Sturz aus dem Bett!!!!! Woran merke ich, dass nichts passiert ist?

Hallo!
Mein Kleiner (8 Monate) ist heute morgen aus unserem Ehebett gefallen! Es ist schon eine Stunde her, aber ich zittere immer noch.

Nachdem er heute Nacht wieder andauerend wach war, habe ich ihn zu uns ins Bett geholt, wo er dann auch besser geschlafen hat. Und heute morgen (6.30 Uhr) werden wir langsam gemeinsam wach (mein Mann steht schon um 5.00 Uhr auf), ich habe ihn im Bett gestillt und bin dann wohl wieder eingeschlafen. Er hat auch noch ein bisschen gedöst, aber scheinbar nicht so lange wie ich. Plötzlich höre ich einen Rumps und mein Sohn liegt auf dem Korkboden! Unser Bett ist sehr hoch (50 cm) + Matratze und neben dem Bett steht noch eine kleine Truhe aus Weidengeflecht. Genau dazwischen (nicht mal ein halber Meter Platz) ist er dann geplumpst. Und er hat noch nicht mal geweint! Das hat mich total verwundert. Jetzt beoabachte ich schon die ganze Zeit sein Verhalten und er ist völlig normal. Er robbt, er zieht sich an der Duschwanne hoch..... er lacht, entdeckt die Welt als sei nichts gewesen.

Woran würde ich merken, dass er sich doch etwas getan hat, z.B. Kopfverletzungen?
Ist euch sowas auch schon mal passiert?


Doris

1

Hallo,

also bei einem Sturz aus dem Bett bei einem so kleinen Baby würde ich generell auf jeden Fall erst mal zum Arzt fahren.
Er kann Verletzungen haben, die du so nicht siehst.
Lieber einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig.

Davon mal abgesehen finde ich es überhaupt nicht gut, dass du den Kleinen anscheinend an der Aussenseite in deinem Bett liegen lässt und dann einschläfst. #heul

Rebecca

2

Meine Güte - das kann passieren!

Viele sagen übrigens auch, dass die Kleinen nicht in der Mitte schlafen sollen...

Frauke

4

Wenn man im Liegen stillt, kommt es zwangsläufig vor, dass man das Baby auch mal auf der Aussenseite liegen hat.

Yvonne

weitere Kommentare laden
3

Hallo Doris,

Ruf Deinen Arzt doch zumindet mal an!

Ich denke nicht, dass was passiert ist (Dein Kleiner verhält sich ja ganz normal) - aber der kann das wahrscheinlich besser beurteilen...

Judith ist mir vor einiger Zeit mal vom Sofa gefallen - ich hatte dann auch mit meinem KiA telefoniert - und wir waren noch kurz da... Wichtig ist wohl, dass die Kids nicht ohnmächtig werden (kurz und direkt nach dem Sturz) und sich auch nicht übergeben! Allerdings kann es wohl zu wandernden Hämatomen kommen, die schwer zu tasten sind - darum wollte mein KiA Judith kurz sehen. Zum Glück war aber nichts passiert!

Mach Dich nicht verrückt - aber frag einen Fachmann - wir sind alles keine Ärzte - und Ferndiagnosen sind eh immer schwierig!

Aber ja - mir ist es auch schon passiert (vom Sofa wie gesagt) und ich denke sowas oder ähnliches ist den meisten schon passiert!

LG
Frauke

9

Ich stille auch im Liegen, hab aber ein Bettgitter, dass ich bei meiner Aussenseite fixiere.

Ich denke aber auch nicht, dass etwas passiert ist. Wie die schon einige geschrieben haben, es gibt sehr viele Mütter denen das Kind mal wo runterrollt.

lg. sonja

11

Also du musst ihn beoabachten auf folgende Dinge:

-Erbrechen
-Schmerzen (Unruhe, schrilles Schreien)
-Schläfrigkeit (mehr als sonst üblich)
-irgendeine unnatürliche Wesensveränderung
-m. TAschenlampe in pupillen leuchten, müssen sich beide schnell zusammenziehen

NAch einem Sturz sollte man Kinder nicht vor den Fernseher oder Computer setzen, da das Flackerlicht nicht gut ist, aber so kleine Kinder tun eh nicht fernsehen. Ach ja und keine Sonnenbestrahlung auf den Kopf.

12

Hallöchen Doris,
Hoffe deinem Kleinen gehts gut??
LG Yasi & Yasin *17.05.2007

13

Hallo,
ich war jetzt nicht beim Arzt, aber meinem Sohn geht es super. Mein Mann und die Oma haben ihn auch noch mal beobachtet und sind der Meinung, dass überhaupt nichts passiert ist. Sie meinen auch, dass er sich wohl an der Truhe festgehalten haben muss und dann so langsam runtergeglitten ist, denn er passt genau in die Lücke zwischen Bett und Truhe, so dass er wohl nicht sehr schnell gefallen ist. Außerdem hält er den Kopf beim "Herumkugeln" durch die Wohnung auch immer gut oben und das wird er heute auch wohl gemacht haben.

Trotzdem habe ich mir vorgenommmen, beim Stillen immer wach zu bleiben und am besten noch ein Schutzgitter fürs Bett zu kaufen. Wo gibt es sowas wohl? Stillkissen bringt nix.

Vielen Dank für die vielen Antworten! Andere Meinungen zu hören, tut immer sooo gut!

Danke!#herzlich

Doris