Wie findet ihr die Namen?

Thumbnail

Welche gefallen euch davon gut und welche würdet ihr auf keinen Fall nehmen?

Die Geschwister heißen Eva Maria und Katharina, es ist aber nicht so wichtig ob die Namen zusammen passen oder nicht...

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen #herzlich
#danke schon mal!

1

Zu Eva Maria und Katharina würde ich wieder etwas klassisches und ähnlich zeitloses wählen!

Je nach Namen finde ich übrigens, dass die Geschwister in Kombination auf eine christliche Familie hindeuten (ganz wertfrei), z.B. Theresia, Johannes etc (die ich übrigens wirklich hübsch finde). Namen wie Julia oder Victoria hingegen würden das für mich etwas entzerren, sich für mich aber auch weniger stimmig anfühlen.

Ausgesprochen stimmig finde ich zu den Schwestern:
Amalia - sehr edel
Jakob - ein häufiger und toller Klassiker, der mMn aber nicht an Charme verloren hat
Johanna - Für mich fast die "logische" Fortsetzung der Geschwister, wenn du verstehst was ich meine 😄
Johannes - mag ich sehr
Julia - etwas retro, mag ich aber dennoch
Lukas - passt auch gut, habe ich mich aber etwas daran überhört
Laura - ähnlich wie Lukas
Lucia - finde ich sehr schön, besonders und dennoch klassisch
Theresa - ähnlich wie Johanna, mag ich ebenfalls
Theresia - die "religiösere" Variante von Theresa für mich, kenne ich eher aus Bayern und ist etwas seltener
Vinzenz - verorte ich ebenfalls in Bayern und empfinde ich als recht christlich, klanglich schön
Veronika - der gefällt mir nicht so gut. Ich weiß, dass er im Bayern gern vergeben wird und zeitlos ist, ich empfinde das aber nicht so und verorte ihn in einer bestimmten Generation (70er)

Weniger stimmig aber dennoch nicht aus der Reihe tanzend:
Felicitas - den liebe ich, so ein schöner, klassischer Name mit toller Bedeutung
Judith - klingt für mich etwas bieder
Juliane - auch etwas retro, hat aber was
Pauline - für mich etwas süß und mit kleinem Mädchen verbunden, ich mag Paula lieber
Victoria - der ist mir persönlich zu energisch im Klang und der Bedeutung, je nach Region kann das V zum F werden
Xenia - mag ich, wäre mir aber zu den Schwestern zu speziell
Clement - Deutsch gesprochen vermutlich? Finde ich tatsächlich total cool, wäre mir aber auch einen Tivken zu speziell zu den Schwestern

Ganz unpassend finde ich:
Sawyer
Micaela
Donia
Angela - Hier stolpere ich immer in der gewünschten Aussprache, ich finde ihn zu alt für ein Kind und mir persönlich ist Angela Merkel zu präsent
Elly - wieso nicht Elisabeth? Den fände ich total klasse zu den Geschwistern

9

#danke

Wir wohnen tatsächlich im Südlichen Oberbayern und sind auch Christlich. Ich hätte nicht gedacht, dass man das anhand der Namen irgendwie "merkt" 😅😉

2

Amalia,Johannes ,Theresa#verliebt

3

Mir gefallen Amalia, Felicitas, Jakob, Johanna, Johannes, Julia, Juliane, Laura, Lucia, Lukas, Pauline, Theresa, Theresia, Veronika, Victoria und Vinzenz (auch wenn ich es Vincent schreiben würde)

Nicht gefallen tun mir:
Angela - zu retro, zu sehr Merkel
Clement - da hätte ich die Sorge, dass es dauernd falsch ausgesprochen oder mit Clemens verwechselt wird
Donia - noch nie gehört; ist mir zu erklärungsbedürftig
Elly - zu sehr Spitzname
Judith - ich kann gar nicht sagen warum, aber mir hat der Name noch nie gefallen
Micaela - ich denke sofort an Micaela Schäfer, die ich einfach nur peinlich finde
Sawyer - wirkt im deutschsprachigen Raum etwas bildungsfern und gewollt besonders
Xenia - ist einfach nicht mein Geschmack ohne dass es einen besonderen Grund dafür gäbe.

4

Hallo meine Liebe, man kann sich gar nicht vorstellen, dass dieselbe Person alle diese Namen mag...

Ist das deine wirkliche Liste oder erstmal Brainstorming und einige würdest du nicht vergeben?

Ich würde Ellie nehmen. Wenn dich nicht stört dass sie etwas aus der Mode sind dann finde ich auch Julia und Laura ganz nett. Johanna auch, aber häufig. Auch Felicitas ist in Ordnung.

5

Manche Namen mag nur mein Freund, aber ich dachte, dass ich sie auch mal auf die Liste setze und mir mal die Meinung anderer "anhöre"... Sawyer gehört da z.B. dazu... finde ich selber nicht so schön, aber mein Freund, der nicht aus Deutschland kommt.

6

mir gefallen sehr
Amalia 🥰: edel, zeitlos schön und passt super zu dem Schwestern

Johanna : passt perfekt zu den Schwestern finde ich auch wunderschön 🥰

Theresia finde ich auch sehr schön, aber kann man irgendwie nicht so gut abkürzen.

Theresa ebenso

Meine Stimmen gehen an Amalia und Johanna

Felicitas finde ich auch sehr stark. Ich liebe ja den Namen Felicia oder Leticia 🥰

Victoria, Julia, Pauline finde ich auch toll.

Xenia : finde das X etwas hart aber der Name hat was durch das Enia hintem wieder voll meins. Ich mag den Namen sehr.

Zu den Schwestern passt aber Johanna besser irgendwie 😎

ich mag eher Namen die auf a enden daher wäre Pauline oder Felicitas ein toller ZN für.mich 😊

Judith: nicht meins. Wurde nochnie warm mit dem Namen icb mag ja biblische Namen aber der mhmm nicht.meins

Ich fände noch Rebecca toll, Debora(h) Hannah, Tabea , Miriam , Sara(h)

Angela: Merkel...Ich finde Angelina wunderschön 🥰🥰🥰 Angela assoziere ich mit älteren Frauen.


Jungsnamen finde ich gut würde Vincent nehmen oder Laurenz

Wie findet ihr Nicolas ? 🥰

Lukas und Jakob mag ich. Lukas noch lieber

Daniel, David, Jonathan, Jonah, Jonas Elias , Elijah, Benjamin 🥰 Mattheo, Matthias , Martin , würde mir noch einfallen oder Dominik bzw Benedikt

10

#danke

Elijah und Hanna (evtl. auch als Abkürzung für Johanna?) finden wir sehr schön #pro Die kommen auf die Liste 🥰

7

Deine Mädels tragen schöne klassische und eher zeitlose Namen. Dazu würde ich wieder was klassisches und weitestgehend zeitloses wählen. Hier mein persönliches Ranking der Namen, die ich in die engere Auswahl schließen würde:

1. Theresa - toller zeitloser Klassiker; der Name taucht schon seit langem in verschiedenen Generationen auf, war dabei jedoch nie Spitzenreiter, also nie Modename, aber auch nie out; ich mag den Klang sehr gerne, da er hart beginnt, dann aber weich endet
2. Johanna - ebenfalls ein toller, weitestgehend zeitloser Klassiker, der sanft/langsam beginnt und dann energisch/flott endet, ebenfalls eine gut klingende Mischung ;)
3. Pauline - klassisch, jedoch weniger zeitlos als die anderen beiden; empfinde ich als süß und niedlich

1. Johannes - zeitlos schön; ich empfinde ihn als vornehmen/elegant und stark
2. Lukas - schöner Name, unkompliziert, bodenständig, klassisch, wirkt lässig/cool
3. Jakob - schöner Klassiker, jedoch weniger zeitlos, liegt aktuell wieder im Trend

8

Spontan fällt mir dazu Franziska ein.