Ophelia oder Helene

Für welchen Namen würde ihr euch entscheiden?

Habt ihr negative Assoziationen zu den Namen (z.B. bezgl. der Figur aus Shakespeare oder Helene Fischer)?
Vom Klang gefällt uns Ophelia besser, wir sind uns aber bezüglich möglicher Assoziationen anderer unsicher.

4

Hallo!
Helene gefällt mir gut, auch deutlich besser als Helena. Eine direkte Assoziation zu Helene Fischer habe ich nicht.
Ophelia ist für mich drüber, zu viel Shakespeare, zu abgehoben. Aber Geschmackssache.

Liebe Grüße 🌼

1

mir gefällt Ophelia auf Anhieb ganz gut.

Generell mag ich ein O als ersten Buchstaben nicht so aber der Name klingt wirklich schön

meine ganz kurze Assoziation war Opium und fehlen.

Der schöne Name hat die Assoziationen aber schnell weg gemacht;-)


Helene finde ich auch sehr schön.

Denke nicht an Helene Fischer.

Helene klingt etwas braver und gesetzter , Ophelia etwas abgehobener 😆

2

Ich liebe den Namen Ophelia, der steht bei mir ganz oben auf der Liste. Ich mag den Klang auch total gerne. Klar ist die Ophelia aus Shakespeare nicht die beste Assoziation, aber mich stört das auch nicht wirklich. Sonst dürfte ja auch kein Kind mehr Julia heißen, wegen Romeo und Julia.

Helene mag ich nicht, der Name ist mir irgendwie zu e-lastig. Ich habe neulich gelesen, dass er wohl aufgrund von Helene Fischer immer seltener vergeben wird. Mich selbst würde aber auch die Assoziation im Zweifel nicht stören.

3

Ich finde Ophelia klasse.

Klingt natürlich schon etwas dramatisch, kann je nach Nachnamen ziemlich "drüber" wirken. Bei uns käme so ein Name deswegen leider nicht in Frage. (Ich persönlich stehe auf Philomena, werde ich aber nicht vergeben)

Helene ist auch sehr schön, ein zeitloser Klassiker, mit dem man nichts falsch machen kann. Wäre Nummer sicher.

5

Als eine Buchliebhaberin muss ich bei Ophelia an einem Buch Charakter ( Ophelia Scale von Lena Kiefer) denken. Es ist tatsächlich eine positive Assoziation.
Ophelia ist weich und klingt stimmig.

Bei Helene muss ich nicht an Helene Fischer denken, weil Helene Fischer oftmals mit ihrem Nachnamen angekündigt wird. Als wäre Fischer ihr Zweitname:)

6

Ich wäre eher bei Helene. Ophelia gefällt mir auch, wäre mir persönlich aber einen Tick zu drüber.

7

Mir gefällt Helene besser. Ophelia finde ich etwas hochgestochen, außerdem gefällt mir das Schriftbild nicht so sehr.

8

Ophelia ist einer der Namen, die man wunderschön findet und sich dann nicht traut zu vergeben als Erstname, weil zu ausgefallen :-)

Für mich ein typischer Zweitname (leider), aber wenn ihr euch traut - TOP
Neben Lucretia einer meiner Lieblingsnamen.

Bearbeitet von MissionBaby
9

Meine Zwillinge heißen Lorelei und Ophelia und wir lieben diese Namen. Ophelia nennen wir liebevoll Pheli. Ein unglaublich schöner Name, kann ich nur empfehlen😍