Ehrliche Meinungen zu Jens

Hallo zusammen

Irgendwie geht mir der Name Jens nicht mehr aus dem Kopf. Er würde eigentlich gut zu unserem Nachnamen passen, aber mein Mann findet ihn altbacken und zu Deutsch (wir sind Schweizer).

Würdet ihr den Namen vergeben? Was habt ihr für Assoziationen dazu? Heisst euer Kind vielleicht so.
Allgemein gefallen mir kurze Namen.

Danke für eure Inputs.

1

Der kleine Bruder einer Schulfreundin heißt Jens und ich fand ihn damals schon seltsam alt. Er ist bis heute nicht gut gereift, finde ich.
Ich komme aus Norddeutschland und es ist ein geläufiger Name, aber nicht für Kinder.

Meine Assoziationen sind: Norddeutsch, verschroben, Bauer, Erwachsener Mann (40-50)

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
2

Mir gefällt Jens nicht so ,aber er ist gut vergebbar.

Ich assoziere einen Mann zwischen 35-60 Jahre.

Fällt in die Kategorie Jörg, Jörn, Peter (den mag ich sehr ), Günther , Gunter , Bernd,Sven, Björn , Andre,

die waren mal relativ beliebt und sind teils etwas in Vergessenheit geraten.

7

Danke für deine Einschätzung. Ja irgendwie verstehe ich, wie du das meinst mit der Kategorie der Namen. Wobei eines meiner Kinder schon so heisst wie deine weiteren altbacken namen😅

16

mir hat es Spaß gemacht ähnliche Namen aufzuzählen. Dann passt es doch gut 🙂

Ich finde Jens kann man gut vergeben.

Ich wollte keinem zu Nahe treten.

weitere Kommentare laden
3

Mir gefällt Jens.
Allerdings verwechsel ich den Namen aus irgendeinem Grund immer mit Sven🤷‍♀️.

19

Das mit Sven und Jens habe ich auch🙋‍♀️

20

Ich auch. Ganz furchtbar 🫣

4

Ja, altbacken passt schon irgendwie. Da ist schon eine gewisse Generation verknüpft, da er seit den 50ern/60ern gefühlt kaum mehr vergeben wurde meiner Wahrnehmung nach.
Gleichzeitig finde ich, dass Jens eigentlich ein Comeback verdient hätte! Unkompliziert, kurz und knackig... ich finds cool!

8

So geht’s mir auch.

Kenne einige Jenses zwischen 35 und 55 J.
Aber wieso nicht?!

5

Ganz altbacken.

Eine Bekannte von mir (30 J.) hat mal als erzählz, dass ihre Eltern sie, wäre sie ein Junge geworden, gerne Jens genannt hätten. Alle haben gelacht, und sie meinte dann nur, sie gehe davon aus, dass ihre Verwandtschaft das schon noch verhindert hätte.

6

An sich ein hübscher Name, aber ich (ebenfalls aus Norddeutschland) habe ebenfalls eher Assoziationen mit einem 40-50-jährigen, eher landwirtschaftlichen Mann. Vielleicht ist das in der Schweiz anders. Ich musste gerade an die Kassette von Karius und Baktus denken. Hieß der Junge da nicht auch Jens? Witzig, dass das gerade ins Gedächtnis kommt. 😄
Wie gefällt dir denn Nils?

Außerdem kommt mir gleich ein Jens in blauen Jeans in den Sinn. :)

Bearbeitet von Philomena
10

Ja Nils steht tatsächlich auch auf unserer Liste, aber da kommt.mur immer Nils Holgerson in den Sinn. Und der macht doch immer so Unfug. Und irgendwie kann ich mir Nils nicht bei einem Erwachsenen vorstellen.

Das meiste Leben ist man ja erwachsen.

11

Da ich nur erwachsene "Nilse" kenne, geht es mir nicht so. Mein Vater kommt seit 63 Jahren gut zurecht als Nils. :)

weiteren Kommentar laden
9

Hi
Also ich kenne nur Männer mit dem Namen geboren in den späten 80er und 90er.

Für mich fällt er demnach in die Kategorie David, Daniel, Stephan/Steffen, Simon, Tobias usw.

Heute hört man diese Namen ja kaum noch, aber es ist bei weitem nicht so altmodisch wie Bernd, Wolfgang oder so.

Wäre vielleicht Jonas/Jonah, Justus eine Alternative?

12

Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Ja ich finde ich eben auch nicht so alt wie Günther oder Wolfgang.

Jonas gefällt mir echt gut, aber er passt nicht so zu den Namen unserer anderen Kinder.

13

Puhhh Jens ist schon heftig :-D Den würde ich in der Schweiz nun eher nicht vergeben. Man könnte sich aber sicher dran gewöhnen.

Wie wär's mit Lars oder Nils?

15

Ja Lars und Nils sind auch sehr schöne Namen. Nils ist auch auf unsere Favoritenliste.

18

Mir erschließt sich nicht ganz, warum Jens "heftiger", "altbackener" oder anderweitig "schlimmer" als Lars oder Nils sein sollte.

Ich bin JG. 1977 und mag alle drei Namen nicht, da sie in meiner eigenen Generation häufig waren. Genau wie z. B. Bekannte einen jetzt 17jährigen Carsten haben, das war für mich ganz seltsam, weil es eben so zu "meiner" Generation gehörte.

Ich verbinde allerdings auch alte Opas bzw. Onkel mit den "Trendnamen" von heute: Theo, Otto, Oskar, Fritz, Franz, Emil... das war bei mir früher die bucklige alte Verwandschaft.

So ist das halt mit den Namen, sie überspringen ca. 2 - 3 Generationen und sind dann plötzlich wieder schick.

Wenn Euch also Jens gefällt, warum nicht? Vielleicht tretet Ihr den nächsten Trend los und bald sind Jens, Nils und Lars wieder überall zu hören.

Mir gefällt es jedenfalls um Klassen besser als Saimen, Tailer oder sonstige eingedeutschte amerikanische Namen.

Liebe Grüße
Scabra