Ist das nicht irgendwie abgefahren? Silopo

Hallo.
Mein Sohn fragt mich gerade: mama, warum heißt du Marie?
Antwort: den Namen hat meine mama ausgesucht.
Warum heiße ich xxx?
Weil ich den Namen so schön fand.
Ist das nicht abgefahren, dass man einem anderen Menschen einen Namen geben darf?
Was für eine Ehre, jemand einen Namen geben zu dürfen, den er dann ein ganzes Leben hat.
Ja ich stecke voller babyhormone 😀

4

Ich fand's vor allem bei unserem Sohn krass, den wir erst nach der Geburt benennen konnten.
Du bist ein kleiner Mensch. Und jetzt heißt du xy.

Ich meine, der Name ist DAS Identitätsmerkmal schlechthin. Wenn jemand fragt: "Wer bist du?" oder "Wer ist das?", dann antwortet man ja in der Regel erst mal mit dem Namen und nicht mit Charaktereigenschaften, Berufen, Familienstand o. ä.
Und das überlegt man sich einfach so und das bleibt für immer.

6

Also den Namen xy finde ich nicht so gut gewählt. Erinnert mich irgendwie an unterschicht.
😉 sorry diesen sau dummen Witz wollte ich schon immer mal schreiben.
Manchmal freue ich mich über meinen eigenen simplen Humor am meisten

7

Und ich habe den Text jetzt dreimal gelesen, bis ich verstanden habe, was du sagen möchtest🙈😂😂

1

Ich empfand das damals eher als Bürde, eine irre Verantwortung irgendwie :-D

2

Ja stimmt. Hab bei beiden Kindern ewig gebraucht und es erst ein paar Tage vor der Geburt gewusst.
Vorallem weil ein Name auch doch was beeinflussen kann

3

Rückblickend frage ich mich, ob meine Kinder so sind, wie sie sind, weil sie heißen wie sie heißen, oder ich vorher wusste, dass sie genau diese Persönlichkeit entwickeln? Dass ein Name, den ich gewählt habe, mit einer bestimmten Persönlichkeit einher geht, war mir erst klar, seitdem ich auf Spielplätzen unterwegs bin.

weiteren Kommentar laden