3 Vornamen zu viel ?

Hey ihr Lieben 🥰
Wollte mal eure Meinung wissen bezüglich 3 Vornamen ? Mein Mann will unbedingt noch den Namen seines Vaters dranhängen, wir haben aber schon 2 schöne Namen.
Ich persönlich finde 3 Namen aber zu viel irgendwie.
Wie gehts euch damit ?

2 oder 3

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!
Ich habe nicht abgestimmt, da ich grundsätzlich finde, dass 2 Namen genug sind. In diesem Fall würde ich dem Wunsch deines Mannes nachkommen, wenn es ihm wichtig ist. Der 3. Name steht ja nur auf dem Papier und stört nicht 😉

Liebe Grüße 🌼

9

Genau mein Gedanke!

Im Zweifel, also wenn ich drei Namen wirklich zu viel fände, würde ich zugunsten des Namen des Vaters auf den anderen Zweitnamen verzichten. Natürlich nur, wenn der nicht auch eine persönliche Bedeutung hätte.

Unsere Kinder tragen beide die Namen meiner Eltern als 2. Namen und den Vornamen von zwei unserer Groß- bzw. Urgroßeltern. Dafür haben wir dann aber auf "andere" Zweitnamen verzichtet.

2

Im Prinzip würde ich für mich drei Namen auch zu viel finden. Allerdings kommt es da bei mir auf einige Faktoren an, die mich doch auch zu drei Namen verleiten lassen würden...

(1. Familiäre Bezüge) Müssen eigentlich nicht 100%ig passen, darum auch in Klammern...
Die sind ja damit bei euch gegeben.

2. Die Kombination
Passen die Namen gut vom Stil her zusammen, bzw sind sie harmonisch miteinander, sehe ich da kein Problem. Eine Kombination aus verschiedenen Stilrichtungen, kann sich oft sehr unschön und unbedacht anhören.

3. Die Länge
Hat man jetzt drei sehr lange oder sehr kurze Namen, kann sich das schnell wie eine Anreihung von Namen anhören. Ganz nach dem Motto Sebastian Frederick Corbinian komm(t) jetzt aus dem Auto! Und man erwartet drei Kinder, doch es kommt nur eins ausgestiegen... Genauso bei zu kurzen Namen wie Lenn Bo Nick...

4. Der Klang
Eine Kombi aus 2. und 3..
Es sollte schon bei drei Namen einen stimmigen Klang, vielleicht sogar eine bestimmte Melodie drin sein. Ein Cornelius Justus Augustus hört sich zb auch trotz gleicher Stilrichtung unrund und sehr unschön an.

So häufig wird das Kind seinen vollen Namen nicht ausführen müssen. In der Schule reicht oft auch nur der Rufname, genauso wie bei späteren Bewerbungen oder ähnlichem. Einzig auf den offiziellen Dokumenten, wie Geburtsurkunde, Personalausweis, Heiratsurkunde, etc wird der vollständige Name zu lesen sein. Nichtmal bei der Krankenkasse muss der vollständige Name angegeben werden.
Von daher, wenn es passt, dann bin ich auch für drei Namen bei einem Kind...
Man muss sich dann nur ü erlegen, ob nachfolgende Kinder ebenfalls drei Namen bekommen sollen...

Bearbeitet von Lavendella
3

Ich habe drei, weil es in unserer Familie wohl Tradition war, mehrere Vornamen zu haben (zusätzliche mit familiärem Hintergrund). Ich habe weder Schaden noch Nutzen daraus gezogen. Meine Kinder haben aber nur jeweils einen.

Bearbeitet von jomada
4

Meine Kinder haben sogar jeweils 4 Vornamen.

Also: vergebt den dritten Namen noch, ist doch schön, Opa wird sich freuen.


Wenke

5

Ich selbst habe 3 Vornamen. War in der Familie so üblich. Meine Kinder haben ebenfalls 3 Vornamen. Bei uns allen ist es je 1 Rufname und dann Namen der Großeltern bzw Urgroßeltern. Wir mögen das sehr und auch die Kinder lassen sich gerne mal erzählen, wo die Namen herkommen.
Im Alltag gibt es keine Probleme, weil wir nur den Rufnamen nutzen. Alle anderen müssen nur selten mal angegeben/ aufgeschrieben werden ( Pass, Schule).

6

Wir haben unsere Tochter vor 5 Wochen 3 Namen gegeben.
Unsere Söhne haben jeweils nur einen.

Einfach aus dem Grund, weil wir seit der ss mit Kind 1 einen festen Mädchennamen hatten, den wir immer noch gerne vergeben wollten, ich wollte gerne aber auch meine Oma ehren, leider ist sie bereits verstorben. Mein Mann wollte dann auch seine Oma ehren, die lebt auch noch (95 Jahre).

Somit hat sie die beiden Namen zusätzlich bekommen.
Sie bleiben stumm und tauschen bislang nur auf wichtigen Papieren und Dokumenten auf.

Sie ist bereits für die Krippe nächstes Jahr angemeldet und da wird sie nur mit dem Rufnamen vermerkt, das ist überhaupt kein Problem.

Lg

7

Ich habe zwei Namen und finde schon den zweiten überflüssig, aber wenn es noch einen dritten gäbe, wäre mir das auch egal.

Rufen wird man meistens sowieso nur dem ersten.

Grundsätzlich finde ich Zweitnamen (oder Drittnamen) mit Bedeutung schöner als willkürlich ausgesuchte.

8

Bei uns in der Familie (mutterseits) ist es eine Art Tradition das alle 3 Namen haben. Mein Sohn hat deshalb auch 3 ebenso baby im Bauch wird 3 bekommen. Jedoch müssen meiner Meinung nach die Namen zusammen gut klingen Also beim aussprechen. Alle in der Familie haben auch einen Namen von jemand anderen aus der Familie außer mein Sohn da mein Mann nicht den Namen von seinem Vater wollte und ich habe zu meinem Vater keinen Kontakt.

Ich habe auch 3 Namen aber wurde immer nur mit dem 1. Angesprochen ich fand es immer toll mehrere Namen zu haben und Habe immer Komplimente dazu bekommen. Letztendlich steht der Name nur auf dem Pass und z.b in der Schule wussten die Lehrer nichtmal das ich 3 habe. Das gute falls man seinen Namen wechseln will kann man das machen.

Ich würde daher sagen 3 voralm weil der Name ja eine emotionale Bedeutung hat und den zukünftigen Opa wird das bestimmt sehr freuen! ❤️

10

Wir haben auch bei einem Kind drei Vornamen. Einfach aus dem Grund, weil mein damaliger Mann den ersten Namen "gefunden" hatte, dann durfte ich den zweiten entscheiden, und dann meinte ich, ob er nicht den Namen seines Vaters noch dabei haben will. Er hatte den selbst auch als zweiten Vornamen, ich hab das als Familientradition gesehen. Aber er meinte, nein, das muss nicht sein. Er mochte den Namen noch nie. Dann fiel mir spontan ein, wir könnten ja meinen Namen in männlicher Form dran hängen. :)

So wurden es drei Namen. Ich finde das nicht schlimm. Wie oft schreibt man alle Vornamen? Und seine Geschwister haben sich auch noch nie beschwert, weil sie nur zwei haben.