Alternative zu Luisa/Louisa ?

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Wir sind derzeit auf der Suche nach einen Namen für unsere 2. Tochter. Mir gefällt der Name Louisa unheimlich gut allerdings gibt es da ein Problem und zwar: so hieß der Hund meiner Eltern, welcher vor 3,5 Jahren verstorben ist, ich verbinde den Namen allerdings nicht wirklich mit dem Hund, weil wir sie immer Lischen oder Lisi genannt haben. Deswegen habe ich über den Name nie wirklich nachgedacht 😳
Ich kenne den Name Luise /Louise aber vllt gibt es noch andere Varianten oder ähnliche Alternativen 🥰

2

Also ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, zumal der Hund ja auch nur auf dem offiziellen Papier so hieß und immer anders genannt wurde. Ich selbst kenne ein Paar, das ihren Sohn quasi nach dem eigenen Haustier benannt hat, da dieses bereits ihren Lieblingsnamen trug. 😉 Würde es sich um einen Menschen mit dem Namen handeln, wie z.B. um die Tochter deiner Eltern/deine Schwester, dann wäre es mMn ein anderer Fall, da ihr Verlust sicherlich eine nie wirklich heilende Wunde hinterlassen hätte… aber bei einem Haustier? Nicht falsch verstehen, ich wertschätze Haustiere sehr und habe selbst schon viele Tränen nach deren Tod vergossen, aber dennoch heilen diese Wunden anders/schneller als beim Verlust von Menschen. Ich selbst hätte überhaupt kein Problem damit, wenn nun die Namen meiner verstorbenen Haustiere wieder innerhalb der Familie vergeben werden. Aber du könntest deine Eltern ja mal fragen wie sie es empfinden würden, um auf der sicheren Seite zu stehen.
Dennoch hier Alternativen, die wie Luisa in die Richtung klassisch/zeitlos gehen: Elisa, Linda, Lisa, Lena, Isabel, Sophia, Sophie, Hanna, Helena, Theresa, Marie, Antonia, Johanna, Maja
P.S.: Falls ihr euch doch für Louisa/Luisa entscheiden solltet, würde ich die gängigere Schreibweise Luisa wählen, um es nicht unnötig kompliziert zu machen. 😉

Bearbeitet von sabli
1

Luana
Lou
Elisa
Luzi
Lucia
Isalie

3

Mir fällt da gleich Eloise, Elisa oder Helena ein?

4

Mir fiel bei deinem Post spontan

Eloise

ein.

Den Namen liebe ich ja sehr! 🥰

5

Hallo.

Frag doch deine Eltern, was sie davon halten.

Ansonsten
Luise
Elise
Lisa
Elisa
Elisabeth
Lucia
Luzia

Viele Grüße
mavikelebek

6

Luise
Eloise
Elisa
Marisa
Isabel
Isabella

7

Louana
Louane (französisch gesprochen ohne e)

8

Ich finde Louisa super schön.

Ein Hund, der über 3Jahren nicht mehr da ist?
Würde ich mir gar keine Gedanken mehr machen.

Und man baut super schnell neue Assoziationen auf und vergisst alte.

Mein Favorit wäre ansonsten Luna / Loona. :)