gebracht.

Die Ergebnisse:
1. Im Blut von Kindern werden viele gefährliche Chemikalien
nachgewiesen – Kinder sind sogar pro Kilogramm Körpergewicht
stärker mit Chemikalien belastet als Erwachsene.
2. Kinder reagieren empfindlicher auf Chemikalien als Erwachsene,
was zu schweren Folgeschäden führen kann.
3. Die Zahl der Erkrankungen von Kindern, die in Verbindung
mit der Chemikalienbelastung gebracht werden, nimmt zu.


So viel dazu.
Klar bringt man sein Kind nicht um aber meiner meinung nach sollte man sich schon Gedanken machen was man seinem Kind auf die Haut schmiert.


Liebe Grüße

12

Hast du noch die Quelle dazu? Ich würde mir gerne den ganzen Artikel durchlesen. Danke!