Wie würdet ihr folgende Namen bewerten?

Melissa
Marissa
Inessa
Talissa
Melania
Adelina
Xenia/Axinia
Arietta
Danelia

1

Kann man machen, aber sind mir alle etwas zu kitschig.

Danelia wird wohl immer als Daniela gelesen.

Statt Melania (Trump) würde ich Melanie nehmen, statt Talissa Talea usw.

2

Am besten gefallen mir davon Marissa und Melissa.

Vanessa würde noch gut zu deiner Liste passen. 😉

Melania ist für mich zu sehr durch Trump besetzt. Melanie finde ich aber hübsch.

Bei Talissa denke ich an Talisman… kann man machen, aber meins wär es nicht.

Inessa klingt für mich gebastelt, da war Ines zu kurz oder zu gewöhnlich…

Xenia ist nicht mein Geschmack, aber gut vergebbar. Axinia habe ich noch nie gehört und weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll…

Arietta, da fehlt mir ein M vorne… oder alternativ Ariane/Ariana finde ich gut.

Danielia würde ich für einen Tippfehler halten. Das nervt im Alltag sicherlich ziemlich nervig.

3

Danke für deine Meinung, ich habe auch ähnliche Gedanken. Bei Melissa denke ich ob das nicht zu sehr nach Tee klingt?

Inessa und Xenia sind slawische Namen, da ich diesen Background habe ist es nichts Ungewöhnliches. Aber anscheinend für Deutschland doch bisschen zu exotisch.

Melania ist ja, aktuell durch Trump bekannt. Aber an sich, hat die Frau nichts verbrochen. Und ob sich jemand in 2-3 Jahren an sie erinnert?

Bei Talissa mach ich mir eher Sorgen, dass man als GoT-Fan abgestempelt wird. Außerdem hatte die Figur im Roman kein schönes Ende…

Arietta mit „M“ ist leider in der Family schon vergeben, fällt wohl raus.

4

Du hast mich, ich bin nämlich wirklich kein Fan von Namen mit ssa-Endung. Da assoziiere ich meistens eine Zicke mit.

Melissa
=> Ich habe sofort eine oberflächliche Zicke vor dem inneren Auge. Ironischer Weise kenne ich zwar zwei Melissas und beide sind das genaue Gegenteil davon.

Marissa
=> für mich etwas weniger "Zicke" als Melissa, aber trotzdem. Obwohl ich auch hier eine ganz liebe Marissa kenne. Marisa mag ich sehr viel lieber.

Inessa
=> gefällt mir von euren ssa-Namen am besten. Obwohl Ines für mich mehr klasse hat.
=> Ungewöhnlich und trotzdem nicht abgehoben.

Talissa
=> Hat für mich was von "Es musste etwas gaaaaaaaaaanz besonderes sein".
=> Ich mag Talisa. Alissa ist nicht meins, gefällt mir aber deutlich besser als Talissa
=> Muss an Talisman denken

Melania
=> Trump
=> Ich hab schon zu Melanie negative Assoziatonen. Das A am Ende verstärkt das noch

Adelina
=> der gefällt mir richtig gut!
=> Bodenständig und elegant gleichzeitig

Xenia
=> Würde ich selbst nicht vergeben, gefällt mir aber sehr gut
=> Ich mag den Kontrast aus dem harten X zum weichen -enia

Axinia
=> Klingt für mich wie eine Deo-Marke für Frauen - vermutlich wegen Axe
=> Ich höre auch die Achse stark raus
=> Maximilia(ne) gefällt mir viel besser. Oder auch Maximilie, Maxime, Maxima

Arietta
=> Hier schwanke ich zwischen "komisch" und "mega cool!"
=> hat was, stark, pfiffig. Ausgefallen, aber nicht abgedreht. Besonders, ohne krampfhaft zu wirken
=> Aber mir fehlt trotzdem das M am Anfang. Marietta steht auf unserer Liste😁

Danelia
=> Klanglich hat der Name was!
=> Mein erster Gedanke war allerdings: Buchstabendreher!
=> Dann musste ich an Bruce Darnell denken
=> Delia oder Adelia gefallen mir gut

5

Hallo.
Melissa - der Name hat für mich auch einen etwas tussigen Touch, aber an sich mag ich den Klang und kenne auch eine ganz tolle Melissa.

Marissa - Marisa finde ich ok, aber bei Marissa stört mich das "riss" in der Mitte. Komischerweise stört mich das bei Larissa nicht so sehr.

Inessa - ich kenne auch nur Inés, aber warum nicht auch Inessa? Gefällt mir!

Talissa - hier fände ich auch eine schlichtere Thalia oder Tessa besser.

Melania - ne, da schließe ich mich der Mehrheit an. Melanie mag ich auch nicht, aber Melania klingt noch dazu kitschig

Adelina - den Namen mag ich sehr gerne! Ich mag auch Adela.

Xenia/Axinia - Xenia wäre nicht mein Geschmack, aber den Namen kann man problemlos vergeben und ich finde ihn nicht sehr "fremd" oder exotisch. Axinia kenne ich nicht, aber ich denke man könnte sich gut dran gewöhnen.

Arietta - auch diesen Namen kenne ich nicht, aber er gefällt mir auf Anhieb! Erinnert mich an Harriet. Top!

Danelia - das würde ich auch für eine vertippte Daniela halten.

6

Melissa; denke an eine junge Dame Anfang der 2000er geboren , aber finde den Namen hübsch

Einer meiner Lieblingsnamen ist Elissa 🥰🥰🥰 Elizza gesprochen oder eben nur Elisa

Marissa: finde ich auch hübsch

Inessa: mag Vanessa mehr aber Inessa klingt auch sehr süß

Talissa: bin eher für Talisa finde den wunderschön, das doppelte s ist mir generell etwas hart

Melania: finde den eigentlich richtig schön denke nur an die Trump Frau ansonsten sehr schön

Adelina: ja sehr süß 🥰 denke aber zu sehr an Adel

Xenia/Axinia:Xenia mag ich total Axinia denke ich an die Axt. Nochnie gehört gefällt.mir leider nicht

Arietta: klingt interessant denke an Arietti den Anime Film 🤭
Danelia: zu sehr an Daniela wird man erinnert bestimmt ganz oft wird der verwechselt


Einpaar Ideen ich denke wir mögen ähnliche Nen 🤭
Leticia o Letizia Amalia Amilia 🥰 Emilia
Felicia Talia Clarissa Leonora Anastasia Polina
Isabella Mariella 🥰 Marielle Annabella Annabelle Jessica Florina Lilliana Lilia Liana Isalie Noelia Elea Alissia Alissa Alyssa Stella Estella Jasmina Jamila Jolina 🥰 Valentina Marisa Aaliya(h) Amaya 🥰

7

Hey, deine Liste gefällt mir sehr. Viele Namen davon habe ich auf der Liste für Zweitnamen :)

Ich hätte vllt. erwähnen sollen, meine große heißt A.l.e.s.s.i.a K.a.t.a.r.i.n.a

Deswegen mag ich auch den -ss -Laut oder allgemein Doppelkonsonanten, damit es harmonisch klingt wenn man beide Namen ruft.
Und eigentlich wollte ich kein „A“-Name, aber mittlerweile bin ich am schwanken.

9

wow der Name deiner großen Tochter ist wunderschön 🥰
Danke für bdein Feedback freut mich sehr

weitere Kommentare laden
8

Nun, leicht abgewandelt würden sie mir gefallen:

Lisa statt Melissa
Mara statt Marissa
Ines statt Inessa
Tessa statt Talissa
Melanie statt Melania
Lina statt Adelina
Lenia statt Xenia
Jette statt Arietta
Daniela oder Lia statt Danelia

Inessa finde ich von deiner Auswahl am passendsten. Mit deinen Background finde ich sie alle grundsätzlich ok, doch sie hauen mich nicht um. Nur Adelina würde ich definitiv nicht machen. Der wirkt wie ne Mischung aus Angelina und Adelheid.
Melissawäre hier in Deutschland wohl am unauffälligsten.

11

Danke für dein Feedback. Wie interessant, du hast genau das vorgeschlagen was ich gerade nicht wollte :))))

Ich mag eher längere Namen und am liebsten die, die man nicht abkürzen kann.

Deswegen hatte ich bei Adelina Bedenken, dass es sich am Ende als „Lina“ etabliert in einem unendlichen Meer von Lina-Lia-Lena-Lea-Lana-Lara- Namen.

Als Zweitname würde ich einen längeren klassischen Namen aussuchen wie z.B Victoria, Amalia, Paulina etc. Da wurden weiter oben sehr schöne Vorschläge gepostet.