Fragen an KS-Mamis

Hallo!

Nun ist die Geburt fast 5 Monate her und ich habe ein paar Fragen an andere KS-Mamis. Mein KS war etwas gegen meinen Willen (habe natürlich zugestimmt, aber ne Wahl ließ man mir eh nicht) aufgrund BEL.

1. Wie sieht bei euch die Narbe aus und wie lang ist sie?
Meine Narbe ist immer noch ziemlich rot und ca. 16 cm lang. Wann verblasst die denn wenigstens etwas?

2. Juckt die Narbe bei euch auch noch so lange?
Derzeit bin ich ständig am einölen, da die Narbe juckt und juckt. Den Spruch "Dann heilt es" kann ich aber auch schon nicht mehr hören.

3. Wie lange hattet ihr Schmerzen?
Ich habe nach wie vor hin und wieder Schmerzen. V.a. wenn ich körperlich etwas aktiver war oder an Tagen, an denen ich sehr häufig stille. Die Schmerzen sind nicht direkt an der Narbe, sondern eher so Richtung Eierstöcke. Ist das normal? Kann das immer noch so eine Art Nachwehe sein, da es v.a. beim Stillen auftritt?

Alles in allem hoffe ich, dass ich bei der nächsten Geburt spontan entbinden kann. Habe den KS psychisch auch noch gar nicht weggesteckt und fühlte mich im KH nach der Geburt und bei meiner nichtsnutzigen Nachsorgehebamme (sie war jedesmal maximal 1-5 Min. da und ich hätte sie mir echt sparen können) gar nicht gut aufgehoben.

So... nun will mein Kleiner gestillt werden und ich höre auf zu jammern ;-)

Würde mich aber über ein paar Antworten freuen!

Liebe Grüße,
Claudia + Simon (*9.4.07)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
also meine Narbe ist auch schätzungsweise um die 15 cm lang aber rot ist sie schon lange nicht mehr. Man sieht sie zwar noch, aber auch nur wenn man genauer hinschaut #freu.
Und auch zu den anderen beiden Sachen kann ich dir nichts sagen denn Schmerzen habe ich seitdem der Bluterguß im März abgeschwollen ist gar keine mehr gehabt und gejuckt hat es bei mir auch nie #gruebel.
Glaube ich konnte dir jetzt nicht wirklich helfen, oder #schein. Aber ich habe geantwortet :-p.
VLG Sway
http://tim05-mia07.milupa-webchen.de/

10

Hallo!

Geholfen hast du mir dennoch, da ich einfach mal wissen wollte, wie das bei anderen ist/war!

Also vielen Dank!

LG,
Claudia

2

Hallo Claudia!

Meine Narbe ist 12,5 cm lang (Kaiserschnitt war auch nicht geplant). Verblasst ist sie auch noch nicht wirklich und gejuckt hat sie ewig lange.

Dass Du Schmerzen beim Stillen hast ist normal - das sind tatsächlich noch Kontraktionen. Falls Du unsicher bist, frage aber diesbezüglich auf jeden Fall mal Deinen FA. Ich hatte damit keinerlei Probleme.

Grundsätzlich kannst Du nach einem Kaiserschnitt spontan entbinden. Der Spruch "einmal Kaiserschnitt - immer Kaiserschnitt" ist, Gott sei dank veraltet.

Alles Gute Dir und liebe Grüsse
Astrid mit klein-Dominik (*23.10.06) und Böhnchen (19. SSW)

11

Hallo!

Ui, deine Narbe ist wirklich schön klein.

Dann hoffe ich für uns mal, dass sie doch noch etwas mehr verblasst.

Und das mit den Kontraktionen hab ich mir auch schon fast gedacht, war mir nur nicht sicher, ob das so lange anhalten kann.

LG,
Claudia

16

Ja... aber mein Spatz war auch ein ganz kleiner #schein .

Liebe Grüsse
Astrid

3

Hallo Claudia,
ich denke mal, dass die Wunde vom KS bei jedem anders verheilt.
Ich bin auch eine KS-Mami, und ich kann nur sagen mir gehts super. Meine Wunde war nach 30 Tagen kaum noch zu sehen. Die Narbe (hab eigentlich keine, man sieht sie wirklich kaum, ist ca. 10-12 cm lang)...
Nach ca. drei Woche hab ich auch keine Schmerzen mehr gehabt.
Ich wollte von Anfang an eine normale Geburt, aber es ging nunmal nicht anders, aber ich bin echt froh, dass ich einen KS bekommen habe... echt...
Ich hab keine Schmerzen gehabt, auch nach der OP nicht. Ok.. ein wenig aber das ist bei ner normalen Geburt vielleicht sogar heftiger! Ich habe schon noch vor ein oder zwei Kinder zu bekommen und die werde ich auch mit KS auf die Welt bringen wollen.
Warst du schon mal deswegen beim Arzt???

LG Yasi
& Yasin *17.05.2007

14

Huhu!

Beim Arzt war ich noch nicht. Bin in ca. 2 Monaten wieder zur Vorsorge bei meiner FÄ. Da werde ich mal nachfragen, wenn sich bis dahin nichts geändert hat. Die Schmerzen sind zwar existent aber nicht schlimm.

Meine KS-Erfahrungen sind leider nicht so positiv. Den KS an sich habe ich zwar gut überstanden, aber v.a. die Tage danach habe ich als schrecklich empfunden, da es mir nicht gut ging, ich mich nicht um meinen Kleinen kümmern konnte und die Schwestern auf der Station es aber leider auch nicht so wirklich getan haben (ich würde dem KH jedenfalls jederzeit den Titel "Stillunfreundliches KH" verleihen, da sie Simon am liebsten, da am einfachsten, die Flasche gegeben hätten).

LG,
Claudia

27

Hallo Claudia,

das glaub ich dir gern, mit dem 'Anti Stillen KH'.... In deutschen KH schieben sie gleich den Nuckel in Mund, ist für die natürlich einfacher.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht in Deutschland lebe, ich lebe seit vier Jahren in Istanbul, da durfte mein Ehemann bei uns übernachten, dass war natürlich ne grosse Hilfe für mich. Ohne ihn haette ich es wohl nicht so leicht überstanden...

Hoffe das deine Wunde bald verheilt.
LG
Yasi

4

Hallöchen!

Habe auch ungewollte einen Kaiserschnitt gebhabt. (Maus kam in der 30. Woche).
Meine Narbe ist gleich groß wie eure und ist auch noch immer leicht rötlich. Bei mir ist es jetzt 4 Monate her. Bis vor 3 Wochen hat meine auch extrem gejuckt. Mir ist gesagt worde, dass das ist, wenn die Narbe am abheilen ist. Ich habe aber nicht geschmiert und mit der Zeit wurde der Juckreiz dann weniger.
Wenn Wetterumschwung ist, dann spüre ich meine Narbe ganz schön.
Letzte Woche war ist dann das erste Mal wieder im Fitnesscenter und hab feststellen müssen, dass die meisten Bauchmuskelübungen ganz schön ziehen. Mein Arzt hat mir gesagt, dass auch das Normal ist. Unter der Haut wäre vieles noch "verklebt" und das bräuchte seine Zeit bis sich das ganze Gewebe wieder gelockert hat.
Wünsche noch einen schönen Tag.
LG Engel 2606

17

Danke auch dir für deine Antwort!

LG,
Claudia

5

Ich hatte 2.

Einen wegen BEL und den 2. wegen einer Uterus Ruptur.
War ne Not OP und mußte sehr schnell gehen.
Der Schnitt ist natürlich größer, denn sie mußten schnell schneiden damit meine Tochter und ich es überleben.

Die Narbe ist ca. 17 cm, eher bräunlich statt rot und jucken tut sie nur wenn das Wetter wechselt.

Lilly is jetzt 7 Monate alt.
Schmerzen hatte ich nur 14 Tage.

Jetzt ist alles ok.

19

Hallo!

Danke auf dir für deine Erfahrungen, die natürlich nicht so schön waren, v.a. beim zweiten Mal.
Hoffe, du hast es gut überwunden!

LG,
Claudia

28

Hallo

Man lernt mit zu leben ;-)
Überwinden wird man das nie und es wird immer in mir bleiben.
Dafür war es zu heftig.

LG

Rebecca

6

Hallo,
hab grade extra mal nachgemessen und meine Narbe ist 14 cm lang. Rot ist sie bei mir auch, aber mir ist das eigentlich egal. Sie sitzt ja so tief, dass sie selbst von einem Bikinihöschen verdeckt würde.

Ich hatte auch nur in den ersten Wochen nach der Geburt Schmerzen (hat auch gereicht!), gejuckt hat sie eigentlich nie und ich hab auch nie eingeölt o.ä.

Vielleicht hat du eine besonders sensible Haut, so dass dir die Narbe noch Schmerzen bereitet? Vielleicht kann ein Arzt dir ja noch eine spezielle Salbe o.ä. verschreiben, wenn die Hebamme schon keinen Rat weiss?

Gute Besserung noch für dich!
LG
Nady

20

Hallo!

Na ja... zur Hebamme habe ich schon lange keinen Kontakt mehr, da ich mit ihr halt nicht klar kam (bzw. ich hatte den Eindruck, dass sie nur mal so eben ihr Geld einstreicht). Die Schmerzen sind nicht schlimm, aber halt da. Wenn sie bei meiner nächsten Vorsorge in ca. 2 Monaten noch da sind, werde ich meine FÄ fragen.

LG,
Claudia

7

Hi Claudia!

Auch ich hatte einen KS, allerdings aus der Not heraus. Es ging nicht mehr anders...egal....mag nicht mehr drüber reden...#schmoll#heul war schon schlimm genug....

Meine KS-Narbe ist also mind. 20cm lang#schock, weil von beiden Seiten geschnitten wurde. Tja.

Sie ist noch ein bisschen rot, aber mehr blässlich, nicht mehr arg doll. Jucken tut es hin und wieder auch ein bisschen, ansonsten spüre ich sie überhaupt nicht mehr.
Selbst das taube Gefühl drumherum ist weg.

Schmerzen hatte ich etwa 3-4 Wochen lang. Nicht stark, eher so Spannungsschmerzen.

Liebe Grüße,
Maren mit Leonie *12.4.07

21

Hallo!

Oh je... 20 cm sind natürlich wirklich nicht so schön. Aber musste bei dir wohl wirklich schnell gehen.

Das taube Gefühl ist bei mir immerhin auch fast weggegangen. Nur noch an einem kleinen Bereich spüre ich nichts, mal sehen, ob das auch noch weggeht.

LG,
Claudia

8

Hi Claudia!!

Mein kleiner wurde am 05.04.07 per KS geholt.. wollte das auch nicht hatte aber auch keine andere wahl.. Wie du habs
ich bis heute nicht so richtig überwunden.. Man kommt sich da irgentwie als versager vor.. hmm..naja..

Meine narbe ist ca. 15 - 16 cm lang. und hell rosa. an ein paar stellen ist es ein bischen rot. Schmerzen hab ich nicht mehr so schlimm wie am anfang, ich merks halt nur wenns Wetterumschlägt...

Gegen das jucken hab ich mir Babypuder drauf getan..

Lg Steffi

23

Hallo!

Kann deine Gefühle gut verstehen! Auch wenn ich mir nicht als Versager vorkomme, da man es mich ja gar nicht normal hat versuchen lassen. Ich bin eher wütend auf die ganzen Ärzte und die Hebamme.
Ich werfe mir höchstens vor, dass ich mich nochmals in einem anderen KH, die mehr auf BEL spezialisiert sind, beraten hätte lassen sollen.

Bei mir ist es eher, dass ich die Tage nach dem KS nicht so richtig verkraftet habe, da dann so viel aus meinen Augen falsch lief. Schuld daran war aber wohl, dass die Stationsschwester völlig überlastet war.

Aber immerhin ist nochmal alles gut gegangen. Simon ist weder verdurstet (sah zeitweise fast danach aus) und doch kein Flaschenkind geworden (statt dessen ein Stillhütchenkind, aber damit kann ich mittlerweile leben).

LG,
Claudia

9

Hallo Claudia,
ich hatte vor 11 Monaten einen KS. Hatte natürlich auch keine Wahl!! Meine Narbe ist 11,5cm lang und kaum noch zu sehen nur ein Stück über der Narbe ist manchmal bissle angeschwollen aber nicht sehr. Sonst habe ich keine Probleme.
Ich bin froh das ich per KS entbinden konnte weil meine Kleine gestorben wäre ohne ihn und ich vielleicht auch.... man weiss es ja nicht. ich finde du solltest dankbar sein das es den KS gibt und denken dass es gut so war wie dein Kind auf die Welt gekommen ist. Es war halt ein KS und normal entbinden kannst du immer noch falls du noch ein Kind haben möchtest.
Mach dich deswegen Psychisch nicht verrückt das hilft eh nix.

Liebe Grüße

25

Hallo!

Ich kann dich verstehen, dass du für den KS dankbar bist, wenn deine Kleine sonst gestorben wäre!

Bei BEL ist das aber so eine Sache mit der medizinischen Notwendigkeit eines KS. Das wird fast nur in Deutschland so gehandhabt. Und das auch nur aufgrund einer Studie, die sich im Nachhinein als fehlerhaft entpuppt hat. Habe letztens erst wieder gelesen, dass die Risiken bei einer Spontangeburt bei BEL in etwa gleich hoch sind, als die Risiken, die ein KS mit sich bringt. Nur dass viele Ärzte mittlerweile gar nicht mehr wissen, wie man spontan aus BEL entbindet.

Auch ansonsten kann mir niemand erzählen, dass ein KS bei mittlerweile einem Drittel aller deutschen Frauen unbedingt notwendig ist.

Aber wie gesagt, damit meine ich nicht dich und ich bin durchaus froh, dass es in kritischen Fällen die Möglichkeit gibt!

Bei mir ist es auch eher so, dass ich nicht unbedingt den KS an sich nicht verkrafte (auch wenn Simon beim KS sogar noch angeritzt wurde), sondern eher die Tage danach im KH, wo aus meiner Sicht einiges versäumt und falsch gemacht wurde (Kind wurde mir stundenlang nicht gebracht und auch nicht angelegt, dann hatte er natürlich Unterzucker und war dehydriert, ging aber nicht mehr an meine Brust ran.... und ich hatte eine Infektion und Fieber). Zudem hatte man mich im Vorfeld eben überhaupt nicht beraten, ob es eben auch Alternativen zum KS geben könnte. Ich werfe mir nun vor, dass ich mich da nochmals an ein anderes KH wenden hätte sollen.

Aber nun gut. Beim nächsten Mal weiß ich es besser. Und das nächste Mal wird es hoffentlich nicht wieder eine BEL.

LG,
Claudia