Paola oder Livia ?

Hallo ihr Lieben

Im August erwarten wir unser zweites Baby. Es wird ein Mädchen.
Bisher haben wir noch keinen konkreten Namen und sind jetzt bei Paola oder Livia hängen geblieben. Es ist bewusst nicht Olivia oder Paula geworden, sondern die sehr ähnlichen Namen dazu.
Ich weiß, Namenssuche ist individuell und speziell. Der eine findet den Namen unglaublich toll und fragt man eine andere Person, schüttelt diese nur den Kopf😅.
Trotzdem wäre ich sehr froh, um eine Abstimmung. Welchen Namen favorisiert ihr?
Danke fürs Abstimmen 😊

Welchen Namen findet ihr schöner?

1

Livia mag ich sehr gerne 😍

Bei Paola höre ich immer Paloma (o la paloma blanca...), spricht aber objektiv auch nichts gegen.

2

Livia, um Längen!

Ich mag den auch viel lieber als Olivia, mit dem ich wenig anfangen kann.

Bei Paola wäre mir die Aussprache im Deutschen zu riskant. Die Deutschen sagen den Namen meist etwa: Pa-O-la, statt quasi diphtongisiert wie im Italienischen, was fast eher wie Paou-la klingt.
Und diese deutsche Sprechvariante finde ich schlimm.

Solltet Ihr genau diese deutsche Sprechvariante des italienischen Namens Paola wünschen, kann ich nur noch dringender von dem Namen abraten.

Viele liebe Grüße.

3

Das ist eine schwere Entscheidung. Bei Olivia vs. Paula fiele es mir leichter😅
Ich stimme jetzt für Paola, weil ich den spannender finde. Livia und Olivia hört man gerade so häufig.

4

Ich hätte bei Paola bedenken wegen der Aussprache, und außerdem mag ich Livia klanglich lieber.
Was ist aber noch schöner fände, wäre ein klanglicher (fast-)Mix aus beiden Namen - Viola.

5

Ich stimme für Paola.
Livia ist mir zu unvollständig und zu langweilig zwischen all den anderen L-Namen. Lydia fände ich noch gut.

6

Livia ist einer meiner Lieblingsnamen daher Livia

Bei Paola denke ich an Paela 😎 aber durchaus vergebar

7

Ich finde Livia wunderschön#verliebt Der Name hat für mich alles, was ich mir für einen Namen wünsche.

Paola mag ich nicht, der klingt mir zu maskulin und rau. Ich muss auch immer an Paella denken.