fahrradfahren mit tragehilfe oder tragetuch ?

ahoi,

die frage ist ein wenig seltsam, aber sie kam mir gerade so.

könnte man nicht eigentlich anstelle eines kindersitzes das baby nicht auch auf den rücken im ergo oder ähnlichem auf dem rad transportieren.
natürlich mit helm.

habt ihr ne ahnung. oder ist das gefährlich. wahrschinlich, weil ich es ja noch nie irgendwo gesehen hab.

alles liebe schlummi

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ist zu gefährlich, zusätzlich zum normalen Sturz könntest Du auf das Baby fallen.
Hatte mir das auch überlegt.....
....jetzt skaten wir halt mit KiWa....

LG
Kati

3

skaten war mir bei meiner unsportlichkeit immer suspekt.
bin aber froh, dass nicht nur ich auf so krude ideen komme ;)

2

Hallo,

ich würd sagen, von sowas lass lieber die Finger ;-)

Sowas ist wirklich zu gefährlich, das Baby ist doch in einer Tragehilfe nicht im geringsten geschützt.

LG

Das Keimchen

4

Hallo,

soweit ich weiß, ist das gesetzlich verboten, Babies dürfen nur in einem dafür vorgesehenem Kindersitz auf dem Rad mitfahren.

LG Mitzl :-)

5

Kinder dürfen nicht auf dem Gepäckträger sitzen und nicht nur deshalb, weil sie runterfallen könnten. Wenn der Radfahrer stürzt, dann knallt das Kind mit auf den Boden, durch die Höhe und das Gewicht ist die Hebelwirkung sehr groß. Deshalb sollte es in einem guten sicheren Kindersitz geschützt sein. Und natürlich der Helm dazu. Alternative wäre noch ein Anhänger.
Im Tuch oder ähnlichem ist das Kind leider nicht geschützt, könnte den Radfahrer eher noch behindern und ablenken.
Gesehen habe ich es leider schon, sah sehr wackelig aus. Ich würde dieses Risiko bei meinen Kindern nicht eingehen.