Welcher Mädchenname?

Hallo :)

welchen der Mädchennamen findet ihr am besten

Emilie (allerdings gibt es im Verwandtenkreis schon eine Emma)
Rosalie
Sophie
Elise

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen- Liebe Grüße :)

1

Eine sehr schöne, klassische Auswahl.
Ich nehme an, dass ihr Emilie deutsch aussprechen wollt?
Prinzipiell finde ich es sehr gut machbar, wenn z.B. eine Cousine Emma heißt und eure Tochter Emilie. Theoretisch kann aus beiden Emmi werden, was dann vielleicht störend ist.
Bei eurer Auswahl würde ich daher einen anderen Namen wählen, sofern Emilie nicht euer Herzensname ist.
Sophie mag ich sehr, ist aber der häufigste Name von eurer Liste. Rosalie und Elise finde ich beide wunderschön, daher würde meine Wahl zwischen diesen beiden fallen.
Vielleicht ein paar Impulse für die Entscheidung:
- Wollt ihr Spitznamen verwenden? Wenn ja, von welchem Namen gefallen euch mögliche Spitznamen am besten? Und umgekehrt: hat einer der Namen einen naheliegenden Spitznamen, der euch überhaupt nicht gefällt?
- Wie steht es um die Häufigkeit der Namen in eurer Region? Diese weichen regional sehr stark ab.
- Hat einer der Namen eine besondere Bedeutung für euch, mit der ihr viel anfangen könnt?

2

Elise 🥰

Sophie ist mir zu häufig
Emilie zu altbacken, außerdem zu sehr mit Emily verbandelt, den ich nicht mag.
Rosalie ist ok, mir etwas zu kindlich. Rosa find ich auch noch schön.

3

Sophie😁
Den hatten wir auch auf der Liste. Als Rufname echt selten!

Emilie finde ich auch gut - sofern Emilije gesprochen (sonst würde ich Émilie oder Emily schreiben - je nach Aussprachewunsch).

Rosalie ist mir zu niedlich, zu sehr Rosa-Rüschen-Prinzessin. Rosalia hatten wir auf der Liste

Elise ist mir zu blass, brav, eingestaubt. Elisa finde ich super. Die französische Élise mag ich auch ganz gern.

4

Elise! 🥰🥰

Einer meiner Lieblingsnamen 😊

Platz 2: Emilie

Sophie und Rosalie gleichwertig auf Platz 3.

Vielleicht bin ich keine große Hilfe - aber ihr habt halt eine tolle Auswahl! 👍

5

Alle schön und gut machbar.

Ich wäre bei Elise, hatte ich gerne gehabt aber schon vergeben im nahen Umfeld

6

Elise!

Oder Sophie Elise

7

So tolle Namen! Emilie, Sophie und Elise finde ich sehr schön!

8

Wenn dann Elisé ( also quasi Eli see) oder Elissa finde ich schön. Die anderen Namen wären nicht so meins.

9

Emilie (sofern deutsch ausgesprochen)❤️

Sophie finde ich zu häufig, außerdem finde ich die in weiten Teilen Deutschlands übliche Aussprache Soffi gruselig.

Elise finde ich ziemlich langweilig.

Rosalie ist mir zu süßlich.