Elternhäuser

Hier wird so oft nach Assoziationen zu Namen gefragt.

Wie sieht es bei euch bei folgenden Namen mit Assoziationen zu Eltern aus, die die folgenden Namen vergeben, auch wenn sie nicht so im Trend sind? Welcher Name gefällt euch?

Franziska
Henriette
Katharina
Magdalena

Anmelden und Abstimmen
1

Franziska
Katharina
Magdalena
-- Wintersport Fans - da die Namen da öfter auftauchen

Henriette - mögen Bücher/ Lesen Klassiker


Wenn ich davon einen Namen vergeben müsste, wäre es Henriette - da ich zu allen anderen Namen Personen persönlich kenne. Henriette wäre deshalb noch neutral.

Unsere Kids haben auch Namen bekommen zu denen wir keine Person persönlich kannten, die auch so einen Namen trägt. Damit sind wir sehr gut gefahren.

2

Franziska - Eltern haben mit Ende 30/ Anfang 40 die kleine Franziska bekommen. Gute Jobs, aber bei der Namensvergabe steht schon seit 2000 fest, dass ein Kind später mal den Namen tragen wird. Sehr Ende 80iger/ 90iger behaftet.

Henriette/ Katharina - Eltern haben mehrere Kinder. Mädchen das Nesthäkchen mit „besonderem“ Namen. Die Eltern gehen auch hier guten Jobs nach. Der Grad zwischen langem Arbeitsalltag und Eltern sein klappt hier super. Sind ein wenig alternativ und künstlerisch veranlagt.

Magdalena - relativ „Hippe“ und alternative Eltern. Gehen mit Magdalena zu einer Tagesmutter oder in eine Wald Kita. Würde die Eltern so Ende 20 Anfang 30 einschätzen. Verbringen viel Zeit in der Natur - wandern gerne etc.

Bearbeitet von Krissi.7
4

was meinst Du mit Nesthäkchen mit besonderem Namen?

6

Es ist das jüngste Kind und soll von den Eltern nochmal einen ganz besonderen Namen bekommen😄! Etwas was intelligent klingt, aber auch nicht zu abgedreht.

3

Hallo!
Meine Assoziationen:
Franziska, Katharina und Magdalena sind klassische, bürgerliche Namen, die hier bei uns (bayerische Kleinstadt im Großraum München) relativ häufig vergeben werden. Ziehen sich durch alle Altersgruppen, wobei Franziska und Katharina einen retro Touch der 80er/90er Jahre haben, das hat Magdalena nicht. Die Namen werden von eher konservativen, gutbürgerlichen Familien vergeben, 2-3 Kinder, Mutter ist Hausfrau oder arbeitet nur wenige Stunden, zB. im Betrieb des Mannes. Häufig haben die Eltern einen traditionsreichen Handwerksbetrieb oder sind Lehrer.

Henriette ist für mich trendiger, die Eltern sind hippe Akademiker, eher alternativ. Passt für mich in eine Schublade mit Greta oder Mathilda.

Vergebbar sind sie alle, für meinen Geschmack sind Franziska, Katharina und Magdalena zu brav, konservativ. Am ehesten würde ich Henriette vergeben.
Grundsätzlich bevorzuge ich kürzere Rufnamen, die nicht automatisch abgekürzt werden so wie die oben genannten.

Liebe Grüße 🌼

5

Ich stelle mir bei allen Namen ein gutbürgerliches Elternhaus vor.
Bei Magdalena und Henriette zudem ein strenges.

Katharina gefällt mir am besten, Henriette am wenigsten. Henriette finde ich so altmodisch...

7

Alle bis auf Henriette gefallen mir. Der ist mir zu streng und älltlich, außerdem heißen in Kinderbüchern so viele Hühner Henriette :-) Vielleicht mögen die Eltern Hühner.

Katharina ist wahnsinnig schön. Normale, gebildete Eltern mit gutem Geschmack:-)

Franziska ist auch schön und klassisch, ich mag den Spitznamen Franzi irgendwie nicht. Eltern wie auch bei Magdalena bildungsnah, belesen.

Bei allen Namen würde ich eher kluge Eltern vermuten, die ihrem Kind einen Namen geben, mit dem es gut durchs Leben kommt. Das ist echt Geschmackssache letztlich. Katharina ist aber von der Auswahl mein ganz klarer Favorit