Beide Vornamen im Umfeld "vergeben" - Egal?

Hey,

ich möchte mal nach eurer Meinung zur Vergabe von Vornamen fragen. Ich kann keinen anderen fragen, da dieser bis zur Geburt geheim bleiben soll.

Für unsere Tochter möchte ich gerne zwei Namen vergeben (keinen Doppelnamen). Mein Mann hatte nun auch direkt 2 Ideen, die ich auch sehr schön finde. Nun zu dem "Problem": den Erstnamen gibt es bereits 1x in meiner Familie (meine Kusscousine bzw. Großcousine). Die sehe ich aber maximal 3x im Jahr und mein Mann wusste nicht mal, dass eine meiner Kusscousinen so heißt. Und der Zweitname... naja so heißt die Freundin meines Bruders. Aber es wäre ja "nur" der Zweitname für unser Kind.

Die Namen sind beide nicht selten, sondern gehen eher Richtung Standard. Gedanken über dumme Kommentare oder sonstiges mache ich mir trotzdem.

Was meint ihr?

1

Wenn es eure Wunschnamen sind dann nehmt sie - die Welt ist voll mit Menschen und wer weiß ob eure Tochter später mal ne Schwägerin oder sogar Schwiegermutter mit den selben Namen haben wird oder euch der Name später sonst wo begegnet...
So lange der Name nicht in der direkten engen Familie oder im engsten Freundeskreis vergeben ist würde mich das nicht stören und ich denke die Cousine oder Freundin des Bruders auch nicht, ist doch schmeichelhaft 🥰

2

Kann man machen.

Die Großcousine finde ich nicht schlimm, vor allem, wenn es ein "normaler" Name ist. Das kenne ich ziemlich häufig, ohne dass es irgendwie zu Problemen kam.

Die Freundin vom Bruder finde ich schon schwieriger, die könnte ja irgendwann mal die Frau werden. Und für mich würde der Name von meiner Schwägerin auch als Zweitname wegfallen.

3

Halte ich für völlig unproblematisch

4

Hey,

Ich finde, dass man das auf jeden Fall machen kann. Eine meiner Großcousinen heißt Anna und der Name steht auch auf unserer Liste. Vermutlich würde ich den Namen nur als Zweitnamen vergeben, aber das hat andere Gründe und liegt nicht an meiner Cousine. Wir sehen uns auch nur sehr sehr selten.
Ich finde es macht auch nochmal einen Unterschied, wie alt der andere Namensträger ist. Der Cousin meines Mannes hat vor Kurzem eine Tochter namens Hannah bekommen. Und obwohl die beiden auch nur selten Kontakt zueinander haben, ist der Name für mich jetzt zumindest als Erstname raus. Ich finde das für die anderen Familienmitglieder irgendwie nicht so schön, wenn es dann gleich zwei kleine Hannahs in der Familie gibt.
Den Namen der Freundin des Bruders als Zweitnamen zu vergeben, halte ich für völlig unproblematisch. Unser Sohn heißt mit Zweitnamen auch so wie die On-off-Geschichte meiner Cousine. Gerade wenn es ein normaler Name ist, wäre mir das egal. Bei uns ist es David.
Also, wenn es für euch ok ist, dann nehmt die Namen einfach.
LG

5

Einen Standardnamen als Erstnamen abwählen, weil eine Großcousine so heißt, finde ich unnötig. Nachher bekommt ihr ein Nachbarskind, beste Freundin, Klassenkameraden, die den Namen tragen, und ärgert Euch.

Ich habe 24 Großcousins- und cousinen (die Generation meiner Eltern), die insgesamt an die 70 Kinder haben (die dann meine Generation sind), dazu 10 direkte Cousins/Cousinen und 12 Nichten und Neffen. Wenn ich all deren Namen nicht vergeben könnte, wären das ganz schön viele ;-)

Und als Zweitnamen den Namen der Schwägerin finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Ich habe meine heute beste Freundin im KH kennengelernt, beide mit Neugeborenem. Unser Sohn heißt wie ihr Neffe (den wir inzwischen sehr oft sehen), ihre Tochter heißt wie ich 💖 Eine (jetzt) gute Freundin war noch schwanger, als wir uns kennenlernten, und hatte als mögliche Baby-Namen ausgerechnet die beiden Namen meiner Kinder ausgesucht. Tja nun. Wir treffen uns inzwischen wöchentlich und haben halt die große X und die kleine X :-) Hätte ich mir Exlkusivität gewünscht, hätte ich meine Kinder anders nennen müssen.

Anders wäre es, wenn ihr eine ungewöhnliche Kombi hättet, die auch ein anderes Kind trägt, oder einen sehr seltenen Namen. Das sieht nachgemacht aus. (wobei wir zB in der Kita 3x Lia-Joleen haben)

Bearbeitet von lime15
6

Super ich danke euch, eure Meinungen beruhigen mich bei der Namenswahl 🤗

7

Wir hatten eine harmlosere Version davon.
Unser Sohn hat einen Namen bekommen, dessen Variante der Lieblingsname meiner Ex-Schwägerin ist. Wir wussten davon nichts. Sie hat auch keinen Sohn und mein Bruder mag den Namen nicht sonderlich.
Trotzdem hat sie es uns zum Vorwurf gemacht, sodass unser Sohn uns auch Jahre später noch gefragt hat, warum seine Tante ihn nicht mag.

Das war uns kein Name der Welt wert. Deshalb haben wir danach immer offen kommuniziert, welche Namen wir vergeben möchten.
Und wir haben nie wieder einen Namen vergeben, von dem wir wussten, dass es jemandem in unserer Nähe nicht gefällt.

Deshalb würde ich auf jeden Fall mit den Betroffenen sprechen.

8

Hi, also wir haben auch vorsichtig nachgefragt bei den Betreffenden, wie sie es fänden, wenn unser Baby ihren Namen bekäme und auch unser enges Umfeld gefragt, was sie gut oder noch wichtiger schlecht finden. Da war ich bei manchen Namen sehr überrascht, aber tangiert hat es unsere engeren Auswahlmöglichkeiten tatsächlich sowieso nicht. Wenn man sich nur selten sieht oder es der Zweitname ist, finde ich das recht egal. Verstehe nicht so ganz warum man nicht einfach über Namen reden kann, sondern lieber ein Geheimnis drum macht um hinterher Probleme zu riskieren. Alles Gute!

9

Wir machen lieber ein Geheimnis daraus, weil ich vermute, dass viele Leute ihre Meinung dazu abgeben werden (die nicht immer positiv sein wird) und uns dann irgendwann den Namen "madig" reden werden. Darauf haben wir keine Lust. Wird die Familie am Ende vor "vollendete Tatsachen" gestellt, traut sich (hoffentlich) keiner mehr was schlechtes über den Namen zu sagen.

Die Betroffenen vorher zu fragen finde ich auch komisch. Es hat ja niemand ein Anrecht auf irgendeinen Vornamen, die sind ja für alle Welt frei zu vergeben.

Am Ende müssen eh nur mein Mann und ich uns einig sein.

Danke für eure Meinungen. :-)

10

Ich würde nicht alle fragen, sondern nur mit der Grosscousine und der Freundin des Bruders reden, ob das für sie in Ordnung geht. Und falls sie es in Ordnung finden, sie bitten, das bis zur Geburt des Kindes geheim zu halten. Was die anderen denken ist ja egal.
Alles Gute, Ks