Wie findet ihr Asta

Hallo zusammen,

Sind zwar recht früh dran aber bei meiner letzten Tochter (Irma) hatte ich solche Probleme bei der Namensfindung, dass ich jetzt frühzeitig damit anfange vorallem Mädchennamen zu sammeln.
Der Name für einen Sohn steht weitestgehend fest.
Arne oder Fred(erik).

Bin jetzt über den Namen Asta gestolpert und er gefällt mir ausgesprochen gut, habe aber Zweifel dass der zu selten ist und Hänselpotentiel bietet.
Was meint ihr? Mir gefallen halt gefühlt einfach keine Mädchennamen, die einzigen beiden die mir noch sehr gut gefallen sind Brida und Inga. Inga aber ist Irma zu ähnlich und Brida möchte ich nicht mehr da es hier so viele Friedas gibt. 🥲

Bearbeitet von Hyette
1

Ich finde den Namen schwierig, wenn ihr in der Nähe einer Uni wohnt

Deshalb denke ich sofort daran

AStA

und das Handy schreibt es automatisch so

Ist halt die übliche Abkürzung

5

War auch mein erster Gedanke.

9

Das ist auch mein erster Gedanke gewesen. Wie wäre es alternativ mit Astrid oder Esther?

weiteren Kommentar laden
2

Mir gefällt der Name leider auch nicht. Ich finde er klingt ausgerufen so unfreundlich/aggressiv. Aber Assoziationen sind sehr unterschiedlich.

Ich finde ihn aber durchaus gut zu vergeben. Hänselpotential sehe ich nicht.

3

Hallo

habe leider nur Asta als Hundename im Kopf, da kannte ich auch einige.

Inga mag ich am liebsten.

Die Jungennamen sind sehr schön, unser Sohn heißt auch Frederic (seit über 30 Jahren)

Brida ist leider auch nicht so meins.

falls Du noch Ideen möchtest, weiterlesen, falls nicht, clicks einfach weg

Irma & Imke
Irma & Meike
Irma & Sinje
Irma & Tessa
Irma & Gesa
Irma & Mirja
Irma & Mirka
Irma & Runa
Irma & Svala
Irma & Mascha
Irma & Ella
Irma & Senta
Irma & Selma
Irma & Mona
Irma & Levke
Irma & Nela
Irma & Askja
Irma & Lilja
Irma & Ylva
Irma & Alva
Irma & Silja
Irma & Njola
Irma & Linda


LG


LG

4

Danke für deine Rückmeldung.
Senta und Tessa gefallen mir gut, aber nicht so dass ich sie vergeben möchte. Echt schwierig.

6

Ich denke auch an Allgemeiner Studierendenausschuss (Asta), und auch sonst klingt es mehr nach einer Abkürzung oder einem Firmennamen als ein richtiger Name...

7

Asta kenn ich auch nur als Hundenamen

Wie wäre Esther?
Oder Irma & Agnes

Inga finde ich nicht zu ähnlich zu Irma

Harmoniert doch gut und ist ein schöner Name

11

Okay, dann kenne ich zu wenig Hundebesitzer wie es scheint 😅

Esther gefällt mir auch, genauso wie Agnes, aber irgendwie nicht so dass ich sie vergeben möchte.

Hmm, meinst du echt Inga und Irma sind nicht zu ähnlich? für mich fühlt es sich wie Hanni& Nanni an

13

Ich finde die Namen nicht zu ähnlich
Aber das ist natürlich Geschmacksache
Manche sind da vllt „strenger“
Ich fänd die Kombi harmonisch

Aber bin da vllt auch lockerer, meine Tochter und ich teilen uns auch drei gleiche Anfangsbuchstaben u die Endungen sind komplett unterschiedlich
War nie ein Problem

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich finde Asta seit ich ihn das erste Mal gehört habe sehr schön und völlig vergebbar. Ich denk nicht gleich an die Uni und AStA..... obwohl ich selbst studiert habe. Sobald man eine Person mit dem Namen verbindet, rückt sowas wie ein Firmenname oder eine Organisation doch direkt in den Hintergrund, mMn. Bei Emil denk ich schon lang nicht mehr direkt an die Glasflasche, z.B.

Wir haben eine Asta in der weiteren Familie, sie wurde aber zeitlebens Ati gerufen, finde den Spitznamen echt schön. Aber vielleicht bin ich da einfach nur sehr voreingenommen, weil ich eben selbst eine bestimmte Person damit verbinde.

Klingt nicht altbacken oder abweisend wie z.B. Esther in meinen Ohren, sondern eher selbstbewußt und bodenständig. Ich selbst hätte ihn sogar gerne als Zweitnamen vergeben, aber da waren die anderen Namen noch mehr "Favorit", gerade vonseiten meines Mannes her.

Alles Gute :-)

12

Herzlichen Dank für deine Meinung.
Ich wusste von vornherein dass der Name sicherlich der Mehrheit nicht gefallen wird, eine Assoziation zu Hunden oder den Studierendenausschuss hatte ich aber nicht.
Muss die Rückmeldungen trotzdem mal sacken lassen, es ist ja zum Glück noch eine Weile bis zur Geburt und vllt wird es sowieso ein Junge und ich mache mir vollkommen unnötig Gedanken

15

Ich finde Asta schön und aus meiner Sicht spricht weder AStA noch irgendein Hund dagegen, auch ein kleines Menschlein so zu nennen ❤️

16

Mein erster Gedanke war Opel Astra, bis ich gemerkt habe, dass du ja Asta und nicht Astra geschrieben hast, aber der Fehler passiert vielleicht nicht nur mir…

Ansonsten denke ich noch an Astern, also die Blumen. Das ist ja eine ganz schöne Assoziation.

Mir würde Astrid allerdings auch besser gefallen als Asta. Irgendwie ist mir Asta zu wenig als Name erkennbar. Wenn ich einfach nur Asta ohne weiteren Zusammenhang lesen würde, wüsste ich nicht direkt, dass es um eine Person geht.

31

Astrid gefällt mir hingegen überhaupt nicht. Echt schwierig

40

Ging mir auch so. Mein erster Gedanke Opel Astra

17

Asta ist für mich untrennbar mit dem AStA verknüpft. Davon komme ich nicht weg.
Hänselpotential sehe ich nicht - denn wenn man den Asta kennt, ist man aus dem Alter des Hänselns raus. Und zu selten finde ich ihn auch nicht, weil er an sich klar ist (also nicht ausgefallen "wie heißt du?" - da finde ich Leano, Liano, Lian, Lean, Luan etc. komplizierter).

Astrid finde ich gut.
Statt Inga vielleicht Inge - das geht gut zu Irma, finde ich. Oder Ingrid.
Statt Brida vielleicht Britta oder Birga
Statt Arne vielleicht Erna
Statt Fred(erik) vielleicht Freda, Fritza Frederika, Friederika, Friederike

Irma und Elsa fänd ich auch cool!

Grit
Annedore
Meta, Margareta
Helga
Hilda
Herta

32

Danke für deine Rückmeldung. Die Alternativen gefallen mir alle nicht außer Meta, aber der ist aufgrund von Assoziationen auch raus 😔

18

Hallöchen 🤗

Asta ist ein wirklich schöner Name 🥰

Irma & Asta klingen als Geschwister-Kombi auch stimmig. Brida hingegen gefällt mir nicht - klingt etwas hart. Inga schon eher. Inga hat etwas Ähnlichkeiten mit Irma, aber vom Klang ist er schöner als Brida.

Diese "Asta-Assoziationen", die du in den ganzen Kommentaren liest, hat nicht jeder. Asta ist für mich ein vollständiger Name mit schöner Bedeutung. Vor über 20 Jahren habe ich mal einen Hund mit dem Namen "kennengelernt", sonst nie wieder. Astrid wäre zwar auch eine schöne, passende Alternative zu Irma, aber ich finde Asta überhaupt nicht schlimm oder gar unvergebbar. Aus Astrid könnte ja auch mal eine Asta werden.

Zudem: Fast jeden Namen kann man irgendwie umformen oder der Person einen erfundenen (nicht so schönen) Spitznamen geben. Wenn euer Herz sagt der Name gefällt euch (es fühlt sich richtig an), dann nehmt ihn! Und wer weiß, vielleicht wird's ja auch ein Arne oder Fred(erik) 😉

Liebe Grüße 🍀

33

Danke für deine liebe Rückmeldung und freut mich zu lesen dass den Namen nicht jeder „furchtbar“ findet. Trotzdem sind da Zweifel und die sollten ja nicht sein. Es ist ja noch etwas hin, ich behalte den Namen im Hinterkopf und entweder die Zweifel sind bis es soweit ist ausgeräumt (sofern es überhaupt ein Mädchen wird) oder aber wir finden einen anderen schönen Namen der uns gefällt und nicht zweifeln lässt.