Wie seid ihr zu einer Entscheidung gekommen?

Hallo,

wir haben im Moment das Problem, dass wir uns zwischen zwei Namen einfach nicht entscheiden können. Der eine Name kam von mir und hatte ich schon lange im Kopf, mit dem anderen Namen kam mein Mann vor ein paar Wochen um die Ecke. Wir finden jeweils beide Namen gut und könnten uns mit beiden anfreunden. Aber jetzt wirklich entscheiden? Puh... Wir finden, dass die Namen sehr unterschiedlich sind (lang vs. kurz, niedlich vs. selbstbewusst) und assoziieren auch verschiedene Charaktereigenschaften damit. Jetzt weiß man aber ja nicht welchen Charakter das Kind einmal haben wird :-D

Wie seid ihr in so einem Fall vorgegangen? Ich habe schon überlegt, spontan zu entscheiden, wenn wir das Kind sehen aber hat man dann wirklich so eine Einsicht oder macht es das nur noch schwerer weil man dann auch unter Druck steht?

1

Wir haben irgendwann einerseits rationale Argumente entscheiden lassen:
Also lieber der unkomplizierte Name als der komplizierte (Schreibweise, Aussprache etc.)
Lieber der, der nicht polarisiert als der, der polarisiert (ausgefallen, starke Assoziationen etc.)

In eurem Fall würde ich sagen: Lieber der Selbstbewusste als der Niedliche - denn im Normalfall wird euer Kind ja den Großteil des Lebens ein erwachsener, berufstätiger Mensch sein und kein kleines Kind.

Ansonsten haben wir es eine Weile mit uns getragen und uns immer wieder bewusst x Tage genommen, ohne darüber zu reden.
Nach unseren Besprechungen haben wir dann immer das aktuelle Ergebnis notiert.
So haben wir dann immer irgendwann gemerkt, dass doch ein Name leicht vorn liegt.

Bei unserem Sohn mussten wir uns nach der Geburt entscheiden - er kam viel zu früh und ist wenig später gestorben.
Jetzt in dieser Schwangerschaft war und deshalb einmal mehr wichtig, uns vor der Geburt zu entscheiden. Ich finde nicht, dass man nach der Geburt mehr weiß als davor.

2

Ich hatte diesen Moment nach der Geburt definitiv, dass ich mein Kind angeschaut habe und dachte: "du bist DOCH ein xy". Wir hatten uns aber bereits vor der Geburt für den anderen Namen entschieden. Noch heute, Jahre später, sehe ich ihn manchmal an und denke mir, dass der andere Name besser gepasst hätte.
Ich habe aber von anderen auch schon oft gehört, dass sie nach der Geburt keinen Deut klüger waren als zuvor. Ein Baby in unserem Freundeskreis ist aktuell seit 2 Wochen namenlos, weil die Eltern sich keinen der Favoriten am Kind vorstellen können.

Ich persönlich kann keine rationalen Argumente entscheiden lassen. Die kommen in der Vorauswahl zum Einsatz, aber in der engsten Auswahl kann ich nur mit dem Bauchgefühl entscheiden.

3

Bei unserem 5. Sohn haben die Brüder zusammen entschieden.

4

Wir konnten uns bei Nr.2 nicht einigen. Fast täglich haben wir uns Zettel mit Namen hinterlassen. Mochte der andere ihn nicht, hat er den Zettel weggeworfen. Am Ende der 42.SSW habe ich, auf den Tisch gehauen, ihm gesagt wie unsere Tochter heißen wird und das es sofort aus ist mit der Namenssuche.

In der Situation und in dem Zustand, in dem ich war, wagte mein Mann keinen Wiederspruch. Es war ein Name, den er vorher abgelehnt hatte, der aber perfekt zum Brudernamen und zum Nachname passt.

Ist jetzt fast 15Jahre her und mein Mann mag den Namen. Schon lange......

5

Wir haben irgendwann einfach gesagt: "Okay, das Kind heißt jetzt zu 80 % xy." Und bis zur Geburt hatten wir uns so an den Namen gewöhnt, dass der andere nicht mehr zur Debatte stand.

Bei unseren beiden jüngsten mussten wir nach der Geburt entscheiden, weil wir ein falsches Outing hatten (Zwillinge).
Ich kann das nicht empfehlen. Mein Mann hatte mich gefragt, ob das Kind wie ein Jannai oder wie ein Adriel aussieht. Spoiler: "Wie eine Kartoffel" ist die falsche Antwort😅
Ich weiß gar nicht mehr, wie genau wir uns entschieden haben. Wir haben dann gesagt, dass wir von einer Kombination den Rufnamen und von der anderen den Zweitnamen nehmen und ich glaube, wir haben dann danach entschieden, welchen Zweitnamen wir schöner fanden😅

6

Sprecht ihr das Baby schon testweise mit dem Namen an?

Wir hatten 2 Jungennamen in der engeren Auswahl, als das Outing durch NIPT kam, haben wir beide testweise für den Kleinen verwendet und uns war beiden innerhalb weniger Minuten klar, dass nur einer der Namen passt.

8

Das ist auch ein guter Tipp, danke :-)

7

Wir hatten eine etwas andere Ausgangslage, aber vielleicht hilft es euch trotzdem.
Die Namen für unsere eineiigen Babies standen schon fest, aber da der Faktor "wir schauen uns die Babies an und entscheiden dann" wegfiel, haben wir auf das Verhalten im Bauch geachtet.
Ein Baby war viel aktiver und umtriebiger als das andere. Also hat sie den Namen mit der eher aktiven Assoziation bekommen und die Schwester dann den eher "ruhigeren bzw zurückhaltenderen" Namen. Passt bisher sehr gut :-)

Bspw finde ich Clara eher brav und Ronja eher frech/wild, um es vielleicht irgendwie verständlicher zu machen..