Ab wann fangen sie an Mama, Papa oder dada zu sagen?

Guten Morgen zusammen,

Sophie wird am Montag 7 Monate und ich frage mich wann sie das erstemal ansatzweise Mama oder Papa sagt#kratz
Oder irgendein anderes Wort brabbelt#gruebel

Wenn ich mit ihr spiele dann sag ich immer mal wieder Mama und Papa:-),was macht Sophie dann, sie grinst sich einer ab#freu,das ist total #cool
Fang ich vielleicht zu früh an, das ich ihr das vorsage?#gruebel#kratz

Wann habt ihr das angefangen?

Sag schonmal #danke für die Antworten;-)

GLG Maria+Sophie

1

Hallo Maria,

es ist wichtig mit den kleinen viel zu reden - vorsagen hilft nicht dabei, dass die Mäuse eher etwas sagen. Es hängt von der Entwicklung des Kindes ab.

Und das sie auf die Wärter schon reagiert zeigt Dir doch, dass sie schon versteht. Wann Sie es sagen wird - keine Ahnung. Emily war so mit 11 Monaten bei Mama angekommen. Davor war Ihr erstes und einiziges Wort nur Icht (Licht - so mit ca. 9 Monaten) - das war so süß. Sei also nicht zu enttäuscht, wenn Mama nicht das erste Wort sein wird.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05, die mttlerweile wie ein Wasserfall redet und die tollsten Wortschöpfungen fabriziert.

2

Hallo Maria,
Quatsch, zu früh anfangen zu erzählen gibts nicht! Man spricht doch immer mit seinem Kind! Kann schon sein, dass sie bald Doppelsilben brabbelt.
Paul ist jetzt 12,5 Monate und sagt jetzt seit ein paar Tagen eindlich MAMA, zuvor allerdings den ganzen Tag nur PAPA und davor hat er auf die Frage wie die Hühner machen immer gag-gag-gag-gag gemacht!
Seit heute morgen manchmal auch schon ein HALLO.
Kam alle sganz plötzlich und schnell!
Lg,
Simone

3

Hallo!

Mein Kleiner sagt so seit dem 9./10. Monat gezielt Mama und Papa.
Im 8.Monat konnte er "neinneinein", war mir da aber noch nicht sicher ob das gezielt war (obwohl´s immer kam wenn er wütend war).
Jetzt wird er morgen schon ein Jahr #heul#freu, und quasselt den ganzen Tag vor sich hin (Baum, Bauch, Bagger, Opa, Popo, neinnein, jaja, da!, Wauwau, wow, Uhr, kommentiert sein grosses Geschäft -Aa,...).
Das hat sich bei uns so ergeben, habe aber schon viel mit ihm geredet, Bücher angesehen, ihm viel gezeigt (die einzigen Beschäftigungen wo er auch mal ansatzweise ruhig sitzen bleibt).

Lg,

Eva

4

Leon (5,5 Monate) sagt seit ca. 2 Wochen ständig "ga", "gi", "gaga" und "ganga".

Manche fangen damit früher an, andere später...

Zum Vorsagen ist es jedenfalls nie zu früh!
LG Claudi

5

Hallo!
Unserer (9,5M.) sagt seid kapp 5 Wochen Baba ;-) und seid ner guten Woche Mmaama ;-)
Das 1. Mal ist sooooo rührend!!!!!!!!#heul
Freu dich schon drauf!!!!!!!!!!!!
LG Bea

6

Hallo Maria,

das ist eben ganz unterschiedlich. Mein Cousin hat erst mit 2 angefangen Worte nachzusagen.
Meine Elisabeth hat mit 6 Monaten das erste Mama gesagt und das auch so gemeint. Sie ruft mich jetzt seitdem immer, wenn sie mich haben will. Papa kam erst mit 7 Monate über ihre Lippen. Vorher hat sich schon Oma gesagt.
Heute sagt sie auch nana, dada,usw. Brabbelt also viel.
Mama vorgesagt habe ich ihr nicht bewusst. Bei Papa schon, da haben wir beide, mein Mann und ich immer wieder Papa gesagt.
Elisabeth hat da auch immer gegrinst und Mama gesagt.
LG
Tanja

7

Hallo Maria,

also mein kleiner ist seit Monat nun 9 Monate als, und vor knapp drei Wochen hat er das erste mal Papa gesagt mein Mann ist da gleich paar Meter gewachsen vor stolz sag ich dir. Naja und seit dem babbelt er den ganzen Tag und ruft ständig seinen Papa, und letzten Sonntag kam auch mal ein Mama rüber ich glaube aber eher aus versehen.

LG
Andrea mit Dustin Alexander 03.12.2006