F statt oh moderner?

Hallöchen,

mich interessiert mal, wie ihr zu f und ph im Namen steht.

Ist ein f heutzutage moderner als ein ph?

Seit der neuen Rechtschreibreform wurden ja einige Wörter mit ph durch f ersetzt wie z.B. Phantasie und Fantasie/ Photograph und Fotograf.

Sind für euch Namen mit f dann auch moderner und Namen mit ph veraltet?
Sind Namen mit f zeitgemäßer und neuer?

Also z.B.:
- Christof statt Christoph
- Sofia statt Sophia
- Stefan statt Stephan
-Josefine statt Josephine?

2

Die meisten Namen mit ph wirken auf mich edler und schöner als mit f :-) Hat aber für mich nichts mit modisch und veraltet zu tun sondern einfach mit einem eleganteren Schriftbild.

5

genauso sehe ich es auch :-)

finde ph meist eleganter im Schriftbild und meistens würde ich die Namen intuitiv so schreiben bei Christoph, Sophia auf jedenfall

bei Feline o Felina finde ich ein F gängiger als Philine Philina.

16

Sehe ich genauso. Auch bei Photograf, Philine - mit F kannte ich z.b. garnicht. :-) Ist vermutlich Geschmackssache. Wie alles.

Bearbeitet von anaie
1

Sorry natürlich sollte die Überschrift f statt ph heißen.

3

Hallo :-)
Das kann ich so pauschal gar nicht sagen, es kommt total auf den Namen an für mich.
Christof finde ich irgendwie seltsam, aber Stefan, Josef, Josefine, würde ich mit f schreiben und Sophie mit ph, ohne dass ich es genau erklären kann. Vielleicht that es eher damit zu tun, was mir geläufiger ist?
Liebe Grüße

13

Da bin ich voll bei dir.

Ich glaube bei Stefan/Stephan ist es regional unterschiedlich, Josephine ist international und in der Aussprache uneindeutig.

4

Hallo,
Ich sage mal als eine Stephanie, mir gefällt es mit ph besser, aber wahrscheinlich weil ich es einfach seit Anbeginn so gewohnt bin 🤣
Stefanie sieht für mich unfertig aus, nicht richtig.
Wie oben schon mal erwähnt wurde wirken Namen mit ph statt f ein kleines bisschen edler auf mich (ich bin aber ganz und gar nicht edel 😅🤣)
Mit neu oder modern verbinde ich es aber nicht.

6

Filosof?

Wird ganz langfristig das ph aus der deutschen Rechtschreibung verschwinden? ich vermute mal ja, könnte aber ein paar hundert Jahre dauern.

bis dahin (finde ich) Fliosof sieht furchtbar aus. aber Sophie u Sofie geht absolut beides für mich….

10

Ich habe bei uns in der Bibliothek Literatur aus den 70ern gefunden, wo immer "Profet", "Profetie" etc. geschrieben wird - heutzutage schreibt man es wieder alles mit ph.

7

Hallöchen 🤗

Sehe das wie viele andere - mit modern oder veraltet hat ph/f nicht viel zu tun.

Für mich sind manche Namen - vom Schriftbild her - auch Regions-/Länderabhängig. Klar es gibt Akzente für die Betonung, aber dennoch kommt mir spontan folgendes in den Sinn:

Sofia - südländisch
Sofie - französisch
Sophia/Sophie - englisch

Zudem empfinde ich ebenfalls viele Namen mit ph als edler/eleganter - rein vom Schriftbild.

Christoph finde ich z.B. mit ph auch stimmiger. Josefine würde ich automatisch deutsch aussprechen und bei Josephine instinktiv eine englische Aussprache interpretieren.

Liebe Grüße 🥰

9

Sophie ist französisch, nicht Sofie.

8

Ich kann keine pauschale Antwort geben.

Josefine wirkt auf mich moderner.
Josephine allerdings eleganter.
Stefan ist mir viel geläufiger als Stephan - kenne mehr mit F als mit ph, gleiches gilt für Stefanie.

Sofia ist für mich ein Sonderfall.
In Deutschland wirkt es auf mich falsch und ich denke an die Stadt. Gleichzeitig habe ich im Hinterkopf, dass es die spanische, portugiesische und italienische Variante ist. Moderner wirkt es auf mich nicht.

Christof sieht für mich eher ungebildet aus - wenn, dann Kristof.
Filip sieht auch falsch bzw. "osteuropäisch" aus.

Rafael(a) sieht für mich nach Südeuropa aus, Raphael(a) eleganter.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, kann ich F statt ph hauptsächlich in diese Kategorien unterteilen
"sieht falsch aus"
"sieht osteuropäisch aus"
"sieht südeuropäisch aus"
Mit modern oder nicht verbinde ich es nur selten.

Allerdings habe ich das bei mit oder ohne H am Ende.
Auf mich wirkt fast immer die Variante ohne H am Ende moderner: Sara, Hanna, ... (Ausnahme: Noah)

11

Eine Regel kann ich dazu nicht nennen im Sinne von moderner oder nicht.

Bei Sophia würde ich aus Erfahrung in meinem Umfeld immer ph bevorzugen. Ein kleines Mädchen im Freundeskreis heißt Sofia und der Name wird oft ungewollt ausgesprochen wie die Stadt. Das liess sich natürlich leicht korrigieren aber inzwischen nervt mich das so sehr (stellvertretend 😉), dass ich Sophia niemals mit f schreiben würde.

12

Ich bin Namensträgerin eines solchen Namens. Wahrscheinlich bin ich dadurch auch etwas parteiisch.
Mir persönlich gefällt mein Name mit ph sehr viel besser, als die Namensvetterinnen und Namensvettern, die mit f geschrieben werden.
Zudem finde ich meinen Namen viel edler, erhabener und auch substanzreicher. Optisch mag ich ph auch generell viel lieber. Es sieht immer runder aus und wirkt hochkarätiger. Ich persönlich schreibe auch lieber Phantasie, phantastisch, als Fantasie, fantastisch. Gerade in dem Kontext wirkt Phantasie viel magischer, als das flapse Fantasie, das mich eher an den Softdrink erinnert und dementsprechend auch ein plumpes Gefühl erweckt.
Das Beispielt spiegelt ganz gut dar, wie ich diese Namen finde, wenn sie mit f geschrieben werden. Irgendwie plump und flaps dahergeschrieben... Unvollständig eben...
Aber modern oder nicht, bringe ich auch nicht mit dem jeweiligen Schriftbild in Verbindung.
Mein Name ist zb International, wohingegen die Schreibweise mit f auf gewisse Regionen begrenzt werden kann...
Daher bin ich eindeutig Team ph❤️

Bearbeitet von Lavendella
14

Hmmm, ich trage einen dieser Namen mit F und muss hier mal kurz reingrätschen ;-)

Vielleicht macht dich dieses PH irgendwie edler, erhabenen, substanzreicher und hochkarätiger. Falls du das jetzt toternst gemeint hast, macht es dich auch nicht gerade sympathischer.🤔

Und bei immer optisch runder muss ich auch widersprechen, das hängt vom Nachnamen hab.

Letztendlich haben wir uns alle an die Schreibweisen gewöhnt, die unsre Eltern uns ausgesucht haben und nachdem wir es mittlerweile bestimmt zehntausende Male geschrieben und gelesen haben, halten wir die Schreibweise vermutlich wohl jeweils für normaler.

Bearbeitet von Herzradieschen
19

Vielleicht kannst du nicht richtig lesen, aber ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mich für edler, erhabener, etc halte... Sondern dass ich lediglich die Schriftform mit ph generell schöner und edler, erhabener, etc finde...
Wenn du dich persönlich davon auf den Schlups getreten fühlst, sagt das mehr über dich aus, als über mich, da ich niemanden persönlich damit erreichen wollte...
Es ist numal eine Tatsache, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Ich finde generell ph schöner, voller, vollständiger als Namen oder Wörter, die man mit ph schreiben könnte, aber mit f geschrieben hat.
Wenn jemand Josefine schöner findet, als Josephine, ändert es trotzdem nicht meinen persönlichen Geschmack. Sucht jemand nach Namen im Stil von Sofia, Josef oder Stefanie, schlage ich auch Namen in die Richtung vor. Aber hier wurde nach der persönlichen Meinung gefragt... Oder findest du Fantasie auch schöner, nur weil dein Name mit f geschrieben wird?
Mich beeinflusst diese Tatsache dahingehend nicht. Wenn das bei dir anders ist, tut es mir leid, dass du so beeinflussbar durch die Schreibweise deines Namens bist... Aber wälze deine Prinzipien nicht auf andere ab, die du zudem nicht einmal kennst.

weitere Kommentare laden