Assoziationen zu klassischen Mädchennamen

Hallo ihr Lieben!
Wir erwarten im Sommer ein Mädchen und schwanken zwischen folgenden Namen:

Sophia
Isabell
Viktoria
Rebekka

Welche Assoziationen habt ihr mit den Namen?

Bitte keine ausschweifenden Diskussionen zur Schreibweise, es soll beispielsweise keine Isabella werden und auch keine Rebecca mit C. ;)

Freu mich auf eure Meinungen!
Danke :)

6

Rebekka - wie schön in dieser Schreibweise! Yeah!
Haushoher Favorit für mich von dieser Liste.

Stark, kraftvoll, mit Substanz, wie ein gutes Stück Zartbitterschokolade :-)

Liebe Grüße.

23

Danke! :D

1

Sophia gefällt mir mit Abstand am besten. Finde ich wunderschön und steht auch bei mir auf der Liste. Stelle mir ein freundliches Kind und später auch eine freundliche Erwachsene vor.

Isabell ist nicht meins, habe keine guten Assoziationen dazu. Namen mit „bell“ finde ich generell eher ungünstig.

Viktoria ist okay, mir allerdings etwas zu bombastisch. Mögliche Spitznamen würden mich ebenfalls abhalten. Stelle mir allerdings schon ein Mädchen/eine Frau vor, die was auf dem Kasten hat.

Rebekka ist okay, allerdings habe ich da auch nicht die besten Assoziationen (persönliche Erfahrung). Ich stelle mir eine Person mit einem christlichen Hintergrund vor.

24

Danke dir! :)

2

Hallöchen 🤗

Meine Favoriten:
1. Rebekka
2. Viktoria
3. Isabell und Sophia

Bestimmte Assoziationen habe ich zu keinem der Namen. Für mich sind alle vier Namen eher klassisch und elegant - vor allem Viktoria und Rebekka. Isabell und Sophia sind für mich tatsächlich einen Hauch "prinzessinenhafter". Aber keiner der Namen weckt in mir irgendwelche negativen Assoziationen. Rebekka hört man derzeit seltener und der Name ist wirklich sehr schön.

Liebe Grüße 🍀

25

Danke! :)

3

Königshäuser:

Sophia von Griechenland

Viktoria von Schweden

4

Stelle mir unter allen Namen ein hübsches, cleveres und selbstbewusstes Mädchen vor
Isabell und Sophia sind meine Favoriten, Viktoria kurz danach, weil es fast bissl drüber klingt und nicht so geschmeidig
Rebekka gefällt mir persönlich nicht, in der Schreibweise erst recht nicht und fällt hinter den anderen ab

26

Danke <3

5

Sophia: klassisch, aber häufig. Würde eher akademisches Elternhaus erwarten. Viktoria ebenso, nur dass es nicht ganz so häufig ist.
Isabell assoziiere ich mich Arroganz und Oberflächlichkeit. Rebekka aus irgendeinem Grund mit weniger Intelligenz als die anderen, klingt mir persönlich auch zu hart.

7

Sophia: gefällt mir sehr gut

Assoziation entweder Richtung etwas Prinzessin oder aber selbstbewusste taffe Frau bzw beides 😁 mag den Klang und das Schriftbild. Zurzeit etwas häufig ist aber auch ein wunderschöner Name.


Isabell: denke eher an die Altersklasse 20-40 und eher vom Wesen zart und elegant irgendein Modejob oder Bürojob, chice Wohnung und kleinen Chihuahua. Stilvoller Name. Stilvolle Person mit Eleganz.

Viktoria: selbstbewusst und ziemlich clever. Eine starke Persönlichkeit zum Pferde stehlen.

Rebekka: christliche Familie, fleißig und zielstrebig. Eher introviert. Braune Haare und spielt Klavier oder Klarinette

29

Danke für deine treffenden Assoziationen :D

8

Interessante Auswahl.

Ich bringe sie mal in "meine Reihenfolge".

1. Sophia
2. Rebekka / Isabell
3. Viktoria

Sophia gefällt mir sehr gut und am besten von der Auswahl, ich finde den Namen einfach sehr schön und zeitlos.

Rebekka und Isabell gefallen mir ebenfalls gut, wobei ich die Schreibweise Isabel oder Isabelle viel besser finde, und noch besser Isabella.
Isabel finde ich klanglich schöner als Rebekka, weil er femininer, weicher und irgendwie hübscher klingt. Rebekka finde ich allerdings etwas "stärker" in der Persönlichkeit. Deshalb kann ich mich nicht entscheiden.

Viktoria fand ich noch nie schön. Klingt sehr hart und ich habe immer "Vicky Ficky" im Kopf.

27

Danke dir!

9

Hallo,

von Eurer Auswahl gefällt mir SOPHIA am besten. Den Namen finde ich super, klassisch und stilvoll. Auch die Bedeutung ist schön.

ISABELL und VIKTORIA kann man vergeben, damit macht man bestimmt nichts verkehrt.

REBEKKA gefällt mir persönlich gar nicht, der Name klingt sehr hart und ich assoziiere damit ein eher "plumpes" Mädchen 😇.

30

Danke dir für eine Einschätzung! :)