Vornamen Mädchen "-lina"

Zweitname wird Elisabeth sein - als Weitergabe von Familienmitglieder. Aber dieser Name steht ja mehr oder weniger nur im Ausweis und ist nicht der Rufname.

Uns gefallen Vornamen mit -lina oder -ina als Endung. Wenn euch dazu noch einen anderen Namen einfällt, gerne reinsetzen. :)

Unsere Favoriten seht ihr unten.
Ich bitte um eure Meinung.

Welcher Name gefällt euch am ehesten?

Anmelden und Abstimmen
1

Bis auf Valentina sagen mir persönlich die Namen nicht zu, sind aber natürlich vergebbar. Elisabeth als Zweitname ist total schön, ich mag den Namen sehr. ❤️

Ansonsten fällt mir noch ein:
Marina
Paulina
Selina
Melina
Katharina

Wobei hier Katharina/Marina meine Favoriten wären.

Alles Gute euch!🍀

9

Da es hier oft erwähnt wird: Ich kenne Valli als Spitzname gar nicht. Eine meiner engsten Freundinnen heißt Valentina und wird mit Valya oder Vibi abgekürzt. 🙃

2

Ich würde mich einfach nur für Lina entscheiden - schlicht, klar und schön. Ich kenne sogar eine Lina mit Zweitnamen Elisabeth und finde es passt sehr gut zusammen.

Lina-Marie würde ich nicht machen, da ich Doppelnamen überhaupt nicht mag (finde es eher umständlich) und Marie bei so vielen Mädchen einfach als Zweitname hintendranhängt. Das macht es für mich eher langweilig.

Valentina verbinde ich eher mit einer anderen Generation und wird oft zu „Valli“. Das gefällt mir nicht so gut.

Catalina finde ich nicht schlecht, klingt für mich aber zu sehr nach einer abgewandelten Katharina.

Bearbeitet von Hannah37
3

Hey!

Valentina wäre an sich schön, wird aber immer zu Valli und das geht garnicht 🤮🤢

Ich finde Catalina schön, einzigartig und sehr gut vergebbar 🤭😍

4

Finde alle gut außer Lina-Marie, würde Namen mit Bindestrich meiden, da es dann immer als ein Name gilt und teilweise kompliziert sein kann. Ebenfalls ist Marie (mit Sophie) der häufigste Zweitname und einfach nur langweilig und einfallslos in meinen Augen.

Lina alleine finde ich hübsch, Valentina fand ich schon immer toll (außer die Spitznamen) und auch Catalina ist interessant.
Würde wohl Lina Elisabeth wählen :) finde klingt sehr rund!

5

Jolina

Jalina

Jurina

Selina

Celina

Catrina

Carina

Corina


Würden mir noch einfallen

6

Ich finde Valentina am schönsten.

Lina ist okay, aber ich mag ihn nicht gerne.

Ist Catalina richtig geschrieben oder meinst du Catarina? Catarina finde ich sehr schön. Catalina finde ich komisch, das sieht aus, als ob man den Name falsch geschrieben hat.

Ich habe diese Ideen:
Carolina
Sabrina
Melina
Angelina
Marina
Carina
Janaína
Celina
Rosalina
Joaquina
Adelina

Unsere Tochter heißt Tainá, da wird die letzte Silbe betont.

8

Danke für eure tollen Vorschläge!

Zur allgemeinen Erklärung: Catalina ist die spanische Form von Katharina.

Wobei kein Elternteil Spanier ist, und uns nur der Name gut gefällt.

7

Ich habe für Valentina gestimmt. Das ist ein schöner zeitloser Name; bekannt, aber auch nicht zu häufig. Der einzige Nachteil ist für mich der mögliche Spitzname Va(l)li, den ich auch furchtbar finde.

Nur Lina finde ich auch okay; ist aber irgendwie blass und langweilig.

Lina-Marie gefällt mir nicht, weil ich Doppelnamen generell sperrig finde und die Kombination mit Marie den Namen noch langweiliger macht.

Catalina finde ich schön, aber da hätte ich die Sorge, dass da viele Katharina verstehen oder den Namen falsch schreiben.

16

Hier schließe ich mich an, das hätte ich zu 100% auch so geschrieben.
Ich kenne eine Catalina mit südamerikanischen Hintergrund und die ist ziemlich genervt, weil die Leute immer Katharina sagen oder schreiben. Ich finde den Namen im Spanischen toll, aber hier ist er wohl eher ein Stolperstein.

10

Florina
Avelina
Evelina
Marina

11

Ich/wir haben dss gleiche "Problem". Lina gefällt uns mega gut und wäre bei uns DER name. geht nur aus verschiedenen Gründen nicht. Daher hab ich gefühlt alle namen mit -Lina Endung rauf und runter gelesen/recherchiert.
Ich würde an eurer Stelle Lina nehmen

Alternativ finde ich Salina, Malina, Palina oder Dalina noch sehr schön