Findet ihr Romy oder Linnea schöner?

Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr Linnea oder Romy schöner findet. Das sind gerade meine aktuellen Favoriten, finde aber, dass beide ihren Reiz haben.
Romy hört man immer öfter, habe aber auch bei Linnea den Eindruck.

Und findet ihr, dass beide kombinierbar sind? Romy Linnea oder Linnea Romy?

Ihr könnt ja mal abstimmen und gerne auch eure Meinung schreiben. Danke. :)

1

Mir persönlich gefällt Linnea sehr viel besser als Romy. Obwohl Romy auch nicht schlecht ist.
Wenn ihr beide Namen haben wollt, wäre allerdings Romy Linnea die schönere und flüssigere Kombi.

2

Hallöchen 🤗

Linnea ist so ein schöner, melodischer Name. Falls ihr euch für einen entscheiden wollt, dann stimme ich für Linnea. Ist finde ich auch nicht so häufig wie Romy, auch wenn Romy ebenso hübsch ist.

Bei einer Kombination: Romy Linnea ist meines Erachtens harmonischer.

Liebe Grüße 🥰

3

Ich finde beide Namen total schön.

Die Kombi Romy Linnea finde ich flüssiger.

4

Auf jeden Fall Romy.
Linnea ist Buchstaben würfeln und absolut nicht mein Geschmack.
Ich setze in Gedanken immer ein L dahinter.
LG

5

Linnea mit Abstand.
Romy ist mir zu unseriös und niedlich für eine erwachsene Frau. Romina mag ich sehr gerne.
Bei Linnéa finde ich die originale schwedische Aussprache mit ihrer Melodie aber viel schöner als die platte deutsche Linnea.

9

Wie spricht man Linnéa aus und wie Linnea? Linnéa wie Linnäa dann?

19

Ich kann das nicht schriftlich erklären. Die Schweden sprechen Linnéa mit einer besonderen Melodie aus, die ich so in Deutschland noch nicht gehört habe. So Feinheiten, die man einfach nicht gut nachahmen kann.
Wie es auch anders klingt, wenn ein Brite oder ein Deutscher "Erik" sagen.

weiteren Kommentar laden
6

Linnea finde ich schöner, weil mir der Name Romy noch nie gefallen hat… Weder als Mädchen- noch seit neuestem als Jungenname (Rome Gotze, oder Rome Aston Wendler)…

Linnea klingt frisch, frech, fröhlich

Romy klingt nach der Stadt Rom. Nicht meins einfach.

7

Romy mag ich überhaupt nicht, finde ich unseriös, gehört für mich in eine Kategorie mit Mandy, Cindy, etc.

Linnea finde ich ganz hübsch, ist zwar ein sehr weicher L-Name, hat aber im Gegensatz zu vielen anderen, die einfach nur ausgedacht wirken, eine schöne Herleitung (OK, da Ableitung von einem Nachnamen über den Umweg einer Blume könnte man vielleicht auch "ausgedacht" sagen).

8

Ganz klar Linnea. Romy den Namen mochte ich leider noch nie, auch wenn man ihn sicher gut vergeben kann.
Ich kann ihn mir nur so gar nicht an einer erwachsenen Person vorstellen und den Namen ehrlich gesagt auch nicht mehr hören.
Aber euch muss er gefallen, das ist das wichtigste.
Die Kombi Romy Linnea finde ich flüssiger als umgekehrt

10

Bei uns stand Linnea 2020 auch zur Wahl.

Wir haben uns dagegen entschieden, weil Carl von Linnè, der Namensgeber, der Begründer der Rassentheorie "schwarze, weiße, rote, gelbe Menschen" ist und die Theorie, das Menschen verschiedene Rassen seien und nicht einfach nur alle homo sapiens, nicht zu unserer Weltanschauung passt.

Ich würde daher - Stand heute - den Namen als nicht vergebbar einstufen.

Romy finde ich hübsch. Kenne ein paar 2-Jährige Romys aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, die allesamt zuckersüß sind. 🥰

17

Spannender Fakt :-)

18

Völlig in Ordnung, daß bei Euch die Entscheidung so gefallen ist, natürlich.

Für mich ist trotzdem Linnea nicht auf einer Stufe mit dem Namen Adolf.

Ich denke an das Moosglöckchen, die zarte Blume (Ja, ich weiß, daß sie nach ihm benannt ist.)

Ich denke, man darf nicht dem Umkehrschluss verfallen, daß Leute, die den Namen Linnea vergeben, Rassenlehre cool finden.

Der Name ist ja etwa im Schwedischen auch sehr verbreitet.

Meine erste Assoziation wäre: schweden-affin, nordisch, naturverbunden.

Liebe Grüße.

P.S. Falls es nicht deutlich genug war: Ich will nicht Eurer Argumentation, die für Euch stimmig war, widersprechen, ich möchte nur der Fragerin eine Gegenmeinung hinzugesellen, damit sie sieht, daß auch dies subjektiv ist.

Bearbeitet von namenbegeisterte