Luisa oder Luise?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte gerne eure Meinung zu unserem evtl. Geschwisternamen zu Marie.

Findet ihr Marie & Luisa oder Marie & Luise schöner?

Ich möchte lieber meine Argumente erst mal für mich behalten, um euch nicht zu beeinflussen. 😅 Danke fürs Abstimmen!

Was gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich liebe Luise! Wir haben ihn als Zweitnamen vergeben und ich ärgere mich manchmal, dass wir ihn nicht für ein weiteres Kind „aufgespart“ haben, um ihn als Erstnamen zu vergeben.
Zu Marie passt Luise perfekt, da beide Namen sehr klassisch sind.

2

Ich finde eine Luise einfach weicher als Luisa, genauso Marie zu Maria.

Ich kenne eine Marie-Luise (Schreibweise unklar, klang klar😁). Das passt super zusammen

3

Ich mag Luisa einen ticken lieber als Luise.

Beides tolle Namen.

Marie und Luise klingt etwas stimmiger.

4

Ich mag Luise sehr gerne. Luisa kann ich hingegen nichts abgewinnen ☺️

5

Hallo,

eigentlich gefällt mir Luise besser.
Aber mich persönlich würde an der Kombi Marie und Luise stören, dass ich sofort an den Namen Marie-Luise / Marieluise denken muss. Ich kenne ein paar ältere Frauen, die diesen Namen tragen.
Wenn man also „Marie, Luise, kommt bitte zum Essen“ ruft, klingt es wie ein Name - in meinen Ohren. 😉 Das ist nun vermutlich sehr kleinlich gedacht und mein persönliches Empfinden - mit keinem Namen kann man etwas „falsch“ zu Marie machen.

Liebe Grüße
Reni

7

Ha! Das ist ja mal ein Gedanke auf den ich noch nicht gekommen bin. 😅
Würde mich jetzt nicht abhalten aber vielleicht würde ich dann eher „Luise, Marie“ rufen. 😜

18

Das wäre natürlich dann die Lösung ;-)
Nein, im Ernst: Wenn Luise der Favorit ist, würde ich auch Luise vergeben.
Letztlich werden beide eigenständige Persönlichkeiten sein und nicht zeitlebens in einem Atemzug gerufen werden. :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, ich habe zwei Töchter…die Große heißt Marie und die Kleine heißt Luise…
Ich würde die Namen sofort wieder vergeben und habe es noch keine Sekunde bereut.

Also auf jeden Fall Marie + Luise 😊

8

Oh, wie schön! ☺️

9

Danke schon mal für eure tollen Antworten! 🤩 Bin überrascht, dass doch so viele „Luise“ mögen, da einigen der Name ja auch zu angestaubt und altbacken ist.

Luisa finde ich nicht schlecht aber momentan bin ich auch eindeutig bei Luise. Wobei ich vor ein paar Wochen der festen Überzeugung war, dass Luisa doch besser ist - weil etwas moderner. Aber jetzt stört mich das „a“ am Ende. 🙈

Paula gefällt mir auch ganz gut. Wobei ich den Namen „Paul“ nie sonderlich mochte. Aber ist ja doch etwas anderes.

10

Luise, so ein wunderschöner Name! Luisa ist mir dagegen etwas zu langweilig.

12

Eindeutig Luisa.

Luise finde ich streng und altmodisch, Luisa offen und fröhlich.

Außerdem ist Marie-Luise so eine gängige Vornamenskombi (wie Anna-Lena, Marie-Sophie, Ann-Sophie), das ich die Namen zu sehr als Einheit betrachte. Ich würde auch Schwestern nicht Anna und Lena nennen, aber das ist reine Geschmackssache.

13

Danke!