Umfrage: Dammschnitt/-riss

Hallo!

Ich wurde vor drei Wochen bei der Geburt geschnitten und bin gleichzeitig ganz böse gerissen (Schließmuskel und Scheide mit angerissen; wurde eine Stunde lang genäht).

Jetzt wollte ich euch fragen:

- wann ihr euch wieder richtig bewegen konntet (Bücken bis zum Boden usw.) ?
- wann bei euch der Damm wieder zugewachsen ist?
- wann ihr wieder Sex hattet?
- wann ihr mit Beckenbodenübungen angefangen habt?

LD für eure Antworten schonmal!

1

Huhu,

also ich hab vor 6 Wochen entbunden und hatte Verletzungen dritten Grades :-[ Hab von meiner Hebi jetzt ne Einladung bekommen zur Rückbildungsgymnastik,also auch Beckenbodentraining.
Zugewachsen ist der Damm schnell,so nach 3 Wochen war es eigentlich ok.
Sex hatte ich noch nicht wieder...#augen wir trauen uns beide nicht.Hab am 13. erstma Termin beim Gyn dann will ich wieder die Pille nehmen und dann ma sehn...hab seit der Geburt schon riesige Lust #schein
Also und bewegen kann ich mich eigentlich so seit 3 Wochen wieder besser mit jedem Tag!
So,hoffe ich hab alles beantwortet ;-)

#herzlich Grüsse von Janina mit #schrei Liana

2

Hallo!ich hatte 1 Dammschnitt mit 7 Stichen. Nach ca. 2 Wochen konnte ich wieder einigermassen sitzen und stehen.Der Damm schien mir erst so 6 Wochen nach der Entbindung wieder "normal",also zugewachsen u keine Schmerzen.Sex hatten wir trotzdem noch nicht,seit ich stille bin ich der richtige sexmuffel geworden!Beckenbodenübungen hab ich aus faulheit u zeitmangel noch nicht gemacht...

LG

Alv mit Timo, 3 monate alt

3

Hallo,

ich hatte einen ziemlich fieses Erlebnis mit meinem Dammschnitt, schlecht geneht, vergessene Tamponade, wildwucherndes Fleisch usw. ich dachte schon das kommt nie mehr in Ordnung.
Nach zahlreichen Nachbehandlungen durch meinen FA. und grausamer Schmerzenwar ca. 10 Wochen nach der Geburt wieder alles Ok. Der Sex war am Anfang noch etwas nangenehm aber jetzt ist wieder alles im Lot#schwitz

LG Melanie und #schrei Carolin ( 4 Monate )

6

Hallo,

was wurde das wildwuchernde Fleisch entfernt?

Haben die es geschnitten oder weggeätzt?

Bei mir bildete sich auch überschüssiges Narbengewebe, was mein FA aber wieder gut hinbekommen hat indem er es weggeätzt hat.

Lg
Sabrina

7

>was wurde das wildwuchernde Fleisch entfernt?<

wie wurde.... kleiner Rechtschreibteufel#schein

4

Hallo,
mein kleiner ist morgen sieben wochen alt.
Bei der Geburt bin ich auch geschnitten worden und hatte einen Scheidenriss. Die Ärzte haben auch ewig genäht und ich hatte sorge mit dem heilen - aber es ist mittlerweile alles super!
Gut geholfen haben mir gefrostete Binden mit Arnica getränkt (haben die bei uns in der Klinik angeboten), Arnica C 30 Globuli, und dann daheim Sitzbäder mit Tannolact. Nach zwei Wochen hab ich nur noch selten was bemerkt und seit sich die Fäden endlich verabschiedet haben ist es ziemlich gut (hat aber 5 Wochen gedauert.) Sex ist halt noch etwas unangenehm, aber ich glaub das ist ne Kopfsache, sobald es spannt, verkrampft man sich und dann schmerzt es auch. Aber es wird mit jedem Mal schöner!
Bücken konnte ich mich schon nach einer Woche wieder, richtig in die Hocke gehen mach ich aber jetzt erst wieder.
Na ja und Beckenbodenübungen hab ich bis jetzt noch keine intensiven gemacht, bisher halt so einfache Sachen wie anspannen und lockerlassen oder Urinstrahl anhalten. Will aber noch nen Rückbildungskurs machen.
LG Jette

5

Guten Abend, Leidensgenossin#liebdrueck

da kann ich ein Lied von singen*LaLaLa*#bla

Ich hatte auch einen fiesen Dammschnitt wegen-Forceps aus BM weil #schrei hat sich gedreht #sternGuckerin
gerissen bin ich dann noch -wie du- bis zum Schliessmuskel
Allerdings wurde nur 30min.genäht#augen:-[ das hat gereicht#augen

- so richtig bewegen meinst du, ohne Einschränkungen...#kratz...ca8Wochen oder noch länger,leider#heul
In dieser Zeit war das Sitzkissen mein bester Freund:-):-(

- nach 2Entzündungen in Folge und erneuter OP ( musste nochmal genäht werden, da es 3Tage nach Entbindungen aufgegangen ist und ich ersteinmal warten musste bis die Entzündung abgeklungen ist, das dauerte schon fast 4Wochen ) wann es nun zugewachsen ist kann ich nicht genau sagen ausser das ich einigermassen ende Januar2007 beschwerdenfrei war.

- laaange kein Sex#heul#schmoll und selbst heute, bereitet es mir zu Anfang ein wenig schmerzen ( als ob ich immer wieder aufs neue entjungfert werde#schein ) Eins muss ich an dieser Stelle sagen, der Sex nach der Geburt unseres Kindes ist intensiver geworden, schon komisch#kratz

- mitte März

Sorry, weil es so lang geworden ist#hicks aber bei so einem Thema kann ich viel berichten und so es auch wenig verarbeiten!

lg
Sabrina+Carla-Joelle11.11.06