Hat das Angelcare schon mal Leben gerettet?

Wir haben ein Angelcare und ab und zu kommt es zum Vorpiepen (nur 1x). Meine Hebamme meinte das Atmenpausen von 15 Sek. in diesen Alter normal sind. Trotzdem mache ich mir darüber Gedanken, was wäre wenn der richtige Alarm losgeht. Mein Freund und ich haben die Sofortmaßnahmen mehrmals an einer Puppe geübt. Nun frage ich mich bringen diese Sofortmaßnahmen überhaupt etwas? Konnte durch ein Angelcare oder ähnliches Gerät schon mal einen Baby das Leben gerettet werden?

Liebe Grüße
Gwen + Michelle (12 Tage alt)

1

hi gwen!

haben selber kein angelcare,ich denke aber,es ist grundsätzlich schon ne gute anschaffung,nicht nur,wenn man erste hilfe-massnahmen beherrscht.denn wenn es alarm schlägt,hat man wenigstens noch die chance etwas zu tun ob aktiv oder eben "nur" durch rufen des notarztes.auch wenn das kind im zimmer der eltern schläft,bekommt man es kaum mit,wenn das baby atemausetzer hat.deshalb finde ich diese begründung immer blöd.also meine meinung:das angelcare gibt eltern die chance,ihr kind zu retten.
natürlich ist es aber auch eine nervliche belastung,wenn es dauernd fehlalarme geben sollte.
ich bete dafür,dass keiner von uns hier jemals einen berechtigeten alarm miterleben muss:-(
lg,kati

4

Hallo Kati,

"nicht nur,wenn man erste hilfe-massnahmen beherrscht"
SO EIN QUATSCH!!!
Wenn man keinen Erste Hilfekurs am Kind dazu gemacht hat kann man das Teil guten Gewissens in die Tonne werfen! Klar kann man den Notarzt rufen, aber bis der da ist und du nichts tust, schaust su quasi deinem Kind beim Sterben zu. Also kannst ews auch gleich lassen. ISt zwar hart, ist aber so, denn wenn das Herz nicht mehr schlägt, wird das Hirn nicht mit Sauerstoff versorgt. Die ersten Hirnschäden treten nach 3 Minuten auf und sind irreversibel!
Lg,
Simone

5

Hallo Simone,
beim Angelcare geht es nicht darum, einen Herzstillstand festzustellen, sondern einen Atemstillstand. Das ist ein gravierender (!!!) Unterschied. Viele Kinder fangen außerdem schon wieder von selbst an zu atmen, wenn man sie hochnimmt, ihre Position ändert etc.
#herzlich Grüße,
Tiger

weitere Kommentare laden
2

Hallo,ich selber benutze auch das AC und hatte auch ab und zu mal den Voralarm.Aber meistens durch Rumturnerei im Bett#augen Hoffe ich#schock
Naja ich habe einen erste Hilfe Kurs gemacht für Säuglinge,denn Theorie alleine reicht gar nicht. Naja aber der KIA meinte es wäre schwachsinn.Denn beim plötzlichen Kindstod zb geht erst die Suerstoffsättigung runter,dann die Herzfrequenz,dann die Atmung. Bis die dann aussetzt, kann es schon mal 5 min dauern.Dann ist es aber zu spät und der AC bringt nix mehr#schock#schock
So hart hat er es gesagt#heul
Denn wenn bräuchte man alles,Sättigung,Atemfrequenz etc. Alleine die Atemausetzer reichen nicht.Dennoch benutze ich ihn weiter,könnte ohne ihn nicht schlafen.Hauptsächlich wenn ich noch Abends fernsehe, denn danach schläft meine Maus meistens bei mir mit im Bett;-)
Ich denke beim plötzlichen Kindstod kann er wirklich kaum Leben retten. Bei Atemaussetzern mit Sichrheit, wenn man weiß was zu tun ist!

LG Janine&Feline 20 Wochen

3

Hallo Gwen,
wir haben auch das Angelcare und sind sehr zufrieden damit. An Deiner Stelle würde ich überprüfen, ob
1. die Matten richtig unter der Matratze liegen (wir hatten von Anfang an beide Matten)
2. die Empfindlichkeit des Geräts richtig eingestellt ist (vom Werk her "mittel").
Wenn es trotzdem bei Voralarmen bleibt, würde ich bei der U3 den Kinderarzt 'drauf ansprechen, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
#herzlich Grüße,
Tiger & #babyboy (6 Monate) #cool