Josua

Wir glauben, dass wir fast einen Name für unser Kind gefunden haben, nämlich Josua.
Aber wir sind trotzdem noch unsicher. Glaubt ihr, der Name wird oft mit Joshua verwechselt? Und klingt er zu religiös (sind wir nicht wirklich)?

Die Geschwister heißen Lius und Luise.

1

Ich glaube der Name bietet nicht so viel Verwechslungsgefahr, da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Josua ist mein 1. Gedanke schon ein sehr religiöser/frommer Background. Wenn euch das nicht stört, ist das aber ja egal.
Alles Gute!

2

Ich finde Josua hübsch. Wirkt schon etwas religiös aber nicht zwingend…Joshua oder Josia gefällt mir einen Ticken besser aber ich finde Josua durchaus gut machbar

3

Hallo!
Mir gefällt Josua gut, allerdings verbinde ich ihn schon mit einem religiösen/frommen Elternhaus. Verwechslungen mit Joshua könnten vorkommen, ich glaube aber, dass euer Umfeld das durchaus differenzieren kann und darauf kommt es ja letztendlich an.

Liebe Grüße ☃️

Bearbeitet von Sommerkind.82
4

Ich glaube nicht, dass es oft verwechelt wird. Zumindest habe ich das bei den Josuas, die ich kenne, nicht mitbekommen.
Bei einem weiß ich, dass die Eltern gefragt wurden, ob er mit H geschrieben wird - das war aber auch kurz nach der ersten WM mit Kimmich.

Für mich klingt er schon, als ob die Familie einen christlichen Hintergrund hat, aber nicht so plakativ "seht her, wir sind fromm". So in die Richtung wie Samuel (in den 90ern), Rahel, Judith ...

5

Nein, ich denke die Menschen in eurer Umgebung können das sicherlich schnell differenzieren.
Da ich absolut bibelfern bin, bringe ich Josua nicht mit einem christlichen Elternhaus in Verbindung. 🙈

6

Wir mussten leider die Erfahrung machen, dass der Name Josua ständig mit Joshua verwechselt wird. Wahrscheinlich auch deshalb weil Joshua viel häufiger ist. Auch die Schreibweise muss leider oft erklärt werden.

Außerdem ist es hier (in Süddeutschland) für viele schwierig das stimmhafte "s" im Namen zu sprechen. Es kommt dann oft so etwas wie "Jossua" oder "Joooschua" dabei heraus.
Wir sind deshalb mittlerweile auf den Zweitnamen umgestiegen.

Einen religiösen Touch hat der Name sicher, allerdings hätte uns das nicht gestört. Ich finde den Namen immer noch schön, ich würde ihn aber nicht mehr als Rufnamen vergeben.

9

Danke. Wie schade!

7

Toller Name😍

Unser Josua ist mittlerweile 7 Jahre alt und wurde noch nie mit Joshua verwechselt. Der Name hat immer problemlos funktioniert. Nur eine Lehrerin versucht, ihm einen Spitznamen aufzudrücken, den er nicht möchte. Aber ich glaube, da gibt es viele Namen, die dafür anfälliger sind, und dieses Lehrerin ist auch darüber hinaus ein spezieller Fall ...

10

Dannke.
Schön, dass es bei euch gut funktioniert.

8

Ich kenne einen 16 Jahre alten Josua. Ihn nervt es schon, dass er seinen Namen oft erklären muss bzw. mit Joshua verwechselt wird. Als er klein war wurde er meistens Josi oder Joschi genannt. Jetzt nennt er sich Josh. So kommt er gut klar.

Sein Namenspate ist schon über 50 Jahre alt. Er wird auch Josh genannt. Vor allem auch deshalb, weil er sich beruflich oft im englischen/amerikanischen Sprachraum aufhält. Josh geht für viele eben auch noch ein bisschen besser über die Lippen als Josua.

Ich denke wenn man sich in einem religiösen Umfeld bewegt, dann ist der Name kein Problem. Vor allem wenn das Kind noch klein ist. So wie ameisen es ja auch schreibt.
In einem nicht religiösen Umfeld ist Joshua eben der geläufigere Name und da wird man nicht umhin kommen sich hin und wieder einmal erklären zu müssen. Oder man bekommt einen Spitznamen verpasst.

Vielleicht wäre ja auch Josia, Joscha oder Joschka etwas für euch. Die sind etwas einfacher in der Aussprache und bieten weniger Verwechslungspotential.

Und wenn ich ganz ehrlich sein darf: Ich finde zu den Geschwistern Lius und Luise passt Josua vom Stil her nicht wirklich dazu.

11

Danke. Deine anderen Vorschläge gefallen wenn überhaupt nur mir.

Ich weiß, dass die Namen alle nicht so gut passen. Wir sind eine Patchworkfamilie und das ist unser erstes gemeinsames Kind.
Wir versuchen irgendwie einen Kompromiss zu finden aus einem kurzen, modernen und einem langen, klassischen Namen.
Emil ist noch eine Alternative, aber der ist hier bei uns extrem häufig, deshalb wollen wir ihn eigentlich nicht nehmen.

13

Also dann wäre ich für Emil. Ich finde der passt um einiges besser zu den Geschwistern. Wenn ihr eine Patchworkfamilie seid, dann muss der Name natürlich auch nicht vollkommen stimmig sein, aber da die anderen beiden Namen schon sehr ähnlich sind würde ich keinen völlig anderen Namen wählen. Das Kind gehört ja trotzdem dazu.
Außerdem ist Emil ein solider Klassiker mit dem man nichts falsch machen kann. Ich finde es nicht schlimm, dass er häufig ist. An unserer Schule gibt es Emil auch gar nicht so häufig (bei vier Klassen vielleicht je einmal. Im Jahrgang keine Dopplung).

Wenn es etwas seltener sein soll fällt mir noch Emilian ein.
Zu den Geschwistern fände ich auch Lean, Leander oder Junis passend.

Achso. Es gibt in diesem Forum schonmal einen Beitrag zu dem Namen Josua:
Vielleicht ist der ja auch interessant für euch.
https://www.urbia.de/forum/84-vornamen/5086033-assoziationen-mit-josua

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Namenssuche.

weiteren Kommentar laden
12

Ich finde Josua wirklich gut vergebbar.

Viele Grüße.