Woher kommen die Trends?

Wie erklärt ihr euch die Trends für Vornamen?

Wie kann es sein, dass L.eni oder L.ia so beliebt wird (wegen der Töchter eines Models?), G.reta wegen einer Aktivistin abstürzt, J.oseph trotz J. Goebbels weiter populär bleibt, auch L.uisa Neubauer ihrem Vornamen nicht schadet? Sind das die Medien oder wer beeinflusst die Trends in eurer Einschätzung?

8

Ich denke, das ist eine Mischung.
Da spielen Promis rein, bekannte Filme/Serien/Bücher, die Namensmode der eigenen Generation und auch etwas "Unverfügbares".

Woher kommt es, dass gerade weiche Namen so beliebt sind? Ich weiß es nicht.
Solche Trends entwickeln sich einfach.

Aber das sehe ich als Grund, weshalb Leni und Lia etc. gerade berühmt sind. Die Promikinder zählen da weniger rein - wüsste eh nur bei Leni, wer gemeint ist.

Ich glaube auch, dass der weiche-Namen-Trend einer der Gründe ist, warum sich Luisa weiter behaupten konnte, während die stärkere Greta abgestürzt ist.
Die anderen Gründe sind wahrscheinlich, dass Greta viel stärker das Gesicht der Bewegung war (und auch einfach nur "Greta" und seltener "Greta Thunberg" war), während Luisa Neubauer nie nur Luisa war und gerade für Leute, die das nicht so stark verfolgt haben, weniger präsent.
Außerdem war Luisa schon länger stabil in den Charts, Greta kürzer und mit mehr Auf und Ab.

Joseph ist einfach ein Klassiker und Goebbels war nicht so sehr das Gesicht der Nazis wie Hitler. Außerdem hat der Name mehrere positive biblische Vorbilder. Von Goebbels wird auch überwiegend als "Goebbels" geredet (nicht "Joseph" oder "Joseph Goebbels"). Hitler ist auch oft einfach nur "Adolf" oder "Adolf Hitler".
Außerdem sank Joseph in den 30er in den Charts. Adolf erfuhr einen Boom.


Ich denke, dass zwischen Medien und "normaler Gesellschaft" eine Wechselwirkung besteht. Wenn die Gesellschaft weiche Namen toll findet, kommen die vermehrt in den Medien vor, und dadurch werden sie wieder von einem breiteren Publikum rezipiert ...

Alle paar Jahre ändern sich die Trends, oft als "Gegenbewegung".
Besonders gut zu beobachten ist das meiner Meinung nach beim "Emilismus". Gerade im Osten Deutschlands, wo "alle" früher Ronny, Cindy, Mandy etc. hießen, werden heute die altmodischen Namen der Urgroßeltern-Generation ganz besonders gerne vergeben. Ich bin mir sicher, dass da ein Zusammenhang besteht.
Französische und englische Namen der 70er bis 90er Jahre (Marcel, Nadine, Kevin, Jennifer etc.) wurden mittlerweile durch skandinavische und italienische bzw. spanische Namen abgelöst (Ida, Mats, Carlo, Emilio etc.).
Ich glaube auch, dass viele der Lias, Leanos, Annis, Milans etc. von heute ihren Kindern später wieder stärkere Namen geben werden.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass Trends stärker empfunden werden, weil die Vielfalt an Namen zunimmt und der Wunsch nach Individualität. Überspitzt gesagt: Wer in den 70ern Thomas schön fand, der hat den Namen vergeben, auch wenn es 5 Thomas in einer Klasse waren. Wer heute Leon schön findet, möchte bloß keinen Namensvetter, also nimmt er Lion, Lean, Luan, Leano, etc. Dadurch ist dann weniger Leon beliebt, sondern "weiche L-Hiat-Namen".

13

Wirklich gut formuliert, hätte man nicht besser schreiben können. Denke genauso 👍

1

ich weiß nicht ob es Zufall ist aber der Name Noah hat ja seit ca 2007-2008 einen extremen Boom erlebt. Meinst das könnte am Boris liegen ?

4

Noah ist ein Dauerbrenner und immer nich Top 10. Ob Boris das ausgelöst hat, vielleicht verstärkt? Amadeus wurde durch ihn aber ja auch nicht populär.

10

Na ja, der Becker-Spross ist aus 1994, da hätte man den Boom schon vorher erwartet. Wobei der Name seit den 90ern aufsteigt, brauchte aber bis in die spätern 2000er, um wirklich beliebt zu werden.
Leni ist seit 2002 im Aufwärtstrend, Leni Klum ist Jahrgang 2004. Wenn man sich die Grafik anguckt, hatte die Geburt keinen nennenswerten Einfluss auf den Trend der vorherigen Jahre, aber der Name hat es sehr viel schneller zu wirklicher Beliebtheit gebracht als Noah.

2

Krass, dass du bei Joseph an Goebbels denkst. Man könnte den Namen auch mit Joseph aus Nazareth in Verbindung bringen...oder mit Stalin 🤷‍♀️
Ich denke es sind ganz normale Zyklen, wie bei der Mode. Und ja, auch da gibt es immer Vorreiter, die einen neuen Trend setzen und alle hinter her laufen. Und als Gegensatz bleiben zeitlose Namen genauso bestehen.

14

Nun ja, Stalin war nun auch nicht gerade eine positive Besetzung des Namens 🤷🏻‍♀️

Tatsächlich denke ich bei JOSEF sofort an die Bibel. Bei Joseph irgendwie übern nicht...

3

Ich denke, es kommt sicher öfter dazu, dass Eltern ihre Kids nach Promis benennen die sie toll finden.

Bei mir im Geburtsvorbereitungkurs war bei 5 Paaren 1 Paar dabei das hat beide Kids nach Formel Eins Fahrern benannt

Mika und Keke

Mika hörte man damals an jeder Ecke

Ich kenne bspw. auch Arjen und Anakin -- ist ja auch sehr naheliegend was die Eltern mögen...schon bevor sie es sagten

Ob dass dann zufällig ein Trendname wird liegt sicher auch daran wie oft der Name irgendwo auftaucht ....
und Eltern darauf aufmerksam werden

Alle Lenis die ich kenne sind 2006/2007 geboren...
Genauso wie die ganzen Leonies

Bei unserem Sohn in der Schule ist aktuell

Leon und Amy und Emma oft vertreten also alles von 2013- 2020 ...

5

Anakin sagt mir nichts, wer ist das?

12

Anakin Skywalker aus Star Wars 🤭

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde eher denken, dass der Großteil nach dem Klang wählt ... Und nach der Länge. Dadurch erklären sich viele beliebte Namen: Klang eher weich, Länge eher kurz.

9

Gute Antwort, seh ich auch so.
Greta ist einfach ziemlich hart, und ich denke da irgendwie immer an die lästigen Fischgräten. Zudem ist das die Abkürzung der - für mich schöner klingenden - Margarethe, und ähnelt irgendwie den altertümlichen Namen Berta, Erna, Gerda etc. etwas.
Bei Leni habe ich komischerweise nie an die Modeltochter gedacht - in Anbetracht dessen, dass H. Klum nie wirklich beliebt war, wäre das auch erstaunlich. Der Name klingt einfach lieb, modern, frisch.
Generell habe ich bei Namen eigentlich selten eine bestimmte Person im Kopf. Bei Julius denkt man ja meist auch nicht an den ermordeten Imperator aus der Römerzeit, und bei Maximilian eher selten an die bayerischen Fürsten/Kaiser.

11

Ich denke es gibt so generelle Wellenbewegungen, ob grade eher lange oder kurze, weiche oder harte Namen „in“ sind. Das eine ist dann einfach oft die Gegenbewegung zum anderen. Hat man sich an weichen Namen satt gehört, kommen danach halt wieder mehr Namen mit Ecken und Kanten. Der Übergang ist oft fließend. Also ich würde meinen, dass die Welle der weichen Namen langsam abklingt, aber bis die härteren Namen die weichen überholen wird schon noch einige Zeit dauern.

Genauso kennt es wahrscheinlich jede Generation, dass „plötzlich“ wieder Namen der eigenen Großeltern-Generation modern werden. Das passiert meistens wenn die aktuellen jungen Eltern selber keine lebenden Verwandten mehr mit diesen Namen haben, dann sind die Namen wieder „frei“ und werden eher mit klassisch als mit alt assoziiert.

Einzelne Namen werden sicherlich auch durch Filme, Bücher, Sportler oder andere Promis befeuert. Aber ganze Trends entstehen dadurch glaube ich eher nicht. Genauso können einzelne Namen natürlich auch „verbrannt“ werden, durch entsprechende Persönlichkeiten. Aber grade Greta polarisiert hier durchaus, der Name gilt sicherlich nicht in allen Kreisen als verbrannt.

Ich denke Promis versuchen gerne Namen zu vergeben, die besonders modern sind und wählen daher Namen die zu einem Trend passen, der grade erst im Kommen ist. So entsteht dann leicht der Eindruck, sie hätten diesen Trend ausgelöst.