Unterschiedliche Namenswünsche und einen Dickkopf

Hallo,

mein Mann und ich kommen bei dem Namen unseres Sohnes einfach nicht auf einen Nenner...

Mein Mann schaltet jetzt auch schon richtig auf Stumm, wenn ich ihn dazu Frage oder Namen vorschlage, denn "wir haben ja bereits genug zur Auswahl" laut ihm. ABER es sind meist Namen, die er toll findet und ich nicht.

Jemand auch so ein Problemchen? Ich weiß nicht, wie wir da jemals auf einen Nenner kommen sollen.

Bei unserer Tochter war es irgendwie "leidenschaftlicher" mit der Namensgeschichte. Man hat da Stunden drüber gealbert und gesprochen. Jetzt ist es wie ein "Problem". Finde das so schade. Es nimmt mir auch die Freude daran, einen tollen Namen für unseren Sohn zu finden. 🥴

Jemand vielleicht auch Tipps?

3

Wie ihr auf einen Nenner kommt, weiß ich leider auch nicht. Aber mich stört an deinem Text, dass dein Mann der Meinung ist, ihr hättet bereits eine große Auswahl, das aber großenteils Namen sind, die dir nicht gefallen. Warum stehen die dann auf der Liste? Ich würde eine Liste auf einer cloud anlegen. Wir machen das so, dass wir frei sammeln. Jeder Name, der von einem von uns ausgeschlossen wird, wird durchgestrichen und nach unten geschoben. Dabei gerne auch streng sein, sodass wirklich nur Namen drauf stehen, die ihr euch beide vorstellen könnt. Lass nichts stehen, was du eigentlich ausschließt.

1

vielleicht (habt ihr noch Zeit?), wartest du erst mal etwas ab bis zum nächsten Gesprächsversuch ?
und dann vielleicht ein paar Quatsch-Vorschläge machen?

scheinbar sucht dein Mann nicht so gern, daher würde ich ihn statt zum (gemeinsamen) Suchen lieber versuchen zum Abwägen u Auswählen zu motivieren .

Viel Spaß noch :-)

2

Wie wäre es denn mit dem klassischen Weg:

Einfach einen Vornamen aus der eigenen Familienhistorie auswählen.
Etwa Vornamen der Großeltern oder Urgroßeltern oder ggf. von Onkeln und Tanten.

Halte ich für eine schöne, alte Familientradition

4

Bei uns war es umgekehrt. Der Jungennamen stand in der 11SSW fest, der ist es auch geworden. Auf einen Mädchennamen konnten wir uns bis zum Outing auch nicht einigen......

Dann wurde es ein Mädchen, wußten wir sicher in der 16SSW.
Bis zur 40SSW konnten wir uns nicht einigen.

Das Problem war ähnlich wie bei euch, irgendwann konnten wir nicht mehr drüber reden. Da haben wir uns gegenseitig Zettel hingelegt. Und immer gehofft, dass der jeweils andere sein okay gibt, also den Zettel nicht wegwirft.
Das hat den Druck rausgekommen, weil man bei der Reaktion auf den vorgeschlagenen Namen nicht dabei war.

5

Dir muss der Name genauso gefallen.
Ich würde eine neue Liste anlegen mit Namen, die euch beiden gefallen. Ihrkönnt euch ja von vornherein eine Obergrenze geben, wie viele Namen maximal auf der Liste stehen dürfen, damit es keine zu lange Liste wird.

6

Hallo,

bei uns war die Namensuche auch immer sehr schwierig. Bei uns waren es die Mädchennamen, die Probleme machten. Viele „schön“ klingende aber wir fanden einfach nichts, wo wir sagten: das ist DER Name, wie es bei unserem Sohn war. Bei Tochter Nr. 1 hab ich mich letztlich gefügt und es ist ok. Bei Tochter Nr. 2 hatten wir beide einen ganz klaren Favoriten im Kopf (leider nicht den gleichen;-)) und irgendwie wollte keiner „seinen“ Namen aufgeben. Irgendwann war klar: der jeweils andere kann sich nicht auf den Namen einlassen und so wurde es ein 3. Name. Auch hier ein Kompromissname und nicht DER Name aber wir sind glücklich und letztlich füllen die Kinder den Namen dann einfach.

Liebe Grüße

7

Das ging und ganz genau so. Bei unserer Tochter war der Name damals ganz klar und wir haben nur kurz über den Zweitnamen beraten.

Vor kurzem bei unserem Sohn war es ein ganz großer Krampf. Nachdem mein Mann mir ständig Namen vorgeschlagen hat die alle in die selbe Richtung gingen (von der er spätestens nach dem dritten Mal hätte wissen sollen das ich sie nicht mag) hatte ich irgendwann keine Lust mehr mit ihm darüber zu sprechen weil es mich regelrecht wütend gemacht hat.
Naja, ziemlich zu Anfang hatten sich vier oder fünf Namen mit gemeinsamer Schnittmenge auf unsere Tafel verirrt. Ich habe mich mit einem der Namen immer mehr angefreundet und war dann sogar ziemlich begeistert. Mein Mann wollte ihn zwischenzeitlich nicht mehr und war sowieso die ganze Zeit wie ein Fähnchen im Wind…😠
Wir haben wirklich erst kurz wieder über die Namen gesprochen als wir auf den Parkplatz des Krankenhauses vor den Kreißsaal eingebogen sind 😅
Wir haben uns dann dort auf die gemeinsame Alternative und meinen mittlerweile Favoriten geeinigt 😊
Jetzt ist Bruno fast drei Monate alt und wir sind beide sehr glücklich mit dem Namen 😅

Alles Gute 🍀
K.

9

Oh, ich liebe den Namen auch sehr. So heißt zwar schon ein ferner Verwandter, aber würde ich auch gerne nehmen. 🥰🥲

Toller Name!

8

Vielleicht solltet ihr das ganze mal schriftlich machen.
Sag doch deinem Mann einfach, dass du alle Vorschläge die ihr bisher schon hattet mal zusammen schreiben willst, um eine Auswahl zu treffen.
Dann schreibt ihr alle eure bisherigen Vorschläge auf und dann geht das aussortieren los. Und wenn die Liste plötzlich leer ist, weil du alle Vorschläge von ihm gestrichen hast und er alle von dir, dann sieht er vielleicht auch ein, dass ihr noch weiter suchen müsst bis euch beiden ein Name gefällt…