Wir brauchen eure Meinungen!

Hallo zusammen,

eigentlich hatten wir bereits einen Namen für unsere Tochter festgelegt. Nun wurde vor wenigen Tagen mein Neffe geboren. Er trägt die männliche Variante unseres Favoritennamens, weshalb wir nun noch einmal umplanen müssen.

So richtig verabschieden wollen wir uns nicht, wir hängen sehr an dem Namen. Meine Schwester fände es unproblematisch, wenn wir bei Karla bleiben würden, wir haben große Zweifel. Was meint ihr: Karla und Karl sind doch zu nah beieinander, oder? Zumal wir uns regelmäßig sehen und einen engen Kontakt haben.

Alternativ könnten wir uns Hilda, Henriette oder Henrietta, Hermine, Hedi, Lene und Heidi vorstellen.
Zwischen diesen Namen könnten wir uns nur schwer entscheiden, weil wir sie "gleichwertig" schön finden - Kommentiert die Namen gerne, das hilft uns vielleicht beim Aussortieren.

Wir sind auch offen für neue Vorschläge, die Geschwister heißen Anna und Luise.

Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus 🌞

1

Ich würde bei Karla bleiben, es ist Eurer Name und fertig.

Allerhöchstens noch Klara.

Aber überlege wie lange die beiden Kinder engen Kontakt haben, nur deswegen den Namen ändern? Nö!

2

Also Cousin und Cousine, die Karl und Karla heißen, wären mir persönlich zu nah beieinander.

Henriette finde ich zudem schöner als Karla 😊

Viel Erfolg euch 🍀

3

Wenn ihr *sehr* an dem Namen hängt und es für deine Schwester okay ist, dann würde ich es machen.

Alternativ vielleicht Karline/-a oder Caroline/-a mit Spitznamen Karla.
Für mich klingt es aber so, als wäre Karla ein eindeutiger Favorit und alles andere merklich die zweite Wahl. Deshalb würde ich dann bei Karla bleiben.

4

Hallo


Ich kenne Cousinen und Cousins die Johann und Johanna und Hanna heißen ...

Also finde ich Karla und Karl nicht so extrem...

Wenn es euch tatsächlich nicht stört, dann macht es ...

Mit persönlich wäre es zu ähnlich, aber ich bin glaub sehr speziell mit Namen.





LG mausi111980

5

Hallo :)

Ich würde auch bei Karla bleiben, zumal wenn es deine Schwester auch unproblematisch findet, dann nehmt ihn!!:)

Hermine & Henriette würden mir beide von eurer Liste ansonsten super gefallen.
Zu Anna und Luise fände ich allerdings Hilda passender (wegen der Länge, aber da bin ich vielleicht auch recht speziell :D)

Hedi, Lene und Heidi sind verggebar, aber nicht so meins.:)

LG 🌼

6

Hallo.
Für Cousin und Cousine mit engem Kontakt finde ich Karl und Karla nicht passend - vor allem wenn sie auch vom Alter her so ähnlich sind. Für armen Großeltern!
Ich finde Henriette mit Spitzname Jette am schönsten von den Alternativen.
Aber wenn ihr an Karla hängt, vielleicht wirklich Carlotta oder Karline?
Oder Cora? Marla?

7

Ich würde bei Karla bleiben. Die Alternativen gefallen mir leider nicht so gut. Bei Henriette denke ich sehr an Hühner, weil so viele Hühner in Kinderbüchern so heißen. Heidi, Hedi, Lena wären mir zu spitznamig. Vielleicht Helena? Das würde auch gut zu den beiden tollen Namen der Schwestern passen. Oder Julia?

8

Wenn ihr sehr an dem Namen hängt würde ich dabei auch bleiben. Cousins gehen spätestens ab einem gewissen Alter ja doch meistens getrennte Wege.

Ich finde Karla auch zu Anna und Luise sehr passend.

Was ich allerdings machen würde ist einen Zweitnamen zu vergeben. Sollte die kleine es dann später mal doch schrecklich finden so zu heißen, kann man dann einfach auf den Zweitnamen als Rufnamen ausweichen.

Ich fände Karla Henriette oder Karla Hermine als Kombinationen sowieso sehr gut…

12

ich glaube es kommt sehr auf die Familie an, ob Cousins/Cousinen später getrennte Wege gehen oder nicht. Ich bin mit meinen immernoch im engen Austausch und befreundet. wir haben mal festgestellt, dass wir nicht nur familie sind, sondern auch freunde. feiern mittlerweile weihnachten ohne unsere eltern, früher mit ihnen. wir sind alle mittlerweile um die 30, haben zT eigene Kinder, etc.

9

Hallo

Ich finde Karla passt am besten zu den Geschwisternamen, aber Karl und Karla als Cousin und Cousine finde ich auch zu nah beieinander. Bei uns in der Familie haben wir Laura Lara Lina, das ist schon Kuddelmuddel und die Oma rotiert....

Passend von eurer Notfallauswahl finde ich so wirklich keinen. Sehr schön ist Henriette aber m
M.n zu lang zu Anna und Luise. Passender die Kurzform Jette

Andere Ideen
Anna, Luise & Selma
Anna, Luise & Thea
Anna, Luise & Nora
Anna, Luise & Mascha
Anna, Luise & Cora
Anna, Luise & Inga
Anna, Luise & Mina
Anna, Luise & Maria
Anna, Luise & Ella
Anna, Luise & Henrike

LG

11

ich kenne einige Omas, die die Namen der Enkel durcheinander bringen, obwohl sie absolut unterschiedlich sind. selbst mein Vater bringt es mittlerweile fertig, wenn er micj rufen will, sowohl den Namen meiner mutter als auch Schwester zu rufen und dann erst meinen Namen. Gefühlt rufen auch eltern bei ihren kindern immer den "falschen" Namen. zb soll Anna zur Mutter kommen, die Mutter ruft dann allerdings erstmal "Magdalena, ehm Anna, kannst du kurz herkommen"