Wie findet ihr Ben

Was haltet ihr von dem Vornamen Ben? Der Name gefällt uns recht gut, wir haben nur Sorge, dass er etwas kurz ist. Die Langformen Benedikt und Benjamin gefallen und hingegen nicht sonderlich.

1

Ich finde Ben schön und geht immer :-)

2

Mir wäre er zu kurz und das gerufene Beeehhheeen würde mich stören:-) Aber absolut vergebbar

3

Völlig in Ordnung.

Mir persönlich aber zu kurz, zu häufig, zu langweilig.

10

Witzig, ich kenne noch gar keinen Ben in meinem Umfeld, obwohl er wohl recht beliebt ist. Ist wohl regional unterschiedlich.

4

Vergebbar auf jeden Fall, aber gar nicht meins.

5

Ich find den Namen ganz gut.

Einer der wenigen kurzen Namen, die für mich nicht nach einer Abkürzung, sondern nach einem vollwertigen Namen klingen.

6

Mich erinnert der Name an bem, das heißt auf Portugiesisch: gut.
Ich mag Benício.

7

Solide und unkompliziert.
Ich finde ihn allerdings recht langweilig.
Lieber mag ich Benaja oder Bennett. Oder Lenn

8

Ein wunderschöner Name! Obwohl er kurz ist, spricht er sich dennoch weich und harmonisch. Passt sehr gut zu einem Kind und noch besser zu einem Erwachsenen. Muss niemals buchstabiert oder erklärt werden.
Und in der hebräischen Bedeutung ist es der "Glückssohn", "Sohn der glücklichen Hand", "Glückskind".
Obwohl er statistisch zu den beliebtesten Vornamen gehört, taucht er z.B. bei uns im Umfeld von Familie, Schule, Freundeskreis kaum auf.
Man merkt: Ich bin ein absoluter Fan des Namens. :-)

9

Gerade wegen der Bedeutung, finde ich ihn auch umso schöner. Und ich bin auch ein Fan von einfachen, verständlichen Namen, die man nicht ständig buchstabieren muss. :)

11

"Und in der hebräischen Bedeutung ist es der "Glückssohn", "Sohn der glücklichen Hand", "Glückskind". "

Eigentlich nicht.
Ganz wörtlich übersetzt heißt der Name "Sohn der rechten Hand/Seite" und freier übersetzt dann "der besonders Geehrte" bzw. "geliebter Sohn".
"Glückskind" etc. sind als Übersetzung nicht angemessen.

12

Ich finde den Namen furchtbar.
Meine damalige Nachbarin hatte einen Jungen bekommen, der so heißt, der Sohn meiner Cousine heißt so (beide Ben im gleichen Alter), aus dem Vorbereitungskurs vor anderthalb Jahren hat eine ihren Sohn so genannt und eine Bekannte hat ihren Sohn so benannt.

Der Name ist total ausgelutscht. Sorry. Ich finde auch, dass der absolut nichts aussagt. Übersetzt heißt er einfach "Sohn". Einsilbige Namen sind sowieso nicht gerade klangvoll.

Wie wäre es denn mit Benno?

Bearbeitet von Vicaba