Darf man den Namen benutzen und fällt euch ein Zweitname ein?

Hallo, wir würden unseren Sohn gerne Loco nennen sind uns aber nicht sicher ob der akzeptiert wird. Zudem suchen wir zu dem Namen einen Zweitnamen auch mit L, vielleicht fällt euch ja etwas ein. :)

1

"Was ist "Loco"? "Loco" kommt aus dem Spanischen und steht dort für "Verrückt"! Im deutschen Rap-Game kann "LocoLoco" aber auch eine Umschreibung für Sex sein." Quelle: bravo.de

Im Kaufmännischen wird es auch noch gebraucht. "Loco Hamburg - Ab Hamburg" zum Beispiel.

Ob man den Namen verwenden darf, hängt wahrscheinlich vom jeweiligen Standesamt ab.
Aufgrund der Definitionen würde ich eher davon abraten.

2

Eigentlich finde ich den Namen schön (wie es klingt), aber nachdem ich die Bedeutungen gelesen habe, würde ich auch eher nein sagen.

3

Äh, lieber nicht machen, wegen s.o.

Loco aus dem Spanischen kennt man auch ohne spanisch zu können. So zu heißen ist wirklich nicht erstrebenswert.

4

Dass loco auf spanisch verrückt bedeutet, weiß ich auch ohne Spanisch zu sprechen.

Ob man darf, weiß ich nicht, sollte man jedenfalls nicht.

5

Damit tut ihr eurem Sohn keinen Gefallen.
Einmal wegen der spanischen Bedeutung und ansonsten kenne ich Loco auch nicht als regulären Namen, sondern als lateinisches Wort (Ort, Platz, Stelle - " loco typico" ist ein medizinischer Standardbegriff). Maximal wäre Loco für mich ein Spitz-/Künstlername. Und dann noch ein Zweitname mit L??? Das klingt dann vollends nach Witzfigur, egal ob Loco Lucas oder Loco Leander.
Das würde ich meinem Kind nicht antun und kann mir auch vorstellen, (und hoffe sehr), dass das Standesamt das nicht erlaubt.
Die sind letztendlich diejenigen, die das entscheiden.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
6

Ich denke auch sofort an das spanische Wort für "verrückt" und glaube, das ist schon sehr bekannt, auch wenn man kein spanisch spricht.

Wenn ihr den Namen unbedingt vergeben möchtet, nehmt ihn doch vielleicht als Zweitnamen.

Namen mit L:

Lukas
Ludwig
Leon(h)ard
Liam
Luan
Liano
Leopold
Lorenz
Laurenz
Luca
Luke
Lenny
Leander

7

Ich denke man dürfte ihn vergeben aber ich habe auch sofort gedacht: oh nein, wer möchte verrückt (auf deutsch) heißen. Aber das ist Geschmackssache.

8

Um zu wissen, ob er genehmigt wird, solltest du beim Standesamt, der GfdS oder der Uni Leipzig anrufen.

Aber: Ich rate stark davon ab.
Loco heißt auf spanisch "verrückt". Das weiß ich, obwohl ich nie Spanisch gelernt habe. Spätestens durch den Film "Coco - Lebendiger als das Leben" ist das ja auch bei Kindern verbreitet.

Loco mit Zweitname klingt für mich nach einem Gangsterboss:
Loco Lucas: der verrückte Lucas, vor dem alle Angst haben, weil er mit seinem Klappmesser Menschen gerne foltert und tötet, wenn sie etwas tun oder sagen, was ihm nicht passt ...
(Sorry, meine Fantasie geht mit mir durch ...)

Ideen:
Loke (ggf. auch Loki)
Leco
Lucco
Loïc

Oder:
Lorenz Cornelius "LoCo"
Milo Konstantin "LoKo"

Lovis
Lorin
Loris
Lorik
Logan
Thilo
Carlo
Danilo
Pablo

kombiniert mit
Colin
Connor
Korbinian
Corbin
Corvin
Konrad
Cosmo
Cosmin
Kostin
Konan
Kolja

Bearbeitet von rahsil
9

Wie bitte? Loco und dann noch Zweitname mit L?

Äääh ... Nein!

10

Loco finde ich tatsächlich nicht so schön. Auch aufgrund der Bedeutung. Man muss da auch mal zukünftig denken, was ist wenn er sich irgendwo bewirbt und diese ihn aufgrund der namentlichen Assoziation nicht einstellen🫣.

Loco und auch der Zweitname mit „L“ klingt für mich wie ein Scherz🫠. Loco Luis, Loco Lukas oder Loco Linus klingt für mich wie ein Rapper🫣!

13

... oder wie die Züge aus "Thomas die Lokomotive" ;-)