Welche Assoziationen

Welche Assoziationen habt ihr zu

Franziska
Julia
Katharina

Sind die Namen für euch out, retro, zeitlos, gut vergebbar?

7

Alle schön, in meinem Jahrgang (also Ende 80er Anfang 90er Kids) aber so tot gehört, dass ich sie nicht vergeben würde

1

Alle ein bisschen retro aber nicht arg und problemlos vergebbar. Am meisten retro ist für mich Franziska, am wenigsten Julia.

Ich stelle mir unter allen Namen eine nette Namensträgerin vor und ein gutes Elternhaus. Julia gefällt mir am besten, klingt am hübschesten.

2

Alle drei Namen finde ich zeitlos, mein Ranking wäre

Katharina
Franziska
Julia

3

Katharina ist 15 ( Schulfreundin der Großen)

Franziska ist 29 ( Sportlerin,/ TV)

Julia ist 18 ( Schulfreundin der Großen)

4

Ich denke:
Franziska wird " die Franzi"
Katharina wird " die Kathi"

Julia bleibt Julia aber kriegt hin und wieder die Verlängerung: ...und Romeo

Wenn das nicht stört, dann sind alle drei vergebbar.

5

Ich kenne glaube ich 4 oder 5 Julias und alle bis auf eine werden Jule genannt 😂 eine ab und zu Jules.

6

Ah, okay. Ich arbeite an einer Grundschule und bis jetzt hatten wir noch keine Julia, die Jule wurde oder Jules. 🤔

Derzeit haben wir auch keine, aber im Sommer kommt eine... Ich werde es beobachten. 😉

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Es sind alles drei klassische und schöne Namen, aber ich assoziiere sie auch sehr mit meiner eigenen Generation. Für ein aktuelles Baby fände ich sie daher nicht so toll, da das Kind dann so heißt wie die Freundinnen/Kolleginnen der Mutter, wie Lehrerinnen, Trainerinnen oder die Mütter der Freunde. Meistens will man ja aber nicht mit der älteren Generation so direkt verbunden sein. Also ich würde nicht gern Gabi, Christa, Monika oder Susanne heißen.

In der Hinsicht am unproblematischsten finde ich Julia, weil der bis heute viel vergeben wird.

9

Die Lehrerinnen der Großen ( 16)

heißen:

Jana

Antonia

Neele

.....

10

Für mich klingt Julia deutlich mehr Retro als Franziska und Katharina.

Ich versuche mal, meine Assoziationen rüber zu bringen:
Julia: klanglich für mich der schönste Name, aber für mich sehr "Tussi"-besetzt. Julia ist das gepamperte, rosarote Prinzesschen einer eher altbackenen, traditionellen Mama, die bei der Namenswahl die wahnsinnig beliebte und hübsche Julia aus ihrer 90er-Grundschulklasse vor Augen hatte und nun ihr Mädchen auch mit Ballett, Klavier etc zu einem solchen "Vorzeigemädchen" machen will (sorry, klingt hart, aber die beiden kleinen Julias, die ich kenne, haben genau solche Mamas🫣)

Katharina: ebenfalls eher traditionelles Elternhaus, allerdings keine Spur von Tussigkeit, eher bildungsnahes Milieu.

Franziska: sportliche, lockere Eltern, fröhliches, selbstbewusstes, kreatives Mädchen, Spitzname Franzi

Bearbeitet von edge-of-reason
12

Alle 3 Namen sind für mich zeitlos und sehr schön! Ich kenne nur ein Kind das Julia heißt (die ist U3) und ansonsten nur ein paar Frauen Mitte 30/Anfang 40 mit diesem Namen. Auch Katharina und Franziska hört man aktuell sehr, sehr selten. Ich glaube, das liegt einfach daran, dass diese Namen in den 80ern/90ern recht modern waren und somit viele Mamis/Papis so heißen und ihrem Nachwuchs deshalb gerade lieber andere Vornamen geben ;-)

Da ich weder Franziska, noch Julia noch Katharina heiße und die aktuellen Trendnamen für mich nicht in Frage kommen, stehen diese Namen bei mir nun auf der Liste :-)

15

Irgendwie alles zusammen😃 die Namen sind schon irgendwie out und man hört sie eher in der Generation der Mütter.
Dennoch sind sie auch immer noch problemlos vergebbar und jedem geläufig. Ich denke man findet weniger Kleinkinder, die aktuell so heißen, allerdings wird die Namen auch niemand seltsam finden.
Einzeln:
-Katharina empfinde am zeitlosesten (so hieß schon meine Ur-Ur-Oma, im 19.Jh geboren), aber auch viele Klassenkameradinnen
-Julia war der beliebteste Mädchenname Anfang der 80er (ich meine 1982-1985), also die Emilia von heute. Damit verbinde ich auch vor allem
Frauen Ende 30, Anfang 40
-Franziska ist vermutlich eher im süddeutschen Raum ein Klassiker, gehört ansonsten für mich auch eher in die 80er/90er Jahre.

Dennoch emp finde ich keinen der 3 Namen als absolutes No-Go, zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber immer noch vergebbar, wenn es der Wunschname ist.