Nachname muss zum Vornamen passen?

Findet ihr es schlimm wenn ich ein ausgefallen Baby Namen wähle zu einen einfachen deutschen Nachnamen ?
Als Beispiel :
Giselle Schmidt ?
Ribana Meyer ?
Usw ….

1

Nein, das ist nicht schlimm. Für seinen Nachnamen kann man schließlich nichts. Warum sollte man auf einen schönen Namen verzichten, nur weil man vielleicht einen Nachnamen hat, der eher "Standard" ist. Wenn ich Müller heißen würde, würde ich es nicht einsehen, meinem Kind einen 0815-Namen zu verpassen , nur damit es einheitlich ist.

2

Die von dir genannten Beispiele finde ich noch ok.

Die Namen sind zwar selten und ungewöhnlich, aber nicht zu exotisch oder "drüber".

Ich mag Namen wie Philomena, Aurora, Aurelia, Ophelia, aber wir haben einen kurzen und hart klingenden norddeutschen Nachnamen, dazu finde ich solche Namen albern. Wir vergeben daher kurze nordische Namen.

3

Für mich sind Vor- und Zuname eine Einheit und sollten stimmig sein. Beim Nachnamen haben die Eltern ja zumindest die Wahl aus zwei verschiedenen gehabt und sich für einen entschieden.

Deine Beispiele gehen für mich auch noch, weil ich die Vornamen noch nicht so ungewöhnlich finde.

4

Das kommt immer drauf an.

ich finde zb beim Nachnamen Müller, meyer, schmidt darf es ruhig ein etwas ausgefallener name sein, damit es eben nicht 1.000 von gibt.
zum anderen kann ja jede Person bei einer Hochzeit seinen Namen abgeben. Auch als mann kann man ja problemlos den Namen der Frau annehmen. wenn man also nicht mit seinem Namen und nachnamen zufrieden isr mit der Kombi...

Würde nur nicht sowas wie Maya Meyer oder John Johannson, etc. machen

Bearbeitet von Nini-Ja
6

Wenn man nicht zufrieden ist muss man also jemanden finden, dessen Nachnamen einem gefällt :-D ? Darauf würde ich mich als Eltern nicht verlassen wollen ;-) Immer davon ausgehen: Der Name könnte das Kind genau so, wie er ist, 80 Jahre lang begleiten. Wenn man sich das mal realistisch vorstellt, fällt vermutlich schon vieles raus.

7

nein, natürlich muss man dann niemanden finden und heiraten, nur weil die person einen nachnamen hat, der gefällt. aber es ist für mich ein Aspekt, dass es durchaus passieren kann, dass man heiratet und seinen geburtsnamen dann ablegt. es kann ja genauso passieren, dass man durch die Hochzeit sich bewusst dazu entscheidet jana janßen zu heißen.
ich habe diesen Aspekt heiraten &neuen Nachnamen einfach mit auf dem Schirm, wenns um die Auswahl eines Vornamens geht

5

Ich sehe es wie Luthien - deine Beispiele sind okay, auch wenn ich sie persönlich nicht wählen würde, weil es für mich nicht stimmig genug ist. Schlimm ist es nicht. Man muss eben damit leben, wenn andere es irgendwie too much finden.

Wir haben das gegenteilige Problem: Unser Nachname ist sehr selten, mehrteilig und muss permanent buchstabiert werden, deswegen schränkte uns das beim Vornamen ein - die Kinder sollten wenigstens den nicht auch noch dauernd erklären müssen, und viele meiner Favoriten klangen zusammen mit dem Nachnamen echt bisschen lächerlich. Schweren Herzens habe ich mich also von denen verabschiedet (nicht ohne meinem Mann zu sagen, dass sie zu meinem Geburtsnamen wunderbar gepasst hätten ;-) ).

Ich würde an deiner Stelle nicht zu sehr ins Ausgefallene gehen; Yuma-Solea Meier oder Denzel Schmidt wären mir zu viel. Aber das ist auch einfach eine Gefühlssache. Jeder empfindet da anders. Hast du denn jemanden in deinem Umfeld, dem du deine Ideen mal konkret vorstellen kannst? Um anzutesten, wie es so ankommt?

8

Ja, finde ich.

Aber was spielt die Meinung Fremder für eine Rolle? Eltern sollen den Namen wählen, den sie am liebsten mögen 😊

9

Ja, ich persönlich finde einige Ideen hier bei der Namenswahl sehr mutig. Ich möchte meinem Kind das Leben nicht noch extra schwierig machen.

Wenn der Vor und Zuname extrem auseinander liegen geht bei mir unweigerlich eine Schublade auf. Die von dir genannten Beispiele finde ich jetzt nicht mal schlimm, da gefallen mir zwar die Vornamen nicht, funktionieren aber halbwegs mit dem Familiennamen.

10

Ich finde es kommt drauf an.
Etwas ausgefallenere Namen sind ok, aber zu abgefahren wirkt gewollt und in meinen Augen geht es gar nicht, wenn es englischsprachige Namen sind.
ZB Jamie Schmidt oder so.

Ich finde aber “ausländische”Namen immer affig, wenn der Hintergrund dazu nicht da ist. Da geht bei mir gleich ne Schublade auf.

Aber das sieht jeder anders. Ich finde zB auch zu einem langen nachNamen passt ein langer Vorname besser optisch als ein Jan mit 5silbigen Nachnamen. Sehen auch viele anders 😉

14

Das sehe ich genau andersrum. Wir haben einen einsilbigen Nachnahme und finde gerade mehrsilbige Vornamen gut. Jan Hock z.B. geht für mich gar nicht, Jonathan Hock wäre viel stimmiger. Für mich sollten Vor- und Zuname definitiv eine Einheit bilden, man sagt sie schon sehr oft gemeinsam.

18

Das sehe ich auch so ;) ich glaube du hast es missverstanden
Zu einem kurzen Nachnamen finde ich auch einen langen Vornamen schöner, weil es sonst so abgehakt wird.
Aber zu einem langen Nachnamen find ich auch nen langen Vornamen schöner optisch, weil das eher eine Einheit ist.

Aber Geschmäcker sind da sehr verschieden 😊

11

Deine Beispiele finde ich völlig in Ordnung.
Es gibt jedoch Fälle (mir sind als Lehrerin schon einige untergekommen), die für mich einfach albern sind, sorry. Vorallem ausgefallenes, trendy, englische Vornamen zu deutschen Nachnamen.
Beispiele wären: Willow Jane Müller, River Schmidt…

16

Willow und River finde ich total schön (und als zusätzlichen Namen auch vergebbar).

Ich kenne eine Summer Jane ...
Norddeutsch schön mit langgezogenem e. Summeeeeeeeer,

Jane finde ich deutsch ausgesprochen sehr schön, kenne auch eine.


Wenke

23

Es geht ja nicht darum, dass die Namen nicht schön sind. Willow und River mir deutschem Nachnamen finde ich einfach unpassend.