Uroma macht Stress! Taufe!!! LANG

Hallo an Alle!

Ist ja noch recht früh, wer mag kann ne #tasse Kaffee haben!

So, jetzt mein "Problem". Ist eigentlich gar nicht meins, hab mich aber trotzdem aufgeregt.

Also, ich bin ev., mein Schatz kath. Jetzt war natürlich die Frage, welche Konfession kriegt Max. Haben uns auf ev. geeinigt, weil ich ja mehr Zeit mit ihm verbringe und ich dementsprechend auch mehr Erziehung übernehme, auch was den Glauben angeht.
So, die Family von meinem Schatz ist nun ziemlich streng kath., wobei seine Eltern da schon echt tolerant sind, zumindest haben sie nichts negatives gesagt. Haben sich wahrscheinlich schon gedacht, dass Max ev. wird. Die ganze Familie hat sowieso schon seit der Geburt darüber spekuliert, welche Konfession Max bekommt...#augen

Na ja, haben dann alle zur Taufe eingeladen, die ist in knapp 2 Wochen. Die Oma von meinem Schatz, also Max´Uroma (sie ist 91 und superkatholisch) hat uns gestern morgen angerufen und sich tierisch aufgeregt. Und zwar darüber, dass Max jetzt Protestant wird! Sie will jetzt nicht zur Taufe kommen...#kratz Außerdem ist mein Schatz ein Feigling (ja, das hat sie gesagt!), weil er zuläßt, dass sein Sohn ev. wird! Es ginge doch nicht, alle ihre Urenkel müßten doch kath. sein! Und Protestanten würden ja bei der Konfirmation nur das Geld kassieren und gingen dann nie wieder in die Kirche. Hallo?? #schock Mittelalter??
Mein Freund hat sie dann erstmal zusammengestaucht. Sie wär total intolerant und sollte sich erstmal schlau machen, bevor sie über Protestanten ablästert. Dann hat er ohne noch irgendwas zu sagen aufgelegt.#gruebel

Hab ihn so noch nie erlebt.

Jetzt mach ich mir so meine Gedanken. Erstmal fühle ich mich total diskriminiert. Wer weiß, wie die über mich sonst so ablästert... Dann tut mir Max da total leid. Er bekommt da jetzt zwar nicht so viel von mit ( na ja, vielleicht doch, man weiß es nicht), aber wenn er mal größer ist, dann ist er darüber bestimmt auch sehr traurig, dass seine einzige Uroma sich nicht zusammenreißen konnte und nicht zu seiner Taufe kam. Hab erst gedacht, na ja, jetzt braucht sie ihn ja nicht mehr zu sehen, aber es ist nunmal seine Uroma...

Und der Hammer ist, dass ihr anderer Urenkel ja jetzt der Bessere ist. Der ist ca 10 Wochen jünger als Max. Der wird nämlich kath. getauft, da ist die Mutter kath. und der Vater ev. Ist aber auch ne andere Konstellation als bei uns, aber egal...

Fand das einfach nur krass gestern, #danke für´s zuhören und sorry für´s viele #bla

LG Lena & #baby Max (21 Wochen)

1

Hallo

ich habe auch so ein ähnliches Problem. Meine Schwiegermutter ist es aber, die so ein Aufwand macht.
Wann wollt ihr Anna Taufen lassen???? Stehts und ständig kommt dies Frage. Ich habe es langsam satt.
2004 haben wir schon wegen ihnen katholisch geheiratet und auch Marie katholisch Taufen lassen. Obwohl ich mit sowas nix am Hut habe. Am liebsten hätte ich das alles Rückgängig gemacht. Ich habe auch langsam die Nase voll von dieser einen Frage.
Mein Mann ist auch katholisch und ich gehöre keiner Konfession an. Er geht auch nicht in die Kirche, eigentlich nie. Allerdings die Schwiegereltern. Die gehen jeden Sonntag in Ausgehklamotten in die Kirche. Und da gehört es sich einfach, dass Anna auch katholisch wird, nach ihrer Meinung. Meine Oma (82) meinte auch, das geht nicht, Marie ist getauft, da muß Anna auch getauft werden. Ich habe es echt satt so unter Druck gesetzt zu werden.:-(
Nunja, ich werde mich aber dieses mal durchsetzen. Anna wird nicht getauft. Fertig.
Ich hoffe ihr könnt euch auch einigen. Ich wünsche euch auf jedenfall alles Gute egal ob nun katholisch oder evangelisch. ;-)
Macht einfach das, was ihr für richtig haltet. Und Verbiegt euch nicht für andere. Ich habe das lange genug gemacht.#liebdrueck

Lg
Inka + Marie *11.01.2003 + Anna *24.02.2007

2

Lass dich mal #liebdrueck

Ich kenne diese Geschichte. Meine verstorbene Uroma ist wie diese Uroma superstrengkatholisch #schwitz Sie hatte sogar einen Bild von dem verstorbenen Papst auf der Wand hängen, einen Wässerchen, wo man sich kreuzigt (keine Ahnung wie es heißt #hicks), ...

Wo sie noch gelebt hat hat sie uns immer genervt, wann wir das letzte Mal in der Kirche waren. EInmal hat meine Mutter im Sommer einen Rock angehabt der bis zu den Knien reichte. Was sagt meine Uroma zu ihrer Enkelin? "Wäre ich ein Mann würde ich auf deine Beine spucken!"

Jetzt zu dir:
Das ist eure Entscheidung. Ihr entscheidet was für euren Kind das Beste ist. Heute sieht man es gottseidank lockerer, wenn es um den Glauben ght.

LG
Melli

3

ja,so sind die "alten"leute...reg dich am besten nicht so drüber auf,sie wurde halt so erzogen.
fahrt am besten mal bei ihr vorbei und versucht euch zu versöhnen.
hört sich zwar jetzt krass an,aber vielleicht war es euer letztes gespräch,bei stolzen 91 sollte man an sowas denken.und dann bereut ihr es noch.
sie hat nen ganz schönen dickschädel,das stimmt.

ist jetzt alles nicht böse gemeint!;-)


gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (im August 3)+Zoe Alina (40 Wochen)
http://sandryves.milupa-webchen.de/default.aspx?id=4493&cid=74762

4

Hallo du!

Ärgere dich nicht. Ist halt eine alte verbohrte Frau.
Ich bin kath. und mein Mann ist ev. Bei unserem grossen waren wir uns einig das er ev. wird. Jetzt bei unserer Tochter würde ich mich zwar freuen wenn sie kath. wird weil ich gerne hätte das sie die erstkomunion bekommt. Es schaut wahrscheinlich aber komisch aus wenn sie anders getauft ist als ihr Bruder. Also wird Cheyenne auch ev.
Sag der Uroma die ev. sind nicht so viel verlogen wie die kath. Die dürfen offiziel zu ihren Kindern und Frauen stehen und müssen sie nicht verleugnen.

Liebe Grüsse

Marion, Luis und Cheyenne

5

Dein Kleiner ist ja noch ganz frisch! Hab in deine VK geguckt.

#herzlichen Glückwunsch!

6

Sorry!!! DeinE KleinE

weiteren Kommentar laden
7

Die Frau ist 91 - laßt sie reden. Euer Sohn kriegt eh nicht mit wer bei der Taufe ist, letztlich schneidet die Frau sich nur ind eigene Fleisch, wenn sie sich ausschließt.

8

Hallo Lena,

kann dich total verstehen.

Ich selber war katholisch ( meine Familie ist streng katholisch ) und mein Mann ist orthodox. Ja, meine polnische Mama hat auch erwartet, das mein Sohn katholisch #augen getauft wird.


Als Emanuel geboren wurde, habe ich gleich klargestellt, das es keine Taufe geben wird und Emanuel es selber entscheiden soll.

Natürlich bringen wir ihm die Religion nahe, aber wir zwingen uns keine Zwänge auf.


Sowas ist immer doof und schwierig. Ihr seid die Eltern und ihr habt es zu entscheiden und nicht die Uroma.

So krass es klingt, aber dann kommt sie halt nicht und was kann eure Maus dafür ? Gar nichts

Ich finde das Verhalten der Uroma albern, aber meine Mama ist genauso. Ihr müsst stark bleiben und eurer Ding machen und nicht auf die anderen hören #augen


Alles Liebe #herzlich

PR

10

lass sie reden,so sind die alten. wie ihr euch entschieden habt ist eure sache und das du mehr bei deinen sohn bist, ist die entscheidung auch voll richtig.

und wenn die noch mal nervt oder was sagt, sagt doch einfach: naja wir können auch warten bis er sich mit 12 oder so selber entscheiden kann was er will, vielleicht will er ja auch keinen glauben;-)

11

Hey,

ich denke mal bei uns hätte es auch so ein Hickhack gegeben...
Wir haben es uns ganz einfach gemacht, unsere Maus wird erst gar nicht getauft!
Soll sie doch später selbst entscheiden was ihr besser zu sagt, wenn überhaupt, kann ja auch sein, dass sie gar nichts damit zu tun haben möchte (so wie ich!)!
Aber ich bin der Meinung, dass man unter solchen Umständen den Kindern die Wahl lassen sollte...
Und by the way was hat sich denn ne Uroma darüber aufzuregen, ob ihr Urenkelkind evangelisch oder katholisch getauft wird, finde die Reaktion von deinem Mann klasse!
Vielleicht solltet ihr euch mal mit ihr an den Tisch setzen und sie fragen ob sie wirklich allen ernstes deswegen nicht kommen will...
Kindergarten echt!!!

LG
Sandra