Was gefällt euch am besten?

Hallo :)

was gefällt euch am besten? :)

Und findet ihr es "schlimm" wenn nur ein Kind einen Zweitnamen hat und das andere nicht?

Was gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde es nicht tragisch, wenn das eine Kind einen zweiten Namen hat und das andere nicht. Man benutzt ihn ja doch nicht. Anders würde ich das nur sehen, wenn entweder der Vorname superkreativ und speziell ist (ist Mathilda ja nun nicht) oder wenn das erste Kind einen Namen von einem Familienmitglied „geerbt“ hat.
Ich kann aber auch verstehen, wenn man es bei beiden gleich machen möchte.

Zu deinen Vorschlägen:
Irgendwie ist Yael für mich ein Jungsname. Das ist vielleicht gar nicht so. Ich kenne niemanden mit dem Namen. Aber es erinnert mich an Noel, Joel…

Bei den anderen:
Ich finde es schön, wenn Erst- und Zweitname unterschiedliche Endungen haben. Deswegen habe ich für Sophie gestimmt. Mit dem macht man garantiert nichts falsch.

2

Hallo

ich antworte jetzt noch einmal.


Ich bringe deine Liste mal in meine Reihenfolge

Mathilda Yael
Mathilda Sophie
Mathilda Carla
Mathilda Iva


die Zweitnamen allein in meiner Rangfolge
Sophie (meine Tochter trägt diesen Namen seit über 30 Jahren und damals war er sehr sehr selten)
Carla
Yael
Iva

aber in Verbindung mit Mathilda klingen einfach Yael und Sophie am besten. Mathilda Carla & Mathilda Iva klingen leider so abgehackt.


Ich bin kein Freund von Zweitnamen. Mein Mann hat einen Doppelnamen ohne Bindestrich, sprich beide Namen sind als Rufnamen eingetragen und außer von mir und drei Freunden, die wir aber erst vor einigen Jahren kennengelernt haben, spricht ihn niemand so an. Es wird nur der erste Name genannt.
Daher sagte er auch ganz klar, dass unsere Kinder keinen Zweitnamen bekommen. Auch unser erstes Enkelkind hat keinen zweiten Namen.
Das nächste Enkelkind, das auf dem Weg ist, wird aber einen bekommen, da die Partnerin unseres Sohnes eine andere Nationalität hat und sie dem Kind so auch Wurzeln aus dem Herkunftsland der Mutter mitgeben möchten. Das kann ich nachvollziehen, oder weil man ein besonderes Familienmitglied ehren möchte.


LG

3

Oh man ich tu mich soooo schwer...
Unser Sohn hat zwei Namen.. die Kombi liebe ich und es hat damals sofort klick gemacht... und eigentlich wollte ich unbedingt bei unserer Tochter auch einen Zweitnamen. Aber es haut mich keiner so richtig um. :( Ich verzweifle bald..
Sophie finde ich vom Klang am schönsten.. aber eigentlich ist mir beim Zweitname die Bedeutung sehr wichtig und die haut mich nicht um... Und Sophie und Marie sind einfach soooo häufige Zweitname weil sie fast immer passen... Sophie wäre für mich nur der Zweitname als passender Lückenfüller damit unsere Tochter eben einen Zweitname hat..

Carla hätte eine Bedeutung.. Dann wäre unsere Tochter nach dem verstorbenen Opa meines Mannes (Karl) benannt, andem mein Mann sehr hing.. WIr haben auch schon Mathilda Carlotta überlegt... auch eben anlehnend an Karl, allerdings heißt unsere Nichte mit Zweitnamen Charlotte das weiß ich nicht ob mir das wieder zu ähnlich ist

Iva ist mein absoluter Favoritenname für ein Mädchen und hätte kroatisch/bosnische Wurzen, wo ein Großteil unserer Familie herkommt..

Yael... da sind wir die Woche draufgekommen.. gefällt mir eigentlich auch und meinem Mann auch.. aber hat auch noch nicht 100% Klick gemacht...

Bearbeitet von Inaktiv
4

Bei uns hat Kind 1 einen Namen, Kind 2 hat zwei Namen und Kind 3 hat drei Namen😁
War so keine Absicht, hat sich einfach ergeben🤷‍♀️
Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Für unsere Tochter haben wir einfach keinen Namen gefunden, der zu ihrem Rufnamen gut klingt. Bei unseren Söhnen fanden wir einfach auch die Kombinationen echt schön😁

Mich überzeugt keine der Kombinationen so wirklich. Ich würde die meisten eher umdrehen.

Yael ist mir so geschrieben im echten Leben noch nie begegnet. Ich kenne mehrere Frauen und Mädchen, die diesen Namen tragen und alle werden Jael geschrieben. Das ist auch die klassische deutsche Schreibweise. Ich käme nie auf die Idee, ihn anders zu schreiben.
An sich mag ich Jael sehr gerne. Mit Y die Schreibweise wirkt auf mich sehr gewollt und darin negativ.
Mathilda Jael harmoniert für mich aber überhaupt nicht. Beide sind im Stil sehr verschieden und es kommt für mich - auch wenn man Jael hebräisch statt deutsch ausspricht - keine Melodie zustande.
Auf mich wirkt es, als ob die Eltern sich nicht einigen konnten.
Jael Mathilda hat für mich mehr Melodie und klingt dadurch gleich viel stimmiger, auch wenn der Stil immer noch sehr unterschiedlich ist.
Mathilda kann ja immer noch der Rufname sein.

Carla würde ich immer Karla schreiben (Clara mit C, Karla mit K). Sieht so für mich kraftvoller und schöner aus.
Vor allem zur "altmodischeren" Schreibweise Mathilda finde ich die klassische Schreibweise Karla viel stimmiger.
In dieser Reihenfolge klingen die Namen für mich aber aufgezählt, nicht kombiniert.
Karla Mathilda finde ich viel harmonischer. Oder Mathilda Karline.
Wobei auch da das da-ka im Übergang holpert.

Mathilda Sophie klingt für mich als einzige Kombination so harmonisch, aber Sophie als Zweitname finde ich einfallslos.
Als Rufname super (stand auf unserer Liste), aber als Zweitname ist bei Marie und Sophie mein erster Gedanke, dass die Eltern keine Lust hatten, zu suchen oder nichts gefunden haben🙈

Mathilda Iva klingt für mich auch sehr aufgezählt. Iva hängt für mich wie ein Fremdkörper hinten dran. Und klingt auch noch sehr ähnlich zur Endung von Math-i-ld-a.
Iva Matilda klingt für mich gleich viel harmonischer.

Ich würde mich zwischen
Karla Mathilda
und
Iva Mathilda
entscheiden.

Iva Mathilda hat für mich die Nase vorn.
Ist auch durch die Seltenheit von Iva die spannendere Kombination.

5

Ich habe für Mathilda Carla gestimmt. Carla finde ich sehr schön und elegant (mag aber nur die Schreibweise mit C). Auch toll, wenn er eine Bedeutung für euch hat. Mir würde Carla Mathilda sogar noch besser gefallen.

Ich finde es schön, wenn alle Kinder gleich viele Namen haben. Wenn es sich nicht so ergibt, finde ich es aber auch nicht schlimm.

6

Habe für Sophie gestimmt, aber jetzt, wo ich gelesen hab, dass es einen Opa Karl gibt, würde ich für Mathilda Karla /Carla plädieren.

Und ja, ich würde ihr einen Zweitnamen geben, auch, wenn der euch nicht vollkommen überzeugt.
Ich war immer neidisch auf meinen Bruder, der einen hat (im Gegensatz zu mir).


Wenke