Assoziationen zu Arthur

Hallo miteinander,

Ich suche nicht, aber der Name ist mir heut begegnet und irgendwie bin ich unschlüssig, wie ich ihn finden soll ;-)
Daher würden mich mal eure Assoziationen interessieren (meine schreibe ich gerne später dazu)

1

Hey,
Ich heiße selber Arthur. Und habe bisher nur positive erlebt. Aus Spaß hat man mir immer King Arthur zugerufen. In Dänemark heißen immer mehr Kinder so.
Aber unter Arthur in Deutschland. Wussten die meisten dass ich Russlanddeutscher bin. Würde mein Sohn so nennen, wenn ich selber nicht so heißen würde.

Bearbeitet von Arik32457
4

Hallo Arthur,

Danke für die Rückmeldung.

Meine Frage zielt auch in die Richtung, da ich bisher einige Arthurs kenne, die alle einen russlanddeutschen Hintergrund haben. Und auch oft mehrere Generationen so heißen, was spräche also gegen Ilja Arthur (um auf deinen eigenen Thread zu antworten).

Alte Freunde von mir haben ihren Sohn Arthur genannt, ich hab erstmal meine Mama gefragt, ob einer von beiden vielleicht doch russlanddeutsch sei (wir kennen uns seit der Grundschule). Sie hat sich gestern bei mir drüber beschwert, dass man sie seit Arthurs Geburt ständig fragt, ob sie russlanddeutsche Wurzeln habe, und sie das total überrascht.

Also wollte ich mal fragen, ob das nur bei mir so ist, ich denke nämlich auch an Russlanddeutsche. Vielleicht weil ich in dieser Blase arbeite und dort viele Arthurs, Iljas, Herrmanns und Georgs kenne - Zufall oder ist Arthur einfach "typisch Russlanddeutsch"?

5

Wäre ja eine gute Idee. Obwohl ich das etwas eingebildet bzw. Selbstverliebt finde:D Außerdem bringt es dem Kind nichts. Ich habe mich sowieso gefragt was ein Zweitname es bringt.
Arthur ist tatsächlich ein richtiger Russlanddeutscher Name. Auf keinen Fall ein russischer. Die hiesigen wie mein Opa gerne sagt wollten früher in der Auswandererzeit modernere Namen und nicht mehr so alte deutsche Namen wie Peter Arthur Wilhelm usw. Die Russlanddeutsche wollten unbedingt deutsche traditionelle Namen, da sie unbedingt in einem fremden Land sind und die deutsche Kultur nicht vergessen wollten.
Darum ist er bei den einheimischen bzw hiesigen eher unbekannt und bei den Russlanddeutschen sehr beliebt.
In den skandinavischen länder ist es ein bekannter Name und jetzt Grade sehr beliebt.

weiteren Kommentar laden
2

Ich kenne auch einen kleinen Arthur und finde, dass man den Namen durchaus gut vergeben kann.
Allerdings bin ich ehrlich, mir gefällt er vom Klang her überhaupt nicht. Und gerufen wäre er vermutlich immer Aaaaaaatur und das finde ich auch nicht so toll.

3

Er ist mittlerweile wieder häufiger, mit ist er zu angestaubt. Hat für mich etwas sehr altes wie Parzival und Tristan

6

Ich finde den Namen so schön und würde ihn gerne für unser Baby nehmen, wenn es ein Jungs wird.
Meine Assoziationen sind: King Arthur, Arthur's Seat (Berg in Edinburgh) und Sir Arthur Conan Doyle. Zu alle dem fühle ich mehr oder weniger eine Verbindung, weswegen ich den Namen perfekt finden würde! Ein bisschen preppy/englisch und trotzdem ja eigentlich auch ein seit dem 18. Jhd. bereits bekannter Name in Deutschland.

Aber... mein Mann ist auch Russlanddeutscher und verbindet es daher eigentlich ausschließlich mit anderen Russlanddeutschen, weswegen er nicht besonders begeistert ist. Also ein ähnliches "Problem" wie es die anderen Antworten schildern. Leider.

7

Hallöchen 🤗

Arthur ist ein toller und schöner Name! Hat mir auch immer gut gefallen. Die Namensbedeutung "der Bärenstarke" hat ebenfalls etwas.

Meine ersten Assoziationen mit dem Namen sind: König Artus/Arthur, Artus/Arthur Sage, Ritter der Tafelrunde, Camelot, Merlin, Tristan, Guinevere usw. - also mythologisch.

Meine zweite Assoziation ist tatsächlich die Verbindung zu Russlanddeutschen. Hatte das selbst lange Zeit nicht auf dem Schirm, aber ich kenne mittlerweile Russlanddeutsche mit dem Namen. Finde den Namen gut vergebbar! Däumchen hoch 👍 Weiß aber gar nicht, warum er als "Klischee-Name" für Russlanddeutsche gilt bzw. so "oft" vorkommt 🤷‍♀️

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute 🍀

13

Arthur hat es oben erklärt. Der Name wurde damals nach Russland "mitgenommen" und dort weiter gegeben, um die deutsche Kultur zu erhalten. Deshalb wurden dort auch z.B. Lieder gesungen, die hier schon lange verschwunden sind.
Bei den Kindern aus den 80ern waren glaub ich Eugen, Hermann und Waldemar ebenfalls typisch- hab ich welche vergessen?

14

Dankeschön für diese Info 👍😊

8

Stark, klassisch, bodenständig.
Verbinde einen ruhigen Charakter, selbstbewusst, die anderen im Blick.
Ich mag den Namen.

9

Ich habe weder positive noch negativ Assoziationen zu dem Namen. Bei uns in der Gegend gibt es viele russischstämmige Menschen und ich verbinde mit Arthur (eher ohne h) deshalb russische Herkunft.

VG,
K.

10

Unser Sohn trägt diesen wunderschönen Zweitnamen. Wir haben keinen russischen Background, und der Name passt trotzdem perfekt zu unserem aufgeweckten Spitzbub.

11

Ich finde den Namen sehr schön, in meinem Umfeld heißen einige Polen und Russen so. Ich mag den Namen sehr gerne 👍👍.