Was gefÀllt euch ?

Hey,
Wir erwarten im Dezember unseren Sohn đŸ„°
Der Name Noah steht schon zu 95 % fest, wir hÀtten gerne einen 2. Namen, ohne Bindestrich.
Mich wĂŒrde interessieren welcher euch am ehesten zusagt 😇

Welcher 2. Name

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde es harmonischer, wenn der Zweitname mehr Silben hat als der Erstname. Demzufolge wĂŒrde ich Louis und Maxim aussortieren. Beide Kombis sind aber sicher machbar, ihr habt aber stĂ€rkere auf der Liste.
Noah Malian verschmilzt zu einer Einheit, im negativen Sinne. Ich kann auch nicht genau definieren, was ich meine. Je öfter ich es wiederholen, desto seltsamer wirkt es - Vielleicht geht es nur mir so.
Noah Emilian und Noah Matheo finde ich gelungen, zwischen denen könnte ich mich nicht entscheiden, deshalb habe ich auch nicht abgestimmt.

2

Hey,
der Name Noah ist wirklich schön, super gewĂ€hlt :-) Allerdings passen fĂŒr mich von den Zweitnamen nicht wirklich viele gut dazu, rein vom Klang her...ich finde ein Mattheo, Maxim oder Louis z.B. unpassend. Emilian ist ganz ok, Elias fĂ€nde ich klanglich noch schöner, Malian nicht ganz so (hier eher Maximilian).
Meine Wahl wĂ€r also Noah Emilian :-) wobei ich Noah Maximilian bzw Noah Elias noch hĂŒbscher fĂ€nde. Geschmackssache eben.

3

Mir gefÀllt Noah Maxim am besten.
Der weiche Rufname mit dem starken Zweitnamen. Beide ergÀnzen sich wirklich gut, finde ich (kein Stilbruch).
Durch die Betonung von Maxim hat die Kombination auch eine schöne Melodie.

Noah Emilian finde ich nett, begeistert mich aber nicht. Zwei sehr weiche Namen, da fehlt mir die Kante. Harmoniert aber gut zusammen.
Noah Maximilian fÀnde ich noch gut.

Noah Matteo finde ich auch gut. Zwei sehr beliebte Namen. Matteo gibt der Kombination auch etwas mehr Pfeffer, trotzdem bleibt sie sanft. Recht viel O und A.
Aber bitte nicht die grausam eingedeutschte Schreibweise mit tth. Entweder italienisch Matteo oder spanisch Mateo, alles andere ist philologischer Blödsinn.

Noah Louis sagt mir nicht zu. Ich bin kein Fan von Louis, außerdem wird mir der Name zu oft falsch ausgesprochen (okay, beim Zweitnamen weniger dramatisch). In der Melodie finde ich beide Namen auch nicht schön. Zwei zweisilbige Namen, die beide auf der ersten Silbe betont werden - das klingt recht aufgezĂ€hlt.
Dazu zweimal eine Hiat-Endung: (n)-oa (l)-ui - sehr gleichförmig.
FĂŒr mich auch einen Ticken zu sehr ein Stilbruch zwischen Deutsch und Französisch.

Malian ... klingt, als ob Malia sich nach der Geburt als Junge entpuppt hat. Habe ich noch nie gehört, klingt sehr beliebig und gebastelt.. Ich finde diese Malia, Melia, Milea Reihe schon bei MÀdchen beliebig und austauschbar.

(Bei MA-tteo, MA-xim und MA-lian auf der Zweitnamenliste denke ich allerdings als Rufname noch an Manoah ...)