Eifersucht von Mutter auf andere Personen

Huhu an alle,

ich hoffe, dass es hier jemandem mit gleichem Problem gibt, und mir "geholfen" werden kann.

Ich reagiere zuweilen sehr eifersüchtig auf Personen, die sich - in meinen Augen - zu intensiv um meine Tochter kümmern.

Bsp: Meine Mutter #
Ich schäme mich für meine Gedanken, aber wenn sie von Lena erzählt sagt sie sehr oft "mein Kind war heut bei mir!" Oder greift mir immer vor, wenn es darum geht, der Verwandtschaft Neuigkeiten mitzuteilen. Sogar mein Bruder sagt (eher aus Spaß): "Meine Mutter hat jetzt zwei Töchter"
Oder: Wenn die Kleine tagsüber mal mehr quengelt als sonst, kaum mit mir lacht und dann kommt meine Mutter und die KLeine strahl über´s ganze Gesicht
(puh, alleine wenn ich das schreibe, kribbelts im Bauch....) Blödes Gefühl

Ich reagiere auf sowas (ungewollt)eifersüchtig und kann es nicht kontrollieren, meine es aber auch irgendwie nicht böse. Aber das ist MEIN Kind... das hab ich mit meinem Freund allein hingekriegt und ich möchte sie einfach nicht teilen.
Glaube, das kommt noch von meiner Kindheit, dass ich jedem beweisen will: ICH KANNS ALLEINE - mit meinem Engel mehr denn je....

Außerdem stichelt sie auch total oft von wegen "Böse Mama gibt dir gar nichts zu trinken" Das macht sie zwar mit einem Augenzwinkern, aber ich kann das nicht ab. Gesagt hab ich´s ihr noch nicht, weil ich mir irgendwie lächerlich vorkomme (auch wenn ich das hier schreibe, kommt´s mir lächerlich vor) vor allem, weil die Kleine auch Trostspender ist für meine Mutter, denn mein Vater verstarb vor zwei Jahren ganz plötzlich und sie ist noch nicht drüber weg... Trotzdem: was kann ich nur gegen diese negativen Gefühle tun? Wie härte ich mich ab??


und
Gute Nacht

Anke mit Lena *16.03.07
PS: Hatte das fälschlicherweise zuerst im Stillen & Ernährung-Forum gepostet... sorry....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Hm, schwierige Situation. Ich selbst musste meinen Kleinen schon sehr früh oft tagsüber weggeben, da wir beide arbeiten mussten. Von daher kenne ich es sogar so, dass Léon anfangs total auf Papa fixiert war, da Eric nunmal zu der Zeit mehr auf den Kleinen aufgepasst hat als ich.

Ich kenn das so gar nicht. Ich könnte nie eifersüchtig sein, wenn meine Mom sich wie eine Glucke um Léon kümmert und ihn bisweilen als "ihren" Sonnenschein bezeichnet. Er ist einfach everybody´s darling, so einen süßen Keks muss man einfach lieben!

Versuch doch einfach mal, es als Kompliment an dich aufzufassen, wenn deine Mutter wieder mit solchen Sprüchen kommt. Du hast eine super tolle Tochter, die hast du ganz allein mit deinem Freund hingekriegt, und die nimmt dir auch keiner weg. Auch nicht deine Mom. Sei froh, dass ihr so eine tolle Familie seid!

LG

michi

2

Huhu,

du hast vollkommen recht.
Ich WEISS, dass meine Mama alles für uns tut und alles, was sie macht, macht sie meist mit den besten Absichten. Muss mich wohl immer wieder daran erinnern... und auch nicht immer alles so eng sehen...

Und ja: Wir SIND ne tolle Familie!!!!! #huepf :-)


#danke
Gute Nacht
Anke

3

Hallo Anke,

ich kenne das Gefühl auch!!!#schock
Am schlimmsten ist es bei meiner Schwiegermutter, puuh da könnte ich ausrasten, wenn sie sagt: Oh, schau mal, die Kleine lacht wieder mit mir" Als ob mich das interessiert, ich weiß, ist eigentlich blöd von mir, aber ich kann nichts dran ändern, da kommt ein total blödes Gefühl in mir hoch. Auch meine Mama sagt öfter mal : " Tja, Deine Mama ist ja dumm und gibt dir nichts zu essen." Ich frag mich warum das sein muss??? Da krieg ich auch die Krise.
Ich weiß, eigentlich sollten wir uns darüber freuen, dass unsere Kinder so geliebt werden, aber ich kann das nicht #schmoll
Sorry fürs#bla#bla!!!

Melanie mit Emma 11 Wochen alt#herzlich

4

Guten Morgen!

Ich kann Dich sehr gut verstehen... Ich bin genauso und halte das eigentlich für ganz normal. DU bist die Mama und Deine Mutter ist lediglich die Oma. Wenn die Oma "Mein Kind" usw. sagt, finde ich das ganz furchtbar. Oder dieses "Böse Mama...."-Gerede tut einem doch einfach nur weh, oder?

Ich würde an Deiner Stelle mit Deiner Mutter einen Kaffee trinken und mit ihr darüber sprechen. Sag ihr ruhig, wie Du Dich dabei fühlst und dass Dir diese Sprüche weh tun. Normalerweise sollte sie dafür Verständnis haben.
Falls nicht, würde ich jedes Mal, wenn so ein Spruch kommt, ihr gleich "in die Parade fahren" und ihr ein paar Takte dazu erzählen.

Liebe Grüße und alles Gute #liebdrueck
Michaela + #baby Lina

5

hallo.
ich kenne das zu gut. bei mir ist es allerdings die schwiemu.
sie sagt immer "mein mädchen" zu lisa und "mein baby". ich fange langsam an sie zu hassen. jedesmal wenn ich nur ihre stimme höre kommt ein gefühl in mir auf..... ich weiss bald nicht mehr, was ich tun soll. sie reisst sie , wenn sie sie sieht ständig an sich, und wenn ich sie dann mal nehmen will, kriege ich strafende blicke oder sie dreht sich einfach um und geht mit ihr weg. habe immer das gefühl sie will sie mir wegnehmen.
ich schiebe das momentan noch auf die hormone, das mich das so belastet.