Mix & Match Jungennamen (Erst- und Zweitname)

Hallo zusammen,
wir sind mit unseren Überlegungen zum Namen unseres Sohnes - auch dank eurer Hilfe - etwas vorangekommen. Er soll zwei Vornamen bekommen. Das ist unsere aktuelle Shortlist:

Erstnamen:
Henry
Jannis
Linus

Zweitnamen (familiärer Bezug, kommen aber nicht als Erstnamen in Frage):
Benno
Johann
Louis
Oskar

Welche Kombination(en) klingen für euch am besten? Oder habt ihr noch andere Ideen? Kriterien: international verständlich, eher weich (Nachname klingt recht hart), max. 2 Silben, unkompliziert.

Danke :)

1

Linus Oskar
Linus Johann

2

Huhu,

Ich Versuch mich mal:-)

zu Henry gehen alle vier Zweitnamen, am besten fände ich Henry Johann oder Henry Oskar.

Bei Jannis (Jannes mag ich lieber, nur so am Rande;-)) gehen für mich nur Oskar oder Benno, Louis ist raus durch die gleiche Endung und Johann durch den gleichen Anfangsbuchstaben und zusätzlich das zweimal doppelte n, dass wirkt zu gewollt. Mein Favorit wäre hier Jannis Oskar.

Zu Linus gehen, außer Louis, dann wieder alle. Mein Favorit wäre Linus Benno.

Müsste ich mich für einen Namen entscheiden, würde ich wohl Henry Johann wählen.

Liebe Grüße

3

Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung! :)

4

Ich mag Jannis von den Erstnamen mit Abstand am liebsten. Aber der lässt sich echt schwer mit den Zweitnamen kombinieren, weil das alles nicht so toll klingt.

Wenn aber der Zweitname stumm sein soll und eine familiäre Bedeutung hat, würde ich aufs "Zusammenpassen" nicht so großen Wert legen. Unsere Tochter trägt den Namen ihrer Uroma und als Zweitnamen den meiner Mama. Passt jetzt auch nicht super, war uns aber einfach wichtig, weil der Sohn den Namen des Opas trägt.

JANNIS OSKAR finde ich klanglich die beste Kombination, alles andere klingt sehr holprig.

Ansonsten finde ich (abgesehen von den Erstnamen, die einfach ganz persönlich nicht mein Geschmack sind) noch gut:

Henry Johann
Henry Louis

Linus Johann
Linus Oskar

Benno ist für mich ein Hund. Mein Kopf ergänzt da beim Sprechen immer automatisch ein "Wuff".: "Benno. Wuff wuff" ;-)

6

Vielen Dank für deine Antwort!
Das stimmt, Erst- und Zweitname werden im Alltag wahrscheinlich nicht häufig zusammen ausgesprochen.
Witzige Assozation zu Benno :) Es ist eine Kurzform des Namens meines Opas, der mir als Zweitname zu sperrig wäre. Aber tatsächlich ist es klanglich auch nicht mein Favorit unter den Zweitnamen...

5

Von euren Erstnamen gefällt mir eindeutig Jannis am besten. Ich würde mich zwischen Jannis Benno und Jannis Oskar entscheiden.

7

Jannis Oliver wäre noch eine Idee.
Ansonsten finde ich müssen die zwei Namen nicht unbedingt zusammen passen. Ich bin da eher da Typ „kann man die Kombi auch rufen“ und da komme ich bei euren Namen irgendwie immer zu den Punkt das ich das Gefühl habe es werden zwei Kinder genannt.

13

Hm, guter Punkt... also wir würden den Zweitnamen im Alltag nicht (mit-)rufen. Aber trotzdem sollte es einigermaßen flüssig klingen....

8

Jannis Louis :)

Von den Erstnamen gefällt mir Jannis deutlich am besten. Linus und Henry sind okay, mir klingen sie zu kindlich.


Zweitnamen:

Louis mag ich richtig gerne, Johann und Oskar sind ganz gut. Benno gefällt mir nicht, klingt wie ein Hundename (Bello)

9

Henry Oskar ganz klar 😍

Henry Louis ist auch schön


Linus Benno

Linus Johann



Jannis ist mit zu weiblich vom Klang und die anderen hab ich kombiniert. 😍Johann Oskar😍 fände ich noch Klasse, aber das sind 2 von den Zweitnamen

11

Danke :) Henry Oskar ist momentan auch mein Favorit...

10

Mir gefällt Linus Johann am besten.

12

Ich liebe Henry ja sehr - aber er wird in Deutschland einfach nicht schön ausgesprochen, deswegen wäre er für mich raus. Könntet ihr euch vorstellen, die Namen umzustellen? Den Rufnamen an zweiter Stelle? Dann gäbe es mehr Kombinationen.

Mir würden spontan Johann Linus oder Oskar Linus am besten gefallen. Linus funktioniert irgendwie an erster Stelle nicht so gut, keine Ahnung wieso :-D

14

Danke für deine Einschätzung! Rufname an zweiter Stelle kommt eher nicht in Frage.
Oskar würde uns (prinzipiell) als erster Name auch gefallen, aber er klingt leider nicht gut mit dem Nachnamen und ist daher als erster Name raus...