Fisch und Serrano

Dann frag ich mal:

Wir essen gerne Fisch.
Frage dazu: darf Fisch noch leicht glasig sein oder muss er todgebraten sein? Hatten neulich Zander und der schmeckt leicht glasig einfach besser.

Dann noch ne Frage zu Serrano: die Meinungen zu luftgetrocknetem Schinken gehen auseinander. Ich hab neulich so lange gesucht, bis ich gefunden habe, dass Schinken, der mind. 6 Monate "gereift" ist, in Bezug auf Toxo und Listerien unbedenklich ist (Quelle: GU). Serrano reift mind. 8 Monate und wir essen ihn so gerne.

Viele sagen aber: gar nicht essen!

Wie ist ihre Meinung dazu? Eine Begründung wäre auch nett.

Danke und gruß aus Hamburg

1

Hallo,

darf ich mich hier kurz anschließen :)
Wie ist es mit Rollmops; Matjes und Fischkonserven zb in Tomatensoße??

Vielen Dank schonmal

LG

4

Hallo wespse,

Rollmops und Matjes würde ich in der Schwangerschaft vom Speiseplan streichen,
es gilt das zuvor gesagte.
Gegen Fischkonserven in Dosen dagegen ist nichts einzuwenden.

Viele Grüße
Dr. Masson

2

Wenn das mit dem Serrano stimmt dann schlag ich gleich beim Einkauf zu :-D

3

Hallo wespe,
Wenn man in der Schwangerschaft gar kein Risiko eingehen will, sollte man den Fisch durchgaren, zumal "glasig" kein Begriff ist, der messbar wäre, d.h. welcher Temperatur der Fisch denn nun wirklich ausgesetzt ist.
D.H., man kann nie sicher sein, dass die möglicherweise im Fisch verborgenen Listerien, Toxoplasmen und Würmer tatsächlich abgetötet worden sind. Mit dem Durchgaren ist man auf der sicheren Seite, zumal Sie auch nicht sicher sein können, dass die Kühlkette störungsfrei eingehalten worden ist.
Auch, wenn es möglicherweise bei Serano-Schinken ziemlich sicher zu sein scheint, in Bezug auf die oben genannten infektionsauslösenden Substanzen, gilt auch hier, wenn man gar kein Risiko eingehen will, lässt man es.

Letztlich ist doch der verbleibende Zeitraum bis zur Geburt überschaubar, oder?
Schöne Grüße, auch aus Hamburg.