Können wir den Namen auch nehmen?

Hallo,
ich bin im 9. Monat schwanger und mein Mann und meine drei Kinder sind seit langem auf Namenssuche für das neue Geschwisterchen. Leider konnten wir uns erst auf einen Namen einigen, der uns allen fünfen gefällt. Blöderweise heißt aber der Sohn meines Neffen so (er wird jetzt 10 Monate alt, es wären also demnächst zwei Babies in der Familie mit dem Namen). Den Neffen mit Kind sehen wir vielleicht 2-3 x im Jahr für ein paar Stunden, öfters nicht.
Können wir wirklich denselben Namen nehmen, oder ist das ziemlich einfallslos?

Bin gespannt darauf, was ihr dazu meint.

Liebe Grüße
Milla

1

Ich würde sagen kann man machen, muss man aber nicht. Ich als dein Neffe hätte ein kleines Fragezeichen im Kopf. Ist der Name denn häufig? Bei einem Top 10 Namen empfinde ich das sehr anders als bei einem super seltenen Namen.
Wenn es euch so schwer fällt einen Namen zu finden, würde ich mich ehrlich gesagt auch auf die Meinung meines Mannes und meine eigene beschränken. Als gesamte Familie eine Entscheidung zu treffen finde ich utopisch und der Geschmack von Kindern ist ja doch sehr flüchtig.

7

Der SOHN von meinem Neffen heißt so, nicht mein Neffe.

9

Ja, aber der Neffe als Vater kann ja das Fragezeichen haben. So war es glaub ich gemeint.

Lieben Gruß.

Bearbeitet von namenbegeisterte
weiteren Kommentar laden
2

Kommt auf den Namen an (eher selten oder sowieso sehr häufig), auf das Umfeld (Gibt es Verwandte, die beide Kinder häufig sehen, die dann immer sagen müssten "der Große Max" oder "der kleine Max", der "Max von X" oder der Max von Y... Das ist für die anderen halt auch nervig) und natürlich darauf, wie dein Neffe das findet. Fragt halt mal nach.

Ich persönlich fände es doof, ehrlich gesagt. Wenn jetzt zB mein Neffe und mein Enkelkind gleich heißen oder Enkel und Urenkel (aus Sicht der Oma) ist das irgendwie unnötig kompliziert. Wir haben mehrmals gleiche Namen im Freundeskreis, und schon das ist manchmal anstrengend 😉

4

Der Name wäre Julian. Also nicht ganz so außergewöhnlich oder selten.

5

Aber halt auch nicht so häufig, dass man sowieso schon 3 oder 4 Kinder mit dem Namen kennt, so wie Emil, Leon oder Lukas

weiteren Kommentar laden
3

Wenn euch der Name gefällt, nehmt ihn. Es sind Namen, die jeder nehmen kann, da hat keiner ein persönliches Recht dran. Ihr macht das ja nicht, um jemanden zu ärgern, sondern, weil ihr den Namen mögt, nur die Verwandtschaft das Glück hatte "schneller" zu sein😄

6

Also ich würde dumm aus der Wäsche gucken wenn mein Bruder den gleichen Namen vergeben würde. Für mich persönlich geht das gar nicht.

Da wird ja der Kleine und der Grosse Julian oder ähnliches daraus. Die Großeltern müsse ja irgendwie unterscheiden.

Das würde mich sehr stören.

Aber klar schlussendlich ist es eure Entscheidung.

8

Der SOHN von meinem Neffen heißt so, nicht mein Neffe. ;-)

11

Auch das wäre mir persönlich noch viel zu nah.

Ich würde deinen Neffen fragen wie er dazu steht.

13

Ja das kann man definitiv machen. Ich finde das immer total komisch, wenn das so eine Art "Mein Name gehört mir"-Denken ist.
Die schönen Namen haben einfach mehrere Leute. Und der Sohn vom Neffen, den man 2 Mal im Jahr sieht....das ist echt kein Ausschlussgrund.

Ich würde den Neffen (vor oder) nach der Geburt anrufen und ihm proaktiv sagen, dass der Kleine Julian heißt und dass Du hoffst, dass er das nicht blöd findet, aber dass der Name einfach so toll ist. Wetten, dass er sich freut?

Für mich wäre das nie ein Thema. Was sollen denn da Leute, die 20 Cousins und Cousinen haben mit Kindern, machen? Der Letzte muss dann seinem Kind irgendeinen selbst erdachten L-Namen geben weil die schönen schon weg sind? Das wäre ja schlimm.

14

Ich würde da gar nicht so sehr an den Neffen selbst denken, den man 2x im Jahr sieht. Da finden die Kinder das vielleicht sogar noch ganz lustig.

Aber die Kinder haben dann auch einige nahestehende Verwandte, die ständig präzisieren müssen, von welchem Kind sie gerade sprechen. Wenn die Schwester der TE dann Enkel und Neffe mit gleichem Namen hat oder die Oma/Uroma zwei Enkel, die gleich heißen. Das ist doch für alle total nervig.

Und Julian ist jetzt nicht so ein einzigartiger Name, dass es nicht eine Reihe ähnlicher bzw. in gleichem Stil gäbe.

15

Es gibt so große Familien und da glaub ich, kommt das einfach vor. Es gibt ca 5 Jungsnamen, die ich wirklich so schön finde, dass ich sie vergeben würde. Ich fände es schlimm, wenn ich familienbedingt da so eingeschränkt wäre.

Ich hab da auch die absurdesten Geschichten gehört, dass eine von 24 (!) Cousinen total sauer auf eine andere Cousine ist, weil die ihr Kind auch Antonia genannt hat. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Dass es nervig für irgendwen sein kann, ja- aber dass man sich Gedanken machen soll, weil der Name ja schon wem anderes gehört#kratz

Vielleicht ist das aber die Erklärung für die teils unglaublich absurden Namen hier im Forum- da waren evtl die schönen Namen auch schon weg;-)

16

Für mich ist es eher befremdlich und ich würde es wahrscheinlich nicht machen. Allerdings ist es von Fall zu Fall verschieden. Ich glaube, du solltest mit deinem Neffen offen sprechen.
In anderen Kulturen ist es ganz normal, dass z.B. Cousins oder Neffe und Onkel den gleichem Namen tragen. Das ist teilweise sogar eine besondere Ehre. Also ich würde sagen, alles eine Frage des Blickwinkels.

17

Ich persönlich würde es nicht machen bzw fände es als dein Neffe nicht so toll. Vorallem da es genug andere Namen in ähnlichem Stil gibt z.B.

Julius
Juliander
Jonathan
Justus
Jonah
Jonas
Jan
Johann
Joran
Bastian
Fabian
Florian
Dorian
Damian
Kilian
Lucian
Tizian
Christian
Korbinian
Emilian


P.S.: Meine Kinder würde ich persönlich bei der Namensfindung nur sehr bedingt mit einbeziehen. Sie können Vorschläge äußern, die finale Entscheidung treffen/trafen wir Eltern.

VG