Flaschenverweigerung??? - ab wann wird´s gefährlich?

hallo,

habe in letzter zeir hier schon öfters gepostet da meine kleine woh lschon seit eweigkeiten (5 WOCHEN bis jetzt) im 19 wochenschub befindet.

sie nörgelt den ganzen tag ohne unterbrechung, schlafen kann sie tagsüber wenn überhaupt im kiwa oder manchmal auf dem arm.

nachts ist sie zwischendrin mal 2 stunden einfach wach. und mit viel hingabe und am schluss einschlafen auf dem arm schläft sie dann vielleicht nochmals 2 stunden.

und das trinken ist das hauptproblem.
es wird immer weniger. vor diesem ganzen schub oder was auch immer das ist hat sie 5mal ca. 140ml bis 160ml getrunken. also auch eher an der unteren grenze. sie gehört auch eher zu den leichten- sie bekommt pre ha.

nun trinkt sie nachts kaum noch, was ja nicht so schlimm ist aber so wird es noch weniger.

tagsüber meldet sie sich fast nie, ich denke dann nach vier stunden dass ich ihr mal die flasche geb. da trinkt sie dann so 100ml. oder weniger.

heute hat sie bis jetzt 380ml erst getrunken. und das auf 5 flaschen. zwischendrin war auch mal nur 50ml und 20ml dabei.

ich weiß nicht was ich noch machen soll!!!

so wenig wie heute hat sie noch nie getrunken!!
und es gibt noch eine flasche heute abend.

wasser oder so trinkt sie nicht.

habe am dienstag eh nen arzttermin wegen impfen, da werde ich es nochmal ansprechen.
die kiä meinte vor vier wochen (beim letzten impfen) dass die kleinen nicht an der vollen flasche verdursten.

aber so wie jetzt??

habe das gefühl dass ich die windeln schon enger machen muss!!!!

sonst ist sie top fit, sabbert wie ein weltmeister (zähne sind noch keine in sicht), das heißt sie ist ja nicht ausgetrocknet wenn noch soooviel sabber fließt.

kennt das jemand?? kann man sowas auf einen schub schieben?? oder ist das alles sehr bedenklich??

gibt es sowas wie eine krankhafte nahrungsverweigerung?

habe auch schon mal normale pre ohne ha ausprobiert. da hat sie aber nur das gesicht verzogen.

wäre über tips oder über ein paar aufmunternde worte sehr dankbar.

lg goda mit laura 24 wochen

1

hallo goda,

hört sich ja echt schlimm an.ist schon extrem wenig was sie trinkt,zumal ja dann auch der flüssigkeitshaushalt stark drunter leidet.
würde das impfen evtl überdenken,wenn sie drauf reagiert,trinkt sie vielleicht noch weniger und zusammen mit fieber (falls sie welches bekommt)wirds dann kritisch.
ich glaube die 1-milch ist von den kalorien nicht viel mehr als die pre,sonst könntest ihr die vorübergehend geben?
aber hast ja einen termin,könnte mir vorstellen,dass die der arzt rät,mit beikost zu beginnen.
lg kati

2

hallo,

ich wollte dann eh ein paar tage nach dem impfen mit der beikost beginnen. nur am anfang ist das bisschen karotte ja auch nicht die kalorienbombe.

hab mir das mit der 1er auch überlegt, aber da die ja sättigender ist als die pre wird sie womöglich noch weniger hunger haben.

werde das besprechen mit der kiä. impfen wollte ich halt hinter uns bringen da wir in 2 wochen in urlaub fahren und sich das nicht alles so verzögert.

naja, hab sie eben ins bett gebracht und sie hat dann noch 130ml getrunken. also heute dann insgesamt 510ml- nicht grad viel. die letzten tage hat sie wenigstens 600ml getrunken.

hoffe es wird besser,

lg goda

3

deine sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen, man weiß wirklich nicht mehr was man noch machen soll, zumal man die kleinen ja nicht zum trinken zwingen kann & soll.

mein kleiner 23 Wochen hat bis vor ca. 2 Wochen auch sehr wenig getrunken, aber nicht sooo wenig. wir waren so bei 5-6 flaschen mit insgesamt 580ml. als er über mehrere Tage nur um die 580ml getrunken hat, war ich mit ihm beim KA und sie hat gesagt das ist definitiv zu wenig. er hat zum glück nicht abgenommen, aber auch nur sehr wenig zugenommen. sie hat mir geraten mit der beikost anzufangen, da mein mann und ich aber sehr allegiebeladen sind wollten wir noch etwas warten.

noah hat sich auch nie zum essen gemeldet, also habe ich einfach die flaschenanzahl erhört (von 4 auch 2,5-3 Stunden-Rythmus) und das hat komischweise auch gut geklappt. er hat dann zwar pro flasche etwas weniger getrunken, aber immerhin insgesamt mehr als beim 4stunden-rythmus. ich weiß, man soll das nicht tun um den babys nicht das hunger-sättigung-gefühl zu verderben, aber wenn sie sich eh nie melden kann man mit kürzeren intervallen auch nix falsch machen, oder?!. was bei ihm auch geholfen hat die flasche in zwei steps zu geben: den ersten schub so wie er wollte und dann später nochmal (nachdem er gewickelt würde und wir ein wenig auf der spielwiese gespielt haben) einen nachschlag. ja, das sind alles sachen die man "eigentlich" nicht tun soll, aber ich war auch verzweifel und bevor er abnimmt oder zu wenig flüssigkeit bekommt. naja, beim noah hat es geholfen wir sind jetzt mittlerweise bei ca. 750ml, auch immer noch wenig, aber ausreichend.#freu

vom impfen würde ich auch erstmal absehen - mit fieber wäre das wenige trinken eine katastrophe! ebenso würde ich keinen zusätzlichen tee oder wasser (trinkt sie ja eh nicht) geben, weil sie ja auch nicht abnehmen darf. ach und am besten sehen ob die kleinen noch genügend wasser im körper haben sieht man an den vollen windeln und an der bauchdeckenhaut - diese darf keine bleibenden falten behalten wenn man sie zuvor zusammen gezogen hat.

ich weiß, ich hab keine super tipps und leider (oder auch zum glück) ist ja auch nicht jedes kind gleich, aber vielleicht hilft es dir etwas. naja und ich war auch verzweifelt und nun trinkt er wieder etwas besser - also es gibt hoffnung:-). ich wünsche dir viel glück und das deine kleine bald wieder mehr trinkt - kopf hoch und viel machen kannst du leider je nicht!

4

danke für deine antwort,

heute kam sie dann auf 510ml. das war bis jetzt das wenigste was sie getrunken hat. machen kann man wirklich nichts.

auch wenn der kia sagt es ist zu wenig, was soll ich dann machen? reinwürgen?

und mit den kleinen portionen hab ich auch probiert. wenn ich nach 2h wieder komme dann trinkt sie entweder nichts oder nur 20ml oder so.

und mit wickeln, spielen oder durch die wohnung laufen und dann den nachschlag anbieten bringt auch nichts.
wenn sie eins weiß, dann was sie nicht will. und das mit aller deutlichkeit.

wir sind auch allergiebelastet aber in 11 tagen wird sie 6 monate und dann wollen wir mit beikost starten. aber so ne karotte hat ja auch nicht viel kalorien.

sie ist sonst ja toal fit. viel sabber, das heißt ja auch dass sie nicht ausgetrocknet ist. und stehende hautfalten hat sie auch nicht.

wir haben schon immer probleme mit dem trinken gehbat. vielleicht ja auch mehr ich als sie. ihr langt es wohl. aber solange wie diesesmal hat es noch nie gedauert.

lg goda

6

och mensch, du arme - dann habt ihr ja auch schon alles probiert! man macht sich solche sorgen und kann nichts machen - wie du schon schreibst: reinwürgen geht ja auch nicht! dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als darauf zu vertrauen das sie sich das holt was sie braucht und das sie brei-essen einfach super klasse findet und spaß am essen bekommt :-)!

Naja...und meine KA sagt auch immer so lange es dem Baby gut geht ist auch alles noch in Ordnung (und sabbern ist nen gutes Zeichen :-)!

Alles Gute euch beiden!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Meine kleine mittlerweile 9 Monate hat sich auch nie zum essen gemeldet und ist nie auf mehr als 600ml am Tag gekommen und das war schon viel! Aber sie brauchte nicht mehr hat zugenommen (zwar langsam) und hatte auch nie wirklich Zeichen für Austrocknung. Sie ist jetzt trotz Beikost auch noch eine ziemlich schlechte Esserin, aber man kann es nicht ändern. Uns wurde als sie schlechter zunahm dann zum Beikostbeginn geraten. Manche Babys brauchen halt nicht so viel. Drück dir die Daumen das sie gut zugenommen hat!

Lg Martina