Julia - noch zeitgemäß?

Mir gefällt der Name Julia super gut. Manchmal bin ich aber am überlegen, ob er nicht fast schon etwas altmodisch sein wird in 10Jahren.

Was meint ihr? Kennt ihr kleine Julias?
Ich kenne nur welche in meinem Alter Ü30 😅
Habt vielen Lieben Dank :)

Julia

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde den Namen jetzt nicht altbacken aber er kommt halt aus unserer Generation und war damals zusammen mit Sarah, Jennifer, Daniel, Sebastian und Co eben einer der beliebtesten und häufigsten Namen.
Daher empfinde ich ihn eher als langweilig aber durchaus noch gut vergebbar 😊👍
Und wer weiß, vielleicht feiert der Name ja auch in ein paar Jahren ein Comeback und ist wieder voll im Trend wie jetzt die Namen aus der Generation unserer Großeltern 😉

2

Ich persönlich finde den Namen schön. Hier gibt es auch die ein oder andere jüngere Julia.
Altmodisch finde ich nicht. Der Hype um den Namen ist halt vorbei und es heißt (zum Glück) gefühlt nicht mehr jedes zweite Mädchen so.
Er passt zu jedem Alter.

Mein Papa hätte gerne eine Julia gehabt aber meiner Mutter gab es damals zu viele mit dem Namen und ich bekam einen anderen.
Übrigens ein Name, wo mir bisher keine Jüngere begegnet ist, die so heißt. Ich finde meinen Namen dennoch nicht altmodisch.

3

Ich kenne eine kleine Julia (<1 Jahr) und finde den Namen immer noch gut vergebbar.

4

Ist für mich ein zeitloser Klassiker.

Bei mir im Abijahrgang (Abi 2005) waren von ungefähr 60 Schülerinnen mindestens 5 Julias, so häufig ist der Name zum Glück nicht mehr.

5

Finde den Namen absolut vergebbar

Ich kenne eine Ende 50, eine um die 30, eine um die 15.

Ganz kleine Julias kenne ich nicht, aber finde den Namen richtig schön und in jede Generation passend.

6

Ich finde den Namen sehr schön und nicht altbacken. Auch die italienische Version davon gefällt mir sehr gut und gibt noch etwas "exotisches" dazu: Giulia.

7

Julia/Iulia hießen Frauen schon im alten Rom. Der wird IMMER zeitgemäß sein, bzw. ist eben zeitLOS.

Ich finde ihn super #pro und 100000000000000 mal besser als Lia/Liya. Bei letzterem suche ich im Geiste immer das Ju- davor 😅

14

... stimmt.
Und eine Julia kann man immer noch Jule oder Lia rufen, aber später steht auf ihrer Visitenkarte dann trotzdem ein seriöser Name.

Außerdem ließe sich mit einer "Giulia" (ausgesprochen mit ital. Akzent) wunderbar flirten.

Und der Name ist international - damit kommt man im englischen, romanischen (itlal, franz. span.) aber auch nordischen Sprachraum gut weg. Und selbst in Fernost ist Shakespeare bekannt.

Bearbeitet von Yggd
18

Sehe ich genauso 👍

8

Ich finde ihn schön und nicht altmodisch. Klar, er hatte seine Hochphase schon, aber ich finde ihn auch für kleine Kinder heute toll.

9

Ich kann nicht abstimmen: Für mich trifft weder das eine noch das andere zu.
Altbacken finde ich ihn nicht. Eher klassisch-retro.
Also: Ich erwarte jemanden aus den 80er/90er Jahren, finde es aber auch nicht seltsam, wenn ein Kind so heißt. Dafür ist er zeitlos genug.

Ich kenne auch noch einige in ihren 20ern, darunter nur eine vom Hörensagen
Der Name ist allerdings immer noch auf Rang 68 der Hitliste (also z. B. vor Carlotta, Maila, Vincent, Mattis ...)

Schön finde ich ihn allerdings nicht.

Juliane oder Junia mag ich lieber.

10

Und natürlich die kleine Julia (aber englisch gesprochen), für die de Höhner ein Lied geschrieben haben. Die müsste aus 2009 sein.